Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Eine Sorte Setzlinge verkümmert.
#1
Guten Abend Zusammen!

Ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal Tomaten ausgesät und nun direkt die erste Frage:

Meine verschiedenen Sorten sind in Kokosquelltabs gekeimt und wurden in normale Blumenerde umgetopft, nachdem das erste richtige Blattpaar entwickelt war. 

Nun sehen alle 4 Pflanzen der Sorte Small Egg verkümmert aus. 
Die übrigen Pflanzen entwickeln sich normal. 

Ich gieße von unten und habe die Erde mit Sand bestreut, gegen Trauermücken. 

Woran könnte es liegen, dass die eine Sorte die Blätter so hängen lässt und sie absterben?

Wassermangel schließe ich aus (eher haben sie zuviel bekommen), aber alle Pflanzen wurden gleich behandelt...

Vielen Dank!
Dany


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Für mich sieht das schon nach möglicher Trockenheit aus.
Wenn Du von unten gießt und die Pflanzen noch sehr klein sind = noch sehr wenig Wurzeln haben, dann kann es gut sein, dass da wo die Wurzeln sind, eben nicht genug Feuchtigkeit hin kommt.

Was nützt es den Pflanzen, wenn unten im Topf Wasser ist, aber die Wurzeln noch nicht dorthin reichen?

Small Egg hat wie fast alle Wildtomaten eher zierliche Keimlinge, folglich sind auch die Wurzeln erst mal kleiner.

Wenn Du hingegen sicher bist, dass es zu viel Wasser war, dann hol die Keimlinge vorsichtig aus der Erde und topf sie neu ein.
In feuchter Erde vergammeln ihnen die Wurzeln.
Zusätzlich: tiefer setzen, eingraben bis knapp unterhalb der Blätter, damit der Stiel unterirdisch zusätzliche Wurzeln bilden kann und sich die Pflanzen schneller erholen.

Eventuell auch noch für "gespannte Luft" sorgen = Eine Tüte oder einen Klarsichtbecher über den Topf stülpen, damit die Luftfeuchtigkeit hoch bleibt und sich die Blätter schneller erholen. Täglich lüften = Becher oder Tüte mal runter nehmen, wegen Luftaustausch.

Auch mal in die zusammengerollten Blätter schauen, ob sich dort Blattläuse tummeln.
Zitieren
#3
Vielen Dank für deine Tipps! Ich werde heute den Versuch starten sie umzutopfen.
Zitieren