Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Jamies Tomaten 2012
#11
Hallo Jamie,
so viel Garten auf einen Balkon, das ist ja schon ein Kleingarten! Schöne Pflanzen, toll!!!:thumbup:
LG sonne
Zitieren
#12
Danke!!!

Die letzten Tage sind meine Pflanzen förmlich explodiert. Letzte Woche habe ich sie das erste Mal gedüngt, da konnte man schon zusehen wie sie wachsen! Und heute kam ich nach 2 Tagen wieder nach Hause und muß mir plötzlich Gedanken machen, wie lange sie es in den kleinen Töpfchen wohl noch aushalten, die sind übers WE furchtbar gewachsen, viele zeigen jetzt schon kleine Blütenknospen.

Aber: irgendwas nagt an meinen Pflanzen. 3 Stück haben schon Verletzungen an den Stengeln, ich nehme mal an dass es Vögel waren, die halten sich oft auf meinem Balkon auf, wühlen im Rindenmulch oder puhlen die Haare meines Hundes zum Nestbau aus meinem Biomülleimer. So sieht es aus:
[Bild: CIMG0595.JPG]

Und jetzt habe ich noch eine Frage an die Experten: Auf dem nächsten Foto sind 3 Tomatenpflanzen zu sehen. Alle 3 aus Andenhornsamen, anscheinend nicht verhütet... Die Mittige kann jedenfalls 100%ig keine Andenhorn sein. Jetzt schwanke ich noch, welche ich behalte, die linke oder die rechte. Die Blattform ist ziemlich gleich, aber die rechte hat ein satteres grün und ist kräftiger, die linke ist ein filigranes Pflänzchen was ja typisch für eine Flaschentomate ist. Meiner Meinung nach könnte die linke am ehesten eine echte Andenhorn sein, was meint ihr?
[Bild: CIMG0593.JPG]

Und jetzt hoffe ich für uns alle, dass das Wetter bald wieder schöner wird, meine Pflanzen müssen dringend in ihre Endbehältnisse ziehen. Habe schon überlegt, ob ich mein Etagengewächshaus aufbaue, die Etagen rausnehme und die Eimer dann da reinstelle, bis die Eisheiligen um sind. Oder ich lasse sie in den Eimer solange am Balkon, die 2, 3 Wochen machen es jetzt auch nicht fett.

Habe 20l Eimer, meint ihr sie nehmen es mir übel, wenn ich 2 Pflanzen in einen Eimer setze? Klar muß ich dann auch mal düngen aber ich könnte mehr Pflanzen unterbringen...
Jedes Tigerkind muß von seinem eigenen Baum fallen.
Zitieren
#13
Hallo Jamie,
ich würde auch die linke Pflanze favorisieren, sie sieht am ehesten nach einem Andenhörnchen aus, zart und etwas spillerig, wie die halt so sein sollen.
Zu Deinem Auspflanzproblem kann ich Dir leider keine Hilfe geben, knabber selber daran und habe meine Pflanzen auch noch in den kleinen Töpfen.:noidea:
LG orchidee
P.S. Ist der Garten ,von dem Du berichtest, derselbe in dem Du vor Jahren irgendeine Mauer o.ä. gebaut hast?? War das nicht bei Sauwetter im Frühjahr???? Mir schwant da so was:whistling:
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#14
Jaja, das liebe Auspflanzproblem ;-)

Naja, ich habe vor Jahren mit meinem Ex dem Gartenhäuschen ein neues Dach verpasst. Mauer haben wir nicht gebaut... Aber letzten Sommer wurde das Gartenhaus komplett abgerissen, war alles morsch, jede Menge Ungeziefer und Mäuse drin. Jetzt steht da was hübsches Neues, haben wir an einem WE durchgezogen!
[Bild: 216708_188156824581324_100001610240765_5...2847_n.jpg]

War gerade wieder bei Tomatofest. Gucken für nächstes Jahr. Aber erstmal nur gucken, nicht anfassen!
Jedes Tigerkind muß von seinem eigenen Baum fallen.
Zitieren
#15
So, letzte Woche sind die ersten 5 in ihre Eimer gezogen, seit dem sind sie aber schon wieder fleißig gewachsen:
[Bild: CIMG0598.JPG]
Die Chilis sind auch umgezogen:
[Bild: CIMG0602.JPG]
Die Fuzzy Wuzzy:
[Bild: CIMG0603.JPG]
Die Erdbeeren blühen schon fleißig:
[Bild: CIMG0604.JPG]
Die Hübschen warten noch auf ein größeres Behältnis:
[Bild: CIMG0600.JPG]
Und die werden im Laufe der Woche alle ein neues zu Hause bekommen. Mittwoch bekommt meine Freundin welche, ein paar sind für meinen Vater gedacht und eine möchte mein Kollege haben ;-)
[Bild: CIMG0601.JPG]
Jedes Tigerkind muß von seinem eigenen Baum fallen.
Zitieren
#16
Ich staune, was dein Balkon so alles hergibt !! :clapping: :thumbup:
Deine Pflanzen sehen super aus, da wirst du sicher ne Menge ernten können.
Und das Gartenhaus ist auch nicht schlecht. :clap:
Zitieren
#17
super Pflanzen :thumbup::clapping::clapping:, die Balkon-Gärtner müssen sich echt nicht hinter den Anderen verstecken :blush::laugh::laugh:
Liebe Grüße
Dru
Zitieren
#18
Danke!

Heute hatte ich etwas Zeit und habe die restlichen Tomatenpflanzen in ihre Endbehältnisse gesetzt. Die kleinen Sorten durften am Balkon bleiben, der Rest (6 Eimer, 4 Kübel) wurde heute 'ausgesetzt' und steht jetzt unter dem Balkon meiner 'lieben' Nachbarn... Da stehen sie schön unter Dach und bekommen Nachmittag schön Sonne ab.

Mein Balkon ist jetzt also wieder begehbar :whistling:

Jetzt überlege ich noch, ob ich sie etwas gießen sollte, weil es am WE so schön heiß werden soll und ich nicht da bin. Aber eigentlich müßten die das 2 Tage lang aushalten.
Jedes Tigerkind muß von seinem eigenen Baum fallen.
Zitieren
#19
Soderle, die Pflanzen in den Eimern stehen schön da.

Aber irgendein Schädling treibt noch immer sein Unwesen an meinem Balkon. Samstag hab ich noch eine Raupe an einer Pflanze entdeckt und entfernt. Aber es ist immer noch was da, was an den überzähligen Pflanzen rumnagt. Die Stängel haben teils große Verletzungen, weil die Haut abgezogen wurde. Und jetzt wurde bei 2 Pflänzchen die Spitze entfernt. Eine davon ist ausgerechnet die Pflanze für meinen Kollegen, wenn ich Glück hab ist die Knospe noch da, da steht noch so ein klitzekleines Stummelchen mit einem Winzblatt und einer Blütenknospe, aber der Stängel ist arg beschädigt.
[Bild: CIMG0610.JPG]
Hab das Bild leider nicht scharf bekommen. Bei einer anderen ist die Spitze komplett weg. Das Komische ist, das wurde nicht abgefressen sondern nur abgetrennt, die Blätter liegen in den Töpfen...

Mit sowas hatte ich noch nie zu tun und ich denke auch nicht mehr dass es Vögel sind, wenn dann eher irgendwelche Käfer oder so.
Jedes Tigerkind muß von seinem eigenen Baum fallen.
Zitieren
#20
Hallo Jamie,
hast ja auch schon einige Tomaten in große Kübel gepflanzt. Da wirst sehen wieviel du dieses Saison ernten kannst. Ich denke du wirst ganz schön überrascht werden biggrin .
Deine Chilipflanzen sehen auch super aus :clapping::clapping::clapping:!!
Weiterhin viel Erfolg :thumbup:!!
Liebe Grüße Marion
Zitieren