Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Welche Sorte bringt bei euch die erste reife Tomate?
#41
leider kam sie mir beim fotografieren entgegen ...
also kommt sie in den Salat ...

sehr mehlig und fad im Geschmack gegenüber meinen anderen ...
na ja ... muß nicht mehr haben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#42
die erste Tomate ist immer etwas besonderes. Aber bei viele Sorten ist die erste ja oft nicht das gelbe vom Ein wink:crying:

Na dann...weiterhin eine gute Ernte biggrinbiggrin
Liebe Grüße
Dru
Zitieren
#43
meine erste reife Tomate wird die Red Robin oder Bianca sein. Aufgrund des tollen Wetters im April und Mai könnte es diesmal sogar bereits Ende Juni etwas werden. Toll auch die Silbertanne: von allen c.a. 30-40 gezählten Blüten (bislang) haben sich bereits an einigen ca. 2cm breite abgeflachte Fruchtansätze herausgebildet. Hier bin ich mir sicher: das liegt auch am tollen Saatgut von Sébastien Berthier. Vielen Dank an die edle Spenderin "Aubergine". Die für mich in jedem Jahr gesetzen Sorten Gardener's Delight und Bloody Butcher haben unzählige Blüten, aber bislang noch keinen Fruchtansatz. Erstaunlich weit sind auch die beiden Fleischtomaten "Summer Cider Apricot" und "Marmande": viele Blüten und jeweils 7-8 Fruchtansätze, schon deutlich größer als die der Silbertanne. Aber da die Früchte ja i.d.R. 3x so schwer werden, rechne ich bei diesen beiden Sorten mit dem 10. Juli als erstes Erntedatum. Die Silbertanne wird wahrscheinlich eine Woche früher reif.

Natürlich alle nur unter der Voraussetzung, dass keine Unfälle mehr passieren (bei den Sorten "Noire de Crimee" und "Haley's Purple Comet" ist mir wg. unzureichendem Anbinden der Hauptrieb abgeknickt) und das Wetter einigermaßen mitspielt.
Zitieren
#44
So, es ist vollbracht. Meine erste reife Tomate ist eine Micro Tom gelb. Stocksauer und mehlig:sweatdrop: Es kann also nur besser werdenwink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#45
(06.06.11, 12:55)tortenbecca schrieb: Micro Tom gelb. Stocksauer und mehlig

hatte mal die Micro Tom rot vom komerziellen Anbieter "la Bio". Ob sie mehlig war, weiss ich nicht mehr, auf jeden Fall hat sie überhaupt nicht geschmeckt: stocksauer ?! ... die Bezeichnung passt, würde sie eher als ätzend bezeichnen. So was braucht kein Mensch, genauso wie die Reisetomate !!! Diese beiden Sorten hasse ich. Ja, und noch die "Orange Fleshed Purple Smudge" ... alles ungeniessbar. Sieht alles spektakuär aus, ist aber wirklich reine Zierde. Was für Leute, die am liebsten Blümchen in Ihrem Garten haben.:devil:
Zitieren
#46
Hallo mandywine,
der Micro Tom in gelb und rot schmecken wirklich oberscheußlich. Mach die mal ab und ess die, wenn die noch nicht ganz reif sind - dann sind die beiden geniessbar.
LG asmx
Zitieren
#47
Hallo
bei mir ist es Gartenperle Altrosa
Und hat geschmeckt.

[attachment=1315]

Zitieren
#48
Hey, ich hab mich besonders auf die Reisetomi gefreut!!!:huh: Soll die wirklich nicht schmecken???:crying: Wenn dies ein sonniges Jahr wird, muß das doch Einfluss auf den Geschmack haben, oder?
LG sonne
Zitieren
#49
Die zweite Microtom heute war ganz OK, nicht mehlig, säuerlich immernoch. Auch die beiden Reisetomaten, die ich letztes Jahr auf der Fensterbank reifen lassen musste (da die Pflanze sich erst Anfang September entschlossen hat Früchte zu produzieren) waren lecker... vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber "alles ungenießbar" finde ich ein etwas hartes Urteilwink
Zitieren
#50
(06.06.11, 22:52)tortenbecca schrieb: Die zweite Microtom heute war ganz OK, nicht mehlig, säuerlich immernoch. Auch die beiden Reisetomaten, die ich letztes Jahr auf der Fensterbank reifen lassen musste (da die Pflanze sich erst Anfang September entschlossen hat Früchte zu produzieren) waren lecker... vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber "alles ungenießbar" finde ich ein etwas hartes Urteilwink

Danke becka!!!:clapping::clap::clapping:
Du hast mich wieder etwas aufgebaut!!!
LG sonne
Zitieren