Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
tomasis Garten 2012
#11
Hallo Tomasi,

ich habe mein GH zu dieser Jahreszeit nie rundum geschlossen. Sollte es mal kalt sein, dann lass ich zumindest das Fenster auf, aber auch nur nachts. Zusätzlich läuft meine Heizung als Ventilator 24 Stunden am Tag, damit gar nichts erst ins schwitzen kommt.
LG sonne
Zitieren
#12
Eigentlich ist das Gewächshaus nur nachts geschlossen. Ab 20 °C öffnet sich das Fenster und das war selbst bei der kühlen Witterung zuletzt immer der Fall. So einen Ventilator werde ich mir auf jeden Fall auch noch holen, denke damit hat man zumindest diese Schimmelbildung und vermutlich auch viele Pilzkrankheiten im Griff. Vielleicht habe ich tatsächlich zu fest gebunden. Es ist auch nur die San Marzano welche in diesem Ausmaß Scheuerflecken aufweist. Bei allen anderen Pflanzen ist es minimal und wirklich eindeutig dem Scheuern zuzuordnen. Ich warte jetzt einfach mal ab und beobachte sie. Wenns tatsächlich ein Pilz ist und sich die Flecken ausweiten obwohl die Schnur weg ist dann reisse ich sie aus. Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Wachstum. Mein Eindruck ist dass im GH das Wetter zuletzt sogar vorteilhaft für die Pflanzen war. Eigentlich fast immer um die 25° C tagsüber und nachts kaum unter 15° C. Bei beständigem Sommerwetter ist es im GH einfach sehr heiss und ich bezweifle das die Pflanzen da besser wachsen. Mache morgen mal neue Fotos. Die erste Ernte erwarte ich zwar nicht vor Mitte Juli, aber die Fruchtansätze sind jetzt doch schon recht reichlich wenn ich das mit meinen bisherigen Freilanderfahrungen vergleiche.
Zitieren
#13
    San Marzano     Flavance F1     Frontero F1

    Golden Currant     Green Zebra     Schwarzer Prinz

    Sweet Million     Weisse Mirabelle (bewacht von einer Schlangengurke :cool:)     Striped Roman

Wächst soweit alles ganz gut. Nur über die Feuchtigkeit muss ich wirklich mit Argus Augen wachen. Die hat nämlich das Potential einem einen gewaltigen Strich durch die Rechnung zu machen :undecided:
Zitieren
#14
Sieht gut aus :thumbup:
Grüße außm Pott Gerd
Zitieren
#15
Habe jetzt alle Hanfschnüre abgeschnitten, die müssen erst wieder herhalten wenn die Bambusstäbe überragt werden. Dabei habe ich festgestellt dass sie sehr klamm sind. Und da sie direkten Kontakt zur Pflanze hatten waren dort dementsprechend überall Feuchtigkeitsinseln. Wahrscheinlich ist das Material für den Zweck nicht das beste weil es schlecht abtrocknet. Ich könnte mir also gut vorstellen dass sich da bereits Pilzsporen breit gemacht haben. Naja man lernt dazu, nur ärgerlich wenn sich das jetzt von den Stellen weiter ausbreiten sollte. Vielleicht hab ich ja Glück, aber das passiert mir nicht ein zweites Mal.
Zitieren
#16
Hanfschnüre benützt man ja auch als Dauerbefeuchter auf dem Anzuchtstisch -
das heisst die Schnüre saugen Wasser an und leiten es weiter -
deswegen steht ja in jeder Anleitung - Schnüre nicht am oder unter dem Giebel anbringen
wegen Kondenswasser Weiterleitung.

ein Holz oder Tomatenstange durch die Querstreben unter dem Giebel +
daran Schnur befestigen .. ein paar Tröpfchen schaden sicher nicht .
Zitieren
#17
Ich denke das Material der Schnüre wird nicht das eigentliche Problem sein.
Wenn die Schnüre im Gewächshaus dauerhaft so feucht sind, dass an den Berührungspunkten zwischen Schnur und Tomatenpflanze sich Schimmel bildet stimmt etwas mit der Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus nicht. :noidea:

In meinem bescheidenen Gewächshaus benutze ich Papierschnur aus ungebleichtem Kraftpapier (erzeugt aus Holzschliff und Zellstoff). Und die sind F**z-trocken. Und das obwohl es draußen auch oft mal geregnet hat.

Gruß,
Tom


It's difficult to think anything but pleasant thoughts while eating a homegrown tomato
Zitieren
#18
Auch schon so viele!!! :thumbup:
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#19
Ich bekomme langsam Platzprobleme. Die ersten Pflanzen haben die 2 Meter Marke überschritten. Besonders die Golden Currant und die Frontero F1 wachsen wie irre. Die Golden Currant ist ja im Kübel, habe ihn jetzt in die Gewächshausmitte gestellt. Aber viel Luft nach oben ist nicht mehr. Geize sie schon länger nicht mehr aus, scheint dem Längenwachstum aber nichts anzuhaben. Von der Golden Currant konnte ich auch schon eine kleine Frucht ernten, leider hat sie es aber nicht mehr zum Fototermin geschafft :cool: Die braunen Stellen von den Schnüren habe ich alle weitestgehend im Griff. Denke mal es ist keine Braunfäule, die sieht anders aus. Habe die betroffenen Stellen ein paar Tage mit Zwiebeltee eingepinselt, bilde mir ein dass das den Pflanzen ganz gut getan hat. An der Frontero F1 hab ich vor ein paar Tagen ein paar schwarze Schimmelsporen entdeckt. Die wenigen befallenen Blätter habe ich entfernt, seitdem auch nichts auffälliges mehr gesehen. Ich lüfte jetzt noch öfter und zur Sicherheit habe ich mir einen neuen Bewohner ins Boot geholt. Hab mir jetzt sehr viel zur Braunfäule angelesen und bin mir mittlerweile sicher dass die Braunfäule gar nicht erst auftauchen kann wenn man dem Pilz die Wachstumsvoraussetzungen nimmt. Von der Seite bin ich recht optimistisch. Tja jetzt müssen nur noch die ersten Tomaten erröten. Leider lässt es sich wohl nicht vermeiden einige Pflanzen einen Kopf kürzer zu machen was mir jetzt schon leid tut. Mit so einem Wachstum habe ich einfach nicht gerechnet.

        vom Eingang aus linke und rechte Seite im GWH

        Golden Currant wächst und wächst

    Green Zebra, lange kann es nicht mehr dauern...

    Weisse Mirabelle

    Paprika Feher Gelb     Chili Mulatto

    die Schlangengurke weiss auch nicht wo sie noch hin will...

    der neue Braunfäulewächter :laugh:
Zitieren
#20
Na das klingt doch sehr gut tomasi :thumbup:
und die Bilder sprechen für sich biggrin

PS: ich würde vielleicht noch die untersten Blätter abmachen... :whistling: auf Bild 2 sieht es so aus als würden die auf dem Boden liegen.... :noidea:
Gruß,
Tom


It's difficult to think anything but pleasant thoughts while eating a homegrown tomato
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  tomasis Garten 2013 tomasi 26 12.126 27.07.13, 16:29
Letzter Beitrag: darkdurben