Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Inkubator
#21
Smile 
Da die Zahl der noch nicht gekeimten Tomaten, Paprikas und Chilis (ja, ich weiß, dass es schon etwas spät ist:blush:, aber einige werden bestimmt noch reif werden) doch recht hoch wurde:whistling: hat der Platz in meinem Mini-Gewächshaus auf der Heizmatte nicht mehr ganz ausgereicht.

Das Ergebnis:hammer: langer intensiver Forschung:cool: ist auf den folgenden Bildern zu sehen und bietet bequem Platz für 4 Mini-Gewächshäuschen oder noch mehr flachere Schalen.

       

Eine 15W Heizmatte liegt auf einem Rost ca. 2 cm über dem Boden und die Gewächshäuschen sind darüber nochmal mit etwas Abstand gestapelt. Ein stabileres Gestellt dafür folgt noch, aktuell muss die Mikado-Technik reichen. Die Temperatur ist jetzt wesentlich konstanter und liegt bei ca. 25-29°. Die Klebetechnik ist allerdings wohl noch nicht der Weißheit letzter Schluss und wird wohl alleine nicht dauerhaft auf den Hartschaumplatten haften.:noidea:
Zitieren
#22
Sieht gut aus!
:thumbup:
Beste Grüße,
JPM
Zitieren
#23
So nun habe ich meinen Inkubator. wink
Papa A.L.T. war mal wieder fleißig am Basteln und das ist dabei raus gekommen:

   

   

Der Boden der Box besteht aus Styrodur (4cm dick), die Seitenwände und der Deckel sind aus Stegplatten Resten (16mm stark). Die Heizmatte kann man, wenn sie nicht benötigt wird problemlos raus nehmen. Und über das Thermostat wird sie nun geregelt.

Nun muss ich auch noch einen Keimtest durchführen, damit ich die optimale Temp. raus finde. Also werde ich mal ein paar Chilisamen in Keimbeutel verstauen.... :whistling: tongue
Zitieren
#24
bei mir keimt chili und tomaten unbeheizt im dunklen schrank


dauert nur paar tage länger aber klappt genauso

grüße

sogar kaffe hat da so gekeimt
Zitieren
#25
Wenn man soviel freien Schrankplatz in warmen Räumen hat wink -
und an die Schränke keine Kleinkinder rankommen :devil:...
Zitieren