Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
indigo rose (blaue tomate)
#11
*lach* die weltbeste traumfreundin war gestern auf dem markt und dort wurden sogar pflanzen der indigo rose verkauft, bioqualität und schon sehr groß. eine hat sie gekauft. sie wandert montag direkt ins gewächshaus.

btw: sind gewächshäuser für die dunkelfärbung nicht eher suboptimal? ich hatte gelesen, sie bilden die "blau"-färbung nur unter direkter sonneneinstrahlung aus.

@ asmx91: welche blaue sorten baust du denn an?
Zitieren
#12
(06.05.12, 10:27)poncirus schrieb: btw: sind gewächshäuser für die dunkelfärbung nicht eher suboptimal? ich hatte gelesen, sie bilden die "blau"-färbung nur unter direkter sonneneinstrahlung aus.
Könnte ich mir schon vorstellen. Schon die dünnen 4mm-Doppelstegplatten von meinen Mini-Gewächshäuschen verhindern recht zuverlässig Sonnenbrand selbst bei direkter Sonneneinstrahlung auf Pflanzen, die zuvor bei Kunstlicht im Keller standen. Ganz im Freien reagieren die selben Pflänzchen recht empfindlich auf zu viel Sonne in der Anfangsphase.

Ich bin allerdings nicht sicher, ob für die Blaufärbung der selbe Anteil des Spektrums verantwortlich ist, der für den Sonnenbrand sorgt.
Zitieren
#13
eine kommt definitiv ins freie bei uns, wenn auch überdacht (kübel), die andere soll ins gw. ich bin wirklich gespannt ob und welche sich dunkel färben.

Zitieren
#14
asmx: auf den Vergleich bin ich gespannt.... Gibt's dann einen Bericht welches die blausten und leckersten waren? Büdde?:heart:
Zitieren
#15
Ich habe mir heute mittag auf dem Bühlertanner Tomatenmarkt auch ne Indigo Rose gekauft !
Bin total froh, dass ich diese Sorte dort gefunden habe.
Mal sehen, wie sie sich macht....
Zitieren
#16
Ihr macht einen ja so richtig neugierig!:crying:
Warum gibt es bei uns so ein Markt nicht:noidea::no:. Bitte berichtet über sie!!!
LG sonne
Zitieren
#17
Werde berichten, sonne. :thumbup:
Und falls es mir gelingt vh Samen zu nehmen, gebe ich gerne was davon ab !
Zitieren
#18
So einen Markt hätte ich auch gerne...

Bei uns war letztens Gartenmesse, zum 1. Mal war dort jemand mit verschiedenen bunten Tomatenpflanzen. Das war schon der Hit für mich *g*

Versuche gerade für nächstes Jahr Tomatensamen blauer Sorten zu organisieren. Wirds nächstes Jahr noch bunter ;-)
Jedes Tigerkind muß von seinem eigenen Baum fallen.
Zitieren
#19
Am Wochenende sind in Hannover die Pflanzentage im Stadpark (am CC), da sind auch immer ein paar Tomatenhändler. Falls jemand von euch aus der oder in die Gegend kommtwink

Zitieren
#20
ich komme aus hannover, bin auch mit offenen augen durch den stadtpark gelaufen. die tomatenhändler kanntens sie wohl alle, aber hatten keine im angebot. nuja, dafür habe ich dann noch eine malinka, eine schwarze ochsenherz, eine beutelförmige ochsenherz, eine s. humboldtianum und noch zwei oder drei andere solanum-arten adoptiert.
Zitieren