Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Welche Erde zum Pikieren?
#31
Unsere Gartenerde kommt mir für kleine Töpfe etwas zu fest vor.

Dieses Jahr habe ich mir noch einmal die Mühe gemacht und in verschiedenen Gartenmärkten die Deklaration der verschiedenen Produkte durchgelesen. Was mich allerdings wundert: da steht z.B. auf einer "Kräuter und Gemüseerde":rolleyes: und ähnlichen Produkten (inkl. Bio) irgendwo im Kleingedruckten "nur für den Zierpflanzenbau":confused:. Auf fast allen Produkten finden sich Hinweise, dass bei Verwendung auf gewerblich genutzten Flächen Abfallentsorgungs- und Klärschlammverordnung berücksichtigt werden müssen:eek:.

Gibt es denn kein im normalen Einzelhandel verfügbares Produkt ohne solche Einschränkungen?
Zitieren
#32
Ich glaube, das ist eher eine Vorsichtsmaßnahme. Viele Gemüsesorten werden ja auch nur als Zierpflanzen verkauft...
Da will sich eben keiner mit der Bürokratie anlegen.
LG
Harald
Zitieren
#33
Das heisst für mich, dass in diesen Erden Klärschlamm beigemischt wird.
Grosse Rrecyclinghöfe verarbeiten halt alles. Vom Baumschnitt bis ......
Zum Glück ist es in der Schweiz verboten, Klärschlamm als Dünger zu verwenden.

http://www.bafu.admin.ch/abfall/01472/01...ml?lang=de

Es sollte doch möglich sein Erden ohne den zu finden. Aber vielleicht halt nicht im Tiefpreis Segment der Grossmärkte. Geiz ist halt nicht immer Geil. Ist nicht persöhnlich gemeint, Aber wenn ich Inserate lese....
Deutschland exportiert auch Erde in die Schweiz.Aber eben ohne Kläschlamm.

Zitieren
#34
Kennt hier jemand von Floragard das Specialsubstrat Gärtnererde. Da steht zum Beispiel nix von Klärschlamm.
Grüße außm Pott Gerd
Zitieren
#35
Hab das Thema noch mal hochgebuddelt, weil ich nicht extra ´nen weiteren Thread erstellen wollte.

Es geht mir nur ums Pikieren. Ich habe in Aussaaterde pikiert.
Zu den ganz Frischen kann ich noch nichts sagen, die ersten Tomiblättchen lassen sich sehen...also alles ganz normal, aber die ca.5 Wochen alten Tomis haben irgendwie einen Wachstumsstop. Sie sehen klasse aus, aber es geht so wahnsinnig langsam. Habe das Gefühl, dass das Pikieren in Pflanzen bzw. Tomatenerde vorteilhafter ist, oder was meint ihr?
Gruß
Zitieren
#36
Hallo Anne,
ich habe dieses Jahr einige in Aussaaterde und einige in Blumenerde pikiert. Den Kleinen konnte man nach kurzer Zeit Unterschiede ansehen, die in Aussaaterde waren nicht so dunkelgrün und kräftig. Habe sie dann in Blumenerde umgesetzt (bzw. bin noch dabei...heute die letzten ca 25).
V.G.
Carmen
Was mir nicht gut tut ... kann weg.
Zitieren
#37
Danke für die Antwort Carmen,
ich hatte es mir gedacht und wenn du den direkten Vergleich hast, werde ich mich heute auch dransetzen.
Habe gestern schon vorsichthalber was *kalorienreicheres* gekauft. Komposterde(hab leider keinen eigenen) und Tomatenerde, beide von Flora-Gard. In welche, meinst du soll ich umpflanzen?
Gruß
Zitieren
#38
Hallo Anne,

viele Wege führen nach Rom....
also, ich kann nur sagen, was ich mache, bestimmt gibt es auch andere und bessere Wege.
Ich habe eigenen Kompost, den nehme ich erst zum Auspflanzen im Mai, da bekommt jede Pflanze eine Ladung ins Pflanzloch, auch in die Kübelerde mische ich Komposterde unter.
Manche säen direkt in Komposterde, habe ich noch nicht versucht.
Floragard hatte ich letztes Jahr mal einen Sack dabei, kann mich aber nicht mehr erinnern.

Mit einer Sorte Erde aus einem Gartenmarkt war ich sehr unzufrieden, viele Holzstücke waren darin, auch Fetzen von Plastikfolie.

Derzeit hole ich meine Erde beim Tierfutter-Händler, da muss ich sowieso jede Woche einkaufen, die Erde lagert dort in einer Halle, wird also nicht nassgeregnet, Marke müsste ich nachschauen, bin bisher sehr zufrieden.

V.G.
Carmen
Was mir nicht gut tut ... kann weg.
Zitieren
#39
Floragard dürfte mit das Beste sein, was man an Erde hierzulande kaufen kann. Einzig Klassmann kommt da noch mit.

Ich habe mir vor Jahren mal einen 70l-Sack Anzuchtsubstrat von Klassmann gekauft ( 10 Euro oder so ) und hatte seither nichts besseres mehr gefunden. Wir benutzen im Blumengeschäft und der Gärtnerei eigentlich nur Floragard oder Klassmann.

Am besten mal beim örtlichen Raiffeisenmarkt nachfragen, die haben in der Regel auch bessere Preise als ein Baumarkt.
Zitieren
#40
Guter Kompost ist natürlich das beste was es gibt, nur leider haben nicht alle die Möglichkeit an guten heran zu kommen. Ich bin auch schon wieder auf der Suche nach welchen.
Ich schwöre auch auf Floragard persönlich nehme ich seit Jahren die TKS2 und das für Chilis und Tomis, sie ist schön fluffig und bleibt es auch. smile
Bei ihr gibt es verschiedene Abpackungen ich nehme 250L Pack für 19€. wink

LG Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pikieren, welche Erde Dieter 4 2.716 11.03.18, 17:37
Letzter Beitrag: Xiocolata