Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Blätter sehen krank aus
#21
@Tomatenzüchter: Ganz prinzipiell ist es so, dass man den Braunfäuleerreger, einen Pilz, nicht verhindern kann. Er ist immer irgendwo im Boden (es sei denn man kauft sich ständig neue Erde) oder in der Luft, wenn irgendwo in der Nähe ein Kartoffelfeld ist (was ja kaum zu verhindern ist oder will man den Nachbarn verbieten, welche anzubauen?).

Deswegen gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, wie man mit der Gefahr umgehen soll:
Untere Blätter entfernen, damit der Erreger nicht durch Regen oder Gießwasser auf die Blätter kommt.
Maßnahmen zur Pflanzenstärkung.
Vorsichtsspritzungen.
Resitente Sorten.
...

Ich habe irgendwo gelesen, dass Pflanzen mit Frostschaden später sehr anfällig für Braunfäule sein sollen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber es ist wohl so, dass die Pflanze sicherlich erstmal schwächer ist als andere Pflanzen, d.h. in solchen Fällen sind Maßnahmen zur Pflanzenstärkung schon fast Pflicht.

Letztendlich bleibt es ja jedem selbst überlassen, was er macht. Und Versuch macht kluch. Gerade im Gartenbereich bekommt man ja recht schnell eine Rückmeldung darüber, ob etwas funktioniert oder nicht...

Wenn's ein Virus wäre, da gebe ich Dir recht, dann würde ich die Pflanze auch entsorgen. Aber ein Pilz ist kein Virus und auch kein Bakterium. Ich hatte schon mal die Tomatenwelke, da habe ich die betroffenen Pflanzen auch entsorgt. Das war wirklich bitter...

Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man eine Pflanze, bei der man sich nicht sicher ist, isoliert stellen, also nicht direkt neben anderen Tomaten. Dann sieht man schon, was passiert...
Zitieren
#22
Ich glaub solangsam echt, dass ich chinesisch spreche - das ist keine Krautfäule, zum letzten Mal!
Das ist Tüpfelschwärze, Pseudomonas der botanische Namen. Ein Bakterium, einmal da - immer da...
Macht ihr nur, wenn ihr es besser wisst.
LG
Tomatenzüchter
Zitieren
#23
(26.05.12, 15:29)Tomatenzüchter schrieb: Da braucht man weder irgendwelche Blätter zu entfernen, weder Geld für nichts nutzende Produkte von Neudorff ausgeben - das ist Pseudomonas. Rausreißen (KOMPLETT!) und vernichten!!!!!

@Tomatenzüchter: Nun verstehe ich erst mal was Du meinst. Ich hatte noch nie von so einer Krankheit gehört und dachte, Du meinst mit Pseudomonas, nicht nutzende Pseudoprodukte (nur mit anderem Wortlaut), das nächste mal bin ich schlauer und google gleich Worte, die mir nicht bekannt vorkommen.
Nachdem ich nun unter dieser Krankheit verschiedene Bilder angesehen habe, könnte es durchaus sein, dass es sich um die Krankheit handelt. Wenn man mit diesem Namen direkt sucht wird man auch fündig. Nur ich hatte zuvor so Seiten angesehen, wo verschiedene Tomatenkrankeiten gezeigt wurden und da war von Pseudomonas nie die Rede.
Wieder was gelernt.

Ihr müsst mir schon verzeihen, aber ich habe zuvor eben immer nur so Tomaten angebaut und dass auch mit Erfolg. Und wenn ich bedenke, dass ich zu Euch nur reingestolpert bin, weil ich auf der Suche war, ob die Braune Pflaume die gleiche Sorte wie die Schwarze Pflaume ist und dann entdeckte, dass es hier sehr viel Wissenswertes und auch Gleichgesinnte gibt. Ich habe daher, obwohl ich schon sehr sehr viel gelesen habe, von einigen Fachausdrücken keine Ahnung. Deshalb hilft es mir unheimlich, wenn es erläutert wird und nun ist ja auch bei mir der Groschen gefallen.

Und wenn Ihr mir antwortet, nehme ich die Antworten ja auch nicht nur so hin, sonder versuche mich im Rahmen meiner Zeit auch noch weiter darüber zu informieren.
So wie nun hier:http://www.agroscope.admin.ch/data/publi..._206_d.pdf
Wenn ich diese Bilder mit meinen vergleiche, an der Pflanze geht es ja nun nicht mehr, kommt das Schadbild Pseudomonas schon sehr nahe.
Da es heute schon sehr spät und dunkel ist, mein Besuch hat mich gerade erst verlassen, werde ich morgen früh die Pflanze aus dem Bestand entfernen. Ich denke sicher ist sicher. Ich habe ja noch eine zweite und diese werde ich genau beobachten. Zwar habe durch den Frost fast alle meine Pflanzen irgendwelche kleinen Punkte auf den alten Blättern, aber diese werde eh nach und nach entfernt und außerdem sahen die anders aus als bei der Green Grape.

@Diptam:
Nach dem Frost habe ich fast nur die Pflanzen behalten, wo der Neutrieb vernünftig weitergewachsen ist. Die anderen sind eh nicht weiterkultiviert worden oder hatten schnell einen Ersatztrieb gebildet.

Und letztendlich finde ich es ja gerade gut, wenn jeder seine Meinung dazu sagt und jeder hat ja auch ein Recht auf diese Meinung, deshalb sollte aber keine ungute Stimmung aufkommen (vorsichtig gesagt). Und vieleicht muss ich mich auch erst an die Art wie hier miteinander kommuniziert wird, gewöhnen. Ich komme eben aus einem "duftigen, seifenblasigen Forum" in dem fast nur Frauen unterwegs sind.:tongue1:
liebe Grüße vom yogablümchen
http://yogabluemchens.blogspot.de/
Zitieren
#24
Hat mich nur aufgeregt, wenn man nicht zuhört...aber ist nun auch egal wink
Letztlich ist es auf keinen Fall Phytophtora infestans (pilzliche Krankheit). Das auf deinen Bildern ist eindeutig Pseudomonas, da braucht man nicht drüber zu streiten.
smile
LG
Tomatenzüchter
Zitieren
#25
Also auch ich würde sagen, dass ist nicht die gefürchtete Braun-/Krautfäule. Die breitet sich ja schlagartig und flächig aus. Aber momentan noch nicht. Jeder Pilz hat seine Zeit.

Bevor man sich zu lange darüber streitet, Tipp befolgen und vernichten, auch wenn es weh tut. Das umgebene Erdreich würde ich auch mit entsorgen.

Man könnte noch, wenn man ein Problem damit hat, die Pflanze ausgraben, in einen Topf setzen, den weit weg platzieren, und nach dem Absterben der Pflanze, diese MIT Erdreich vernichten. In diesem Stadium hätte ich wenig Hoffnung auf "Heilung"

Künftig Tomaten erst pflanzen, wenn die Witterung dafür geeignet ist. Die alte Bauernregel, nach den "Eisheiligen" zu pflanzen, hat sich heuer wiederholt bewährt. Kaltes, feuchtes Wetter begünstigt nämlich u.a. diese Krankheit. Zudem: Temperaturen unter 10 Grad führen zu einer Verzögerung des Wachstums. Und es genügt, wie du ja schmerzlich feststellen musstest, bereits eine kalte Nacht.

Hier hatte es am 9. April um 5:40 -3,8 Grad :dodgy:
Am 17.04. 1,3 Grad
Am 23.04. 1,1 Grad

Am 25.04. gingen die Temperaturen schlagartig hoch.
Ein paar Temperaturen unter 10 Grad in ein paar Nächten.
Einbruch am 14.05. auf 2,1 Grad, ein paar Kilometer weiter -1 Grad
15.05. 4,2 Grad

Seit 20.05. ist alles im grünen Bereich. In anderen Gegenden Deutschlands/Österreichs sieht es ähnlich aus.

BTW: Kalte Sophie war am 15.05
Grüße
Reniar
Zitieren
#26
(28.05.12, 10:44)Reniar schrieb: ...
Seit 20.05. ist alles im grünen Bereich. In anderen Gegenden Deutschlands/Österreichs sieht es ähnlich aus.
....

.. und jetzt kommt noch die schafskälte!
schöne ernte
------- jo ------

meine Website
mein Blog

p.s.: .... über konstruktive kritik würde ich mich sehr freuen!
Zitieren
#27
(28.05.12, 11:48)diptam schrieb:
(28.05.12, 10:44)Reniar schrieb: ...
Seit 20.05. ist alles im grünen Bereich. In anderen Gegenden Deutschlands/Österreichs sieht es ähnlich aus.
....

.. und jetzt kommt noch die schafskälte!

und wann kommt Hagel ? :lol::lol::lol:
Zitieren
#28
Fleckige Blätter: Wieder eine Seuche oder lediglich das Ergebnis 100er Blattläuse?

   
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#29
Hallo Topaci,

hoffentlich nicht Spinnmilben:huh:Schau doch mal unter die Blätter, meine Carnica sah am Anfang des Befalls auch so aus:whistling:
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren