Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Tom's Tomatensaison 2012
#41
Das ist ja echt der Hammer was und wieviel ihr vor allem anbaut!!
Naja vielleicht sind es nach etwas mehr Erfahrung bei mir auch anders aus smile.
Momentan hab ich mit meinen 4 Sorten und 1 Pepi und eine Parika alle Hände voll zu tun biggrin.

@ Tom : Wenn du die Enzejunglpflanzen in Schnapsgläser setzt, pflanzt du sie nochmal um bevor sie rauskommen???

Zitieren
#42
(29.02.12, 22:23)sonne schrieb: Hallo Tom und Orchidee,
hab auch Samen der Ruthje, sie aber auch nicht ausgesät. Da bin ich mal gespannt wie du Tom sie bewertest.

Hallo Sonne,
ich hab sie nicht, wollte sie mir kaufen:blush: Ist aber doch der Wahnsinn, ich habe noch soooo viele, die ich noch nicht angebaut habe.:whistling:
Wenn Du und Tom sie gut finden, ist es schon eine Option fürs nächste Jahr:laugh:
LG orchidee
Ein Lächeln kostet nichts-also schenke es jedem.
Zitieren
#43
(29.02.12, 22:23)sonne schrieb: Hallo Tom und Orchidee,
hab auch Samen der Ruthje, sie aber auch nicht ausgesät. Da bin ich mal gespannt wie du Tom sie bewertest.

die Samen keimen schonmal gut smile

[Bild: IMG_1438.jpg]
Gruß,
Tom


It's difficult to think anything but pleasant thoughts while eating a homegrown tomato
Zitieren
#44
(29.02.12, 22:46)Urseline schrieb: @ Tom : Wenn du die Enzejunglpflanzen in Schnapsgläser setzt, pflanzt du sie nochmal um bevor sie rauskommen???

Hallo Urseline.

Ja, die müssen zwangsläufig noch in andere Töpfe. Bei mir sind es Kunststoff-Trinkbecher (0,3 oder 0,5 Liter) oder Buttermilch-Becher.....
Das sieht dann so wie hier aus:
[Bild: IMGP6397.jpg]

Gruß,
Tom


It's difficult to think anything but pleasant thoughts while eating a homegrown tomato
Zitieren
#45
Schön, wenn es so keimt und klappt. :thumbup: :clapping:
Wo bekommt man eigentlich die Schnapsgläser her ?
Und kommen in die noch Löcher rein :huh:
Zitieren
#46
Hi Debora.
Also ich habe die Schnapsgläser (100er Packung) hier aus dem Supermarkt (Edeka).
Sehen aus wie diese hier.

Ich bohre da dann mit dem Akkuschrauber 3 Löcher rein bevor ich die Pflänzchen drin aussäe / darin einpflanze.
Gruß,
Tom


It's difficult to think anything but pleasant thoughts while eating a homegrown tomato
Zitieren
#47
Ah ja, Dankeschön !
Da schaue ich mich auch mal danach um. Hab in meinen ZGH bisher diese Einsätze benutzt.
Dabei kann man die einzelnen Fächer nicht rausnehmen da zusammen hängend. Die Schnapsgläser wäre ne bessere Variante....
Zitieren
#48
Find die Idee mit den Schnapsgläsern auch gut. Und danach mit den Trinkbechern ist ja auch echt ne einfache und günstige Variante. Da sieht man halt da sind schon Jahre lang Fachleute am Werk winkbiggrin
Zitieren
#49
(29.02.12, 22:54)orchidee schrieb:
(29.02.12, 22:23)sonne schrieb: Hallo Tom und Orchidee,
hab auch Samen der Ruthje, sie aber auch nicht ausgesät. Da bin ich mal gespannt wie du Tom sie bewertest.

Hallo Sonne,
ich hab sie nicht, wollte sie mir kaufen:blush: Ist aber doch der Wahnsinn, ich habe noch soooo viele, die ich noch nicht angebaut habe.:whistling:
Wenn Du und Tom sie gut finden, ist es schon eine Option fürs nächste Jahr:laugh:
LG orchidee
Hallo Orchidee,
ich habe sie auch noch gar nicht angebaut. Hab aber Samen da. Wenn du möchtest kann ich dir paar davon abgeben.
Nun müssen wir auf Toms Urteil warten.

LG sonne
Zitieren
#50
kurzer Zwischenbericht....

Die gekeimten Tomaten wachsen vor sich hin smile
Mit der Keimquote bin ich ganz zufrieden.

Allerdings gibt es neben den zu alten Samen der ersten Aussaat (Black from Tula, Canestrini, Black Krim) auch in der zweiten Ladung eine die partout nicht will.... Celsior.

Dafür sind noch ein paar andere dazugekommen. biggrin (siehe Seite 1)

Für meine Ampeln wollte ich neben der bewährten ABC potato leaf mal die folgenden ausprobieren:
Gnom, Hundreds and Thousands
Falls ein Leser dazu etwas berichten kann - immer her mit den Infos biggrin

Außerdem habe ich noch die Ernteglück, Black Cherry und zwei Hybriden dazugenommen (Sungold F1 und Belriccio F1). Die Samen hatte ich aus einem Tausch bekommen und es wäre zu schade die verkommen zu lassen. wink
Gruß,
Tom


It's difficult to think anything but pleasant thoughts while eating a homegrown tomato
Zitieren