Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Ochsenherztomaten
#31
wie versprochen - die Bilder:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#32
:thumbup: :clapping:
Also, ich glaube, Deine cuor di bue ist meine "Gaby"! Hier ist ein Foto von der Verbänderung     . Ich kann diese charakteristische Verbänderung auf Deinem Foto nicht genau erkennen, aber ich glaube, sie ist da.
"Gaby" ist auf jeden fall besser als meine Französin von der Ardêche. Beide Tomaten kann man in Deutschland bei Reichelt und in der Metro kaufen. "Gaby" finde ich schon deshalb besser, weil sie eher spät Früchte trägt und weil sie wie verrückt wächst, wenn man sie lässt. Das Ding macht Spaß.

Die andere Italienerin, mein Avatar, trägt früher und hat größere Früchte die von ungebildeten Leuten gerne mit Kürbissen verwechselt werden. Sieht spektakulär aus und mein Mann gibt damit an, was bei uns so alles auf dem Balkon wächst...Ja, lecker ist diese Tomate auch.
LG vom Berliner Balkon, Marianne
Zitieren
#33
http://oi48.tinypic.com/244wigo.jpg --Dies ist Zagreb Ochsenherz aus meinem Garten
Knowledge is knowing a tomato is a fruit; Wisdom is not putting it in a fruit salad.
Zitieren
#34
Liebe Tomatenfreunde,
ich habe meine 3 Ochsenherztomaten (die dicke Gaby, die Französin und die dicke Italienerin, mein Avatar), aus Samen vermehrt und wieder auf dem Balkon angebaut. Sie wachsen schwächer und sind auch kleiner. Ich glaube , das es an der Düngung liegt. Ich habe noch Samen aus der 1. Generation. Ich werde (hoffentlich) im nächsten Jahr ein Häuschen in Brandenburg mit 500 m² Garten haben. Dann kann ich die Versuchsreihe weiter fortsetzen...Ergänzung: Ein Kollege hat aus meinen Samen auch welche angebaut. Sie sind so dick & fett wie letztes Jahr. Dann hab ich wohl mit dem Dünger was falsch gemacht.

Lecker sind die Dinger immer noch.
LG vom Berliner Balkon, Marianne
Zitieren
#35
Hallo zusammen,

ich hoffe dass ich hier im richtigen Thread schreibe.

In diesem Jahr habe ich zum ertsen Mal selbst Ochsenherztomaten gepflanzt. Jetzt habe ich gehört, dass bei anderen die Tomaten zwar wuchsen, aber nicht richtig rot wurden bis zum Ende der Saison.

An meinem Strauch wachsen schon einige, die größte hat jetzt fast die Größe eines Tennisballs, ist aber noch total grün. Andere Tomaten die ich zur gleichen Zeit gepflanzt habe, wie z.B. Pflaumen- oder Cherrytomaten, werden schon langsam rot.

Jetzt meine Frage: muss ich, damit wenigstens ein paar Tomaten überhaupt die richtige/gewünschte Größe erreichen und auch rot werden, andere Tomaten "ausgeizen"???
Es hängen mindestens 6 Tomaten an einem Stengel und ich habe auch Angst, dass der das Gewicht bald nicht mehr tragen kann, wenn die Tomaten größer werden.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke & schönen Abend!
Zitieren
#36
(20.06.14, 21:47)kdietzen schrieb: Hallo zusammen,

ich hoffe dass ich hier im richtigen Thread schreibe.

In diesem Jahr habe ich zum ertsen Mal selbst Ochsenherztomaten gepflanzt. Jetzt habe ich gehört, dass bei anderen die Tomaten zwar wuchsen, aber nicht richtig rot wurden bis zum Ende der Saison.

An meinem Strauch wachsen schon einige, die größte hat jetzt fast die Größe eines Tennisballs, ist aber noch total grün. Andere Tomaten die ich zur gleichen Zeit gepflanzt habe, wie z.B. Pflaumen- oder Cherrytomaten, werden schon langsam rot.

Jetzt meine Frage: muss ich, damit wenigstens ein paar Tomaten überhaupt die richtige/gewünschte Größe erreichen und auch rot werden, andere Tomaten "ausgeizen"???
Es hängen mindestens 6 Tomaten an einem Stengel und ich habe auch Angst, dass der das Gewicht bald nicht mehr tragen kann, wenn die Tomaten größer werden.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke & schönen Abend!

so früh im Jahr werden die immer reif :thumbup:
wenn sie zu schwer einfach mit einer weichen Schnur stüzend hochbinden
sehen dass Licht und Sonne auf die Früchte kommen -
Schattenwerfende Blätter einkürzen oder abmachen -hilft
Give_rose
Zitieren
#37
Super, so mache ich es. Danke für die schnelle Antwort! smile
Zitieren