Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Mein Tomatendschungel auf Balkonien 2012
Hallo Charisma,

ich habe mitbekommen, dass du deine Tomaten alle auf dem Balkon in Kübeln anbaust. Ich habe das dieses Jahr zum ersten mal selbst probiert und hatte etwas Probleme die richtige Düngemethode für meine Tomaten zu finden. Wie hältst du das mit dem Düngen? Wie oft und welchen Dünger verwendest du?

LG
album12
Zitieren
Ich habe auch schon vieles ausprobiert und am besten ist es sicher wenn du beim auspflanzen erstmal 3 EL (pro Pflanze) Langzeitdunger (6 Monate) in die Kübel machst . Das müsste eigentlich reichen. Solltest du Mangelerscheinungen bemerken, düngst noch flüssig mit Hakaphos soft plus( 20 gr/10 l Wasser)einmal pro Woche zusätzlich. So mache ich es bei all meinen Pflanzen, ob Tomate, Paprika, Chili oder Aubergine usw.
Liebe Grüße Marion
Zitieren
Hallo Marion,
ja Kunstlich habe ich zur Verfügung. Meine Tomis ziehe ich auch mit Kunstlicht an. Bin schon gespannt auf deine Sortenbiggrin
LG sonne
Zitieren
(29.09.12, 20:57)sonne schrieb: Hallo Marion,
ja Kunstlich habe ich zur Verfügung. Meine Tomis ziehe ich auch mit Kunstlicht an. Bin schon gespannt auf deine Sortenbiggrin

Habe deine 11 Sorten schon eingepackt. Habe dir auch zwei eingepackt wo du Pulver zum würzen machen kannst die aber nicht so extrem scharf sind. Schicke dir auch Sortenbeschreibung mit.

@ Highländer
Deine Sorten sind auch schon eingepackt :devil:!!
Liebe Grüße Marion
Zitieren
Hallo Marion,
:w00t: oh so viele! Danke schön, ich freu mich schon drauf.
Einen schönen Sonntag!!!
LG sonne
Zitieren
Erstma ganz tolle Pflanzen :clapping: :clapping: :clapping: :thumbup:

Das mit dem Brief freut mich zu hören :clap: :clap: :clap:
Grüße außm Pott Gerd
Zitieren
(29.09.12, 16:17)Charisma schrieb: Ich habe auch schon vieles ausprobiert und am besten ist es sicher wenn du beim auspflanzen erstmal 3 EL (pro Pflanze) Langzeitdunger (6 Monate) in die Kübel machst . Das müsste eigentlich reichen. Solltest du Mangelerscheinungen bemerken, düngst noch flüssig mit Hakaphos soft plus( 20 gr/10 l Wasser)einmal pro Woche zusätzlich. So mache ich es bei all meinen Pflanzen, ob Tomate, Paprika, Chili oder Aubergine usw.

Vielen Dank für den Tip. Ich werde es ausprobieren. Nimmst du als Langzeitdünger einen Universalen oder einen speziell für Tomaten?

LG
album12
Zitieren
Bisher hatte ich immer den Tomatenlangzeitdünger von Compo http://www.schneckenprofi.de/gallery.htm...er&mv_pc=1 . Aber nächste Saison werde ich mir den hier besorgen http://www.duengershop24.com/Basacote-/B...--Plus-6M/ . Der wurde mir im Chiliforum empfohlen!
Liebe Grüße Marion
Zitieren
Auf meinem Balkon befinden sich noch 1 Tisch mit 3 Stühlen, 1 Grill und ein großes Fass mit wildem Wein, der den ganzen Balkon zuwuchert . Mein Balkon ist 1,4 X 8,0m und gehört zu einer Dachgeschosswohnung. Ich glaube, ich kriege maximal 4 Tomatenpflanzen in je einem 20 l Behälter unter. Oder ist 20 l zu großzügig für eine Ochsenherztomate? Ich bin hin und her gerissen, aber meinen Tisch und meinen Grill will ich behalten. NOCH
LG vom Berliner Balkon, Marianne
Zitieren
(10.10.12, 21:37)solana schrieb: Auf meinem Balkon befinden sich noch 1 Tisch mit 3 Stühlen, 1 Grill und ein großes Fass mit wildem Wein, der den ganzen Balkon zuwuchert . Mein Balkon ist 1,4 X 8,0m und gehört zu einer Dachgeschosswohnung. Ich glaube, ich kriege maximal 4 Tomatenpflanzen in je einem 20 l Behälter unter. Oder ist 20 l zu großzügig für eine Ochsenherztomate? Ich bin hin und her gerissen, aber meinen Tisch und meinen Grill will ich behalten. NOCH

Hallo Solana,
von so einem großen Balkon kann ich nur träumen. Meiner ist 1,50 x 3,50 m und da habe ich schon bis zu 60 Kübel unter gebracht, jedoch ohne Sitzecke biggrin. Die brauche ich nicht mehr, da meine Nachbarn alle Kettenraucher sind und da mag ich meinen Kaffee nicht mehr genießen.

Ja und zur Kübelgröße...ich habe nur 10 und 5 Liter Kübel und das funktioniert super. 5 Liter Kübel für Cherrys und Kleinfrüchtige Sorten und die 10 l Kübel für die großen Fleischtomaten. Wichtig ist eben nur die ausreichende Düngung und Wasserversorgung der Tomatenpflanzen. In die 20 l Kübel würde ich 2 Tomaten rein setzen. Größere Kübel nehmen mir zu viel Platz weg smile.

Liebe Grüße Marion
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Tomatendschungel auf Balkonien 2022 Charisma 159 52.142 09.08.22, 11:36
Letzter Beitrag: Charisma
  Mein Tomatendschungel auf Balkonien 2017 Charisma 81 32.148 28.12.17, 20:39
Letzter Beitrag: Tomatenhexe
  Mein Tomatendschungel auf Balkonien 2016/2015 Charisma 91 40.762 02.06.16, 11:14
Letzter Beitrag: German Green
  Mein Tomatendschungel auf Balkonien 2014 Charisma 197 72.318 03.06.14, 14:54
Letzter Beitrag: Waldhexe
  Mein Tomatendschungel auf Balkonien 2013 Charisma 270 106.228 30.09.13, 19:03
Letzter Beitrag: Viola
  Mein Tomatendschungel auf dem Balkon 2011 Charisma 213 81.207 08.11.11, 08:05
Letzter Beitrag: Hier