Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Tortenbeccas Tomaten&Co
#41
Dann will ich mal ein Fazit meiner (Kübel-)Saison 2012 ziehen:

Amish Paste: sehr spät und kein bemrkenswert hoher Ertrag, trotzdem werde ich sie wieder anbauen, das die Sorte für Saucen unschlagbar ist

Amish Red: Viele kleine Zipfeltomaten. Originell, aber nicht soo lecker. Feste Pelle, kein ausgeprägtes Aroma.

Anmore Treasure: Sehr lecker, aber fst nichts dran. Das probiere ich nochmal in einer größeren Ampel.

Armenian: Opfer einer Verwechselung. Die Pflanze hat sich im Laufe der Saison als Oxheart entpuppt. Kann man Tomatensämlinge eigentlich tätowieren?

Balconi Yellow: Ich bin wieder nicht begeistert. Die Samen sind jetzt auch alle, ich werde sie nicht wieder anbauen.

Balkonzauber: Zu kleiner Topf. Nix nennenswertes dran.

Berkely Tie Dye Heart: Ich mag sie sehr! Herb, aber aromatisch. Ausserdem hübsch anzusehen. Die gibts bestimmt mal wieder, wenn auch vielleicht nicht gleich nächstes Jahr.

Black Cherry: Wie immer ein Hit. Süß, aromatisch, ertragreich (wenn auch nicht so reichtragend wie in den vergangenen zwei Jahren)

Black&Brown Boar: Mmm, ich bin gepalten. Das Aroma war sehr gut, aber sie hatte nur zwei Tomaten... Da bleibe ich lieber bei der dickeren Black&Red Boar

Black&Red Boar: Weich, süß, würzig, lecker! Auch war sie dieses Jahr "sparsamer" mit Früchten als in den vergangenen Jahren. Trotzdem bei mir ein "Must have"

Cherokee purple: Zwei Tomaten, aber lecker wie eh und je.

De Berao Auslese Mathias: Bin nicht so begeistert über die "Resistenz" wie letztes Jahr. Die Rosa DeBerao war haltbarer und ertragreicher und süßer.

De Berao Braun: Fade, trocken, vier Tomaten. Hatte ich mir einiges mehr von versprochen.

De Berao rosa/Dje Barao rosowij: Mild, ertragreich, sehr spät. Wenn ich mal eine warme Ecke im Garten frei habe, werde ich sie mal auspflanzen um zu sehen ob sie dann etwas früher dran ist...

De Berao schwarz: Keine Ernte (Edit: Weil ich sie blöderweise versehentlich geköpft habe)

Dwarf Mr Snow: Dwarf ist da relativ. ca 1m hoch, 6 oder 8 Tomaten im Mittel a 100g. Hellgelb, mild. Hat mich nicht vom Hocker gehauen.

Dwarf Wild Fred: KEINE Frucht, auch hier ist Dwarf relativ, meine Pflanze hatte einen guten Meter zwanzig.

Evergreen: War lecker wie immer, allerdings auch hier im Vergleich zu vergangenen Jahren magerer Ertrag.

Fuzzy Wuzzy: Den "ausgezuzzelten Waschlappen" kann und will ich nicht bestätigen. Süß, mild, pelzig. Optisch sehr ungewöhnlich.

German Johnson: Gut!

Gold Fish: Fast nix dran, aber was dran war, war OK. Ich versuchs nochmal, mit mehr Dünger...

Guldne Süda: Aus versehen alle verschenkt...

Hawaiian Currant: OK, mein alles verschlingendes Gartenmonster... Ich habe es gewagt die kleine unschuldige Pflanze im Mai draussen ins Kletterrosenbeet zu pflanzen und über den Sommer zu vergessen (kein Wasser, kein Dünger). Ich habe letzte Woche fast eine Stunde gebraucht, das Monstrum abzuschneiden und zu kompostieren... Ertrag? ein 5l Eimer voller kleiner, noch grüner Microtomaten. Nur wenige sind vorher schon reif gewesen. Die Minis sind extrem süß, fast ohne Tomatenaroma und mit wahnsinnig harter Pelle. Ich werde sie mit den nachreifenden Berkely Tie Dye Hearts zu Sauce verkochen

Himbeerrose: Ich mag sie. Süß und lange haltbar. Dekorativ.
Ildi: Nicht meine Sorte, habe ich anscheinend kein Händchen für. Keine Tomate dran...

Kik Tomate: Elend langes Gewächs mit kaum einer Kirsch-Tomate dran. Nichts besonderes.

Michael Pollan: Sieht schick aus, das ist aber auch alles...

Minibel: Herb, feste Pelle, aber ein hübsches Tomatenbäumchen.

Nonna Antonina: War bei mir dieses Jahr gar nix!

Oxheart (Tajanas TB): Meine Endeckung der Saison, hatte sie ja aus Versehen/zum Glück doppelt. Tolle Allroundtomate aufs Brot, für Salat und zum Kochen.

Perth Pride: War lecker. Schone braunrote Tomate, aromatisch. Aber Zwerg? 1,25m

Silbertanne: Sehr früh, sehr hübsch, hat mir geschmeckt. Gibts wieder.

Micro Tom red: Reine Deko

Tchio-tchio-san: Kann ich nicht beurteilen, nix dran...

Vesennij Michurinskij: Süß! Viel dran! Kommt irgendwann bestimmt wieder in meine Kübel!

Washington Cherry: Noch früher als die Silbertanne, erste Tomate eine Woche nach Pfingsten, allerdings geschmacklich auch später kein Bringer.

Weißer Pfirsich: Lecker! Gibts bestimmt mal wieder!




Zitieren
#42
Erstmal super dass du über deine angebauten Sorten berichtet hast.
So wie ich das lese, hattest eine nicht sehr ertragreiche Saison. Fast alle deiner Sorten waren wenig ertragreich, haben garnix getragen oder haben nicht geschmeckt. Hattest du die meisten deiner Tomaten im Kübel??
Hast vielleicht zu wenig gegossen oder gedüngt??
Liebe Grüße Marion
Zitieren
#43
(02.11.12, 11:35)Charisma schrieb: Erstmal super dass du über deine angebauten Sorten berichtet hast.
So wie ich das lese, hattest eine nicht sehr ertragreiche Saison. Fast alle deiner Sorten waren wenig ertragreich, haben garnix getragen oder haben nicht geschmeckt. Hattest du die meisten deiner Tomaten im Kübel??
Hast vielleicht zu wenig gegossen oder gedüngt??

Hört sich meiner Meinung nach auch nach nem Haltungsproblem an. Oder eventuell Schädlinge?

Grüße außm Pott Gerd
Zitieren
#44
oder die falschen Sorten.
Mach doch kommende Saison ein paar "bodenständige" wie die Harzfeuer, ne Goldita, Tonnelet, Bloody Butcher, San Marzanos, Prune Noire und wenn es schon exotisch sein soll noch ne Kellog's Breakfast. Die brauchen nicht viel Pflege und tragen.
LG Anneliese
Es gibt noch sooo viele tolle Buschtomaten wie Rotkäppchen mehr fallen mir grad nicht ein. Die brauchst nicht mal ausgeizen. Wenn was brauchst, schreib mir ne PN.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#45
OK, da ist meine Saison negativer rübergekommen, als sie war. Eigentlich war ich im Großen und Ganzen zufrieden...

Nonna, Goldfish, die deBeraos und Tchio-Tchio-San hatten einen ungünstigen Platz in Zusammenspiel mit ausgelaugter Erde. Es gibt fürs kommende Jahr deutliches Verbesserungspotential, was diese beiden Kübel (90l Maurerbütt und 140l Zinkwanne) angeht.

Bei den Bradly Gates Sorten habe ich das Gefühl, das sie sich untereinander mögen, aber nichts Gates-Fremdes (ob das am Namen liegt? wink ) Die letzten Jahre hatte ich immer zwei Black and Red Boars zusammen in einem Topf, der Ertrag war super, dieses Jahr eine B&R plus die Washington Cherry, war deutlich schlechter. Ist aber vermutlich subjektiv, kann am Wetter oder dem Dünger gelegen haben. Wobei die Berkely TDH mit der Evergreen, bzw die Michael Pollan mit der German Johnson auch scheinbar nicht die besten Nachbarn waren...
Zuwenig geossen? Ich gehöre eher zur Sumpffraktionwink Zuwenig Dünger ab ca Ende Juli könnte sein, wie gesagt für die nächte Saison ist durchaus Optimierungpotential da... Schädlinge? Haufenweise. Wenn jemand ein gutes Rezept für ein Weiße-Fliegen-Gelee oder eine gute Suppe hat: Ich hätte kiloweise einkochen können biggrin

Harzfeuer mag ich nicht, die Marzanos mögen mich nicht und Bloody Butcher is ganz fest für nächtes Jahr eingeplant. Rotkäppchen klingt niedlich, da muss ich mal ein bisschen drüber lesen. Ich melde mich Anneliesewink Zugegeben es war Sortenmäßig eine recht experimentelle Saison...

Danke für euren Zuspruch und die Tipps!
Zitieren
#46
ach manno - immer - Harzfeuer mag ich nicht....
Ich hatte diese Saison die Harzfeuer "orginal" im 5 Liter Kübel auf dem Balkon im Halbschatten. Ist ne kartoffelblättrige Harzfeuer, die hat mir die Rostmilbe fast weggesteckt und war zuckersüß!!! Vielleicht etwas mehlig, dafür ein ganz tomatiges Aroma.
Zu Deinem Rezept für die Weisse Fliege. Zieh Dir eine oder 2 Nicandra Pflanzen an - wenn Samen brauchst - ich hab - die aber höchstens in einen 2Liter Topf pflanzen - das gibt Monster...dann biste die blöden Viecher lost und Du brauchst kein Rezept.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#47
Tut mir Leid, Anneliese sad ich hatte bisher drei verschiedene Harzfeuer (F1, Bohl und eine aus dem Tauschpäckchen) und keine war so wirklich meins. Aber es war keine Kartoffelblättrige dabei. Vielleicht ist deine ja die Harzfeuer, die toll ist. Aus irgendeinem Grund muss sie ja die beliebteste/bekannteste Tomate in D sein ? Ich sehe schon, ich muss bei Dir irgendwann mal eine "Bestellung" loswerden wink
Zitieren
#48
Hallo,
sofern ich Samen habe - gerrne!
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren