Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Ersatzdrogen gegen Tomatensucht ?
#21

(05.06.12, 15:07)Tomapüriern schrieb: @pyromanix

beste Grüße und höchsten Ertrag biggrin

Danke. Gehe jetzt in den Garten und spritze Ackerschachtelhalm.
Zitieren
#22
Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen. :clap: :clap: :clap:

Zu den Torfquelltöpfen: Das Problem ist, dass man bei denen auch viel falsch machen kann. Eine Freundin hat sie beispielsweise zu feucht gehabt und die Tomaten zu lange nicht umgetopft - die sind richtig herum gekümmert...

Man kann die Tomaten wirklich gleich in Joghurt-Becher tun mit wenig Erde drin, um nach und nach auffüllen zu können. Interessant ist auch die Aufzuchtsmethode von Alfiwe.

Aber es führen viele Wege zum Ziel - das ist ja das schöne daran!
Zitieren
#23
Hallo,

also ich nutze auch Jiffys als Anzuchtmedium und bin damit zufrieden.
Wichtig ist jedoch, dass die Jiffy bzw. Torfquelltöpfe nicht zu nass sein dürfen.

Das ist denke ich das Hauptproblem, daher immer gut ausdrücken, denn welche Pflanze will schon im nassen stehen!

Weil ich mit der Krautfäule immer wieder mal Probleme hatte, baue ich meine Tomaten mittlerweile in einem Gewächshaus an.

Außerdem habe ich mal eine Testreihe gefahren, mit konvetionellen Töpfen und neuartigen Stofftöpfen, Root Pouches werden die auch genannt.

Am ende der Saison, als die Pflanzen dann auf dem Kompost landeten, muss ich sagen, gab es weniger Ringwurzeln, als bei konventionellen Plastiktöpfen, insbesondere litten die Pflanzen auch unter weniger Wassermangel im Hochsommer und hatten mehr ertrag.

Zitieren
#24
Hallo "Horst", wenn du schon Werbung (Stofftöpfe) für die eigene Firma machen willst, dann schreib das auch dazu.

...sonst wirkt das ganze nicht wirklich seriös.
LG
Harald
Zitieren