Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Uschis erste Tomatensaison
#41
Ok. bei der Menge würde ich auch kapitulieren. Habe "nur" 24 Sorten(40 Pflanzen) zu betreuen.
LG Manni
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#42
Heute will ich mal über mein erstes Tomatenjahr berichten. Ich stelle fest, viele Sorten anzubauen lohnt sich nicht. Wirklich lohnen tun sich für mich nur Hildares resistent. Trägt immer noch sehr gut und ist sehr gesund. Die Harzfeuer hat teilweise auch Braunfäule bekommen. Von den frühen Sorten lohnt nur die Matina. Stupice und Bloody Butcher konnten nicht überzeugen. (Wachstum früh eingestellt)
Bison, El Greco sowie German Gold wurden ziemlich früh dahingerafft. Black Cherry hat mir noch ganz gut gefallen. Es ist aber mehr eine Naschtomate.
Anbauen werde ich im nächsten Jahr nur noch diese 3 Sorten:

Hildares resistent
Harzfeuer (einige Pflanzen hatten Braunfäule, aber mehrere haben durchgehalten)
Matina

Ich sehe keinen Sinn darin, so viele verschiedene Tomaten anzubauen. Auch werde ich im nächsten Jahr nicht vor Ende Februar anfangen, auszusäen, denn das reicht allemal.

LG
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

"Wer mich ganz kennenlernen will, muß meinen Garten kennenlernen, denn mein Garten ist mein Herz".
[Hermann von Pückler-Muskau]






Zitieren
#43
aber Uschi, wirf doch nicht so schnell die Flinte ins Korn :undecided:

nur noch 3 Tomatensorten und erst noch alle fast gleich :blush:

Es gibt noch sooo viiiele schöne gute Sorten die sich sicher auch bei dir bewähren würden nach ein klein wenig Rumpröbeln :sleepy:

Irgendwie scheint bei dir die Übertragung vom Tomatenvirus nicht funktioniert zu haben sad
Alle anderen wollen jedes Jahr immer noch mehr und noch mehr Sorten anpflanzen :cool:

Was haben wir da nur falsch gemacht :noidea:
Zitieren
#44


Hallo Uschi,

sicher, es sind nicht alle Sorten gleich. Und auch dieses komische Jahr erst ohne und dann mit zu viel Wasser hat sicherlich dazu geführt, dass nicht alle optimal gewachsen sind/getragen haben.

Aber trotzdem, ich wöllte nicht auf die verschiedenen Sorten verzichten. Kein bunter Tomatensalat mehr? Schwiegerpapa hatte gefragt, ob wir Pfirsich (=Orange Russian) mit in den Tomatensalat geschnitten hätten wink

Und, wer weiß jetzt schon welche Sorten zum Wetter im nächsten Jahr am besten passen smile

Grüße von Hier


Im Garten wächst mehr als man ausgesät hat - und davon viel!
Zitieren
#45
Hallo Uschi,
da dürft ich kommende Saison keine einzige Tomate mehr anbaun, nachdem was bei mir so alles passiert ist...bin aber schon wieder feste am planen...nehm kommende Saison auch ein paar F1en mit rein...will mal wissen ob die so eine Achterbahn der Witterung besser wegstecken - aber wehe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#46

Gerade habe ich mal ein paar Bilder von meinen Hildares gemacht. Sie sehen immer noch sehr gut aus. Und sie tragen immer noch sehr gut. Diese Sorte ist die beste, die ich angepflanzt habe. Die werde ich im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder anpflanzen. Ich finde, wenn man sich schon die Arbeit macht, will man auf jeden Fall auch Erfolg haben. Und den habe ich mit dieser Sorte. Als frühe Tomate überzeugte die Matina. Jetzt suche ich noch eine gute robuste und frühe Fleischtomate. Vielleicht könnt ihr mir hier eine Sorte empfehlen. El Greco schmeckte zwar gut, ist aber für unsere Region nicht geeignet.

LG
Uschi




           
Liebe Grüße
Uschi

"Wer mich ganz kennenlernen will, muß meinen Garten kennenlernen, denn mein Garten ist mein Herz".
[Hermann von Pückler-Muskau]






Zitieren
#47


Guten Morgen Uschi,

na, das sieht doch aber noch super aus! Glückwunsch - freut mich, dass Du noch immer ernten darfst.

Grüße von Hier


Im Garten wächst mehr als man ausgesät hat - und davon viel!
Zitieren
#48
Heute will ich mal wieder meine Tomaten präsentieren. Nämlich meine Tomaten im November. Wir ernten immer noch reichlich Tomaten und sie sehen immer noch sehr gut aus. Es sind Hildares, Matina und Harzfeuer.

LG
Uschi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Liebe Grüße
Uschi

"Wer mich ganz kennenlernen will, muß meinen Garten kennenlernen, denn mein Garten ist mein Herz".
[Hermann von Pückler-Muskau]






Zitieren
#49
Hallo Uschi,

bei Dir sieht es ja noch echt klasse aus! Was so ein Dach alles auszumachen scheint.

Ich habe nur noch 2 Tomatenpflanzen. Eine im Wohnzimmer und eine in der Küche. Aber die werden spätestens nächstes Wochenende auch entsorgt.
Viele Grüße
Topaci
Zitieren
#50
Ja, es scheint wirklich am Dach zu liegen. Denn die Tomaten im Freiland haben schon
lange das Zeitliche gesegnet. Ich denke aber auch an der Sorte wird es liegen, denn die Hildares ist wirklich sehr robust. Selbst die Matina trägt noch unter dem Dach.

LG
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

"Wer mich ganz kennenlernen will, muß meinen Garten kennenlernen, denn mein Garten ist mein Herz".
[Hermann von Pückler-Muskau]






Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine erste Tomatensaison galaxy99 65 25.555 30.09.11, 18:29
Letzter Beitrag: darkdurben
  Erste Tomatensaison auf Balkonien Chriz 5 4.599 09.06.11, 19:42
Letzter Beitrag: Chriz