Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Nichttomatiges bei JPM
#11
Ich hab dieses Jahr auch Tomaten und Kürbis von Frau Gehlsen.
Von drei Tomatensorten ist bisher eine gekeimt... noch habe ich Geduld...

Soll der Kürbis ins Freiland? Dann stell ihn kalt! Normalerweise müssen die 4 Wochen nach der Keimung raus, dürfen aber nicht vor den Eisheiligen...Ich säe meine 26 Sorten erst am 15. Aprilbiggrin
Oder Du parkst ihn noch mal in einem 5l-Eimer, bis er dann an den endgültigen Platz kann...

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#12
Deine Kürbissorte hört sich interessant an. Bin gespannt auf Deinen Bericht und Fotos.

@GermanGreen 26 Kürbissorten sind ja ne Menge. Hast Du einen Acker? So auf 10 bis 15 verschiedene Pflanzen komm ich auch. Zum Glück kann ich welche beim Pferdestall aussetzen...
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#13
Acker hätt ich gerne...dann hätt ich noch mehr Kürbis!biggrin

Okay, ich zähle die Zucchini mit zu den Kürbissen, sind sie ja botanisch. Davon habe ich 6 Sorten.
Die Kürbisse pflanze ich so, daß sie seitlich in die Wiese ranken können. So spare ich Platz. Und die größeren Sorten werden nach der 3. Frucht gekappt. Ist eben Liebhaberei, wie mit den Tomaten auch...

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#14
(01.04.12, 21:32)asmx91 schrieb: PS: ich bekomme die Samenkapsel mit "Spucke" weg. Du befeuchtest die Samenkapsel mindestens 3 Tage - am besten morgends und abends dann drückst Du ganz vorsichtig die Samenkampsel zusammen. Hat bei mir bisher gut geklappt - hatte ein paar ganz seltene Tomaten, von denen ging die Samenkapsel nur so weg.

Bei Tomaten mach ich das auch so - oder mit sprühen. Aber diese Flaschenkürbissamen sind echt steinhart, auch in feuchtem Zustand. Ich kam mir eher vor wie beim Nüsseknacken. Hat aber noch gut geklappt.
Beste Grüße,
JPM
Zitieren
#15
(01.04.12, 23:52)German Green schrieb: Ich hab dieses Jahr auch Tomaten und Kürbis von Frau Gehlsen.
Von drei Tomatensorten ist bisher eine gekeimt... noch habe ich Geduld...

Soll der Kürbis ins Freiland? Dann stell ihn kalt! Normalerweise müssen die 4 Wochen nach der Keimung raus, dürfen aber nicht vor den Eisheiligen...Ich säe meine 26 Sorten erst am 15. Aprilbiggrin
Oder Du parkst ihn noch mal in einem 5l-Eimer, bis er dann an den endgültigen Platz kann...

Liebe Grüße, Mechthild

Mit den Samen von Frau Gehlsen habe ich bisher immer guter Erfahrung gemacht. Ich drück Dir die Daumen, dass es klappt.
Was die Kürbisse angeht: Meine "normalen" kommen auch erst später dran. Aber bei den Kalebassen wusste ich einfach noch nicht, wie lange sie brauchen. Da hab ich dann mal im Abstand von einer Woche ausgelegt und war dann überrascht, wie schnell es ging. Ich hab aber schon öfter Kürbisse länger als eigentlich gewollt durchgepäppelt - wird schon. Zur Not gehts geschützt auf den Balkon.
Beste Grüße,
JPM
Zitieren