Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Unsere Tomaten in Mittelfranken
#51
Das mit der Schnecken-Invasion kenne ich nur zu gut.

Ich hatte soviele, die haben jede Erdbeer ausgefressen und sind auch sobald ein Trieb einer Tomate irgendwo aufgelegen ist, auf dem Betonbeetrand zum Beispiel, auf die Tomaten gegangen.

Jeden Tag habe ich aus meinem kleinen Beet rund 40 Stück abgesammelt.
Dann habe ich 2-3 Jahre lang im März im gesamten Garten biologisches Schneckengift auf Eisensulfatbasis gestreut. Seither habe ich auch noch Schnecken aber in einem normalen Ausmass. Gehäuseschnecken sind geblieben zum Glück.

Ich hatte keine Lust mehr, etwas anzusetzen, hat man Gurken oder Zucchini oder Kürbis gesetzt, dann war am nächsten Tag garantiert der Stiel durchgefressen.

Ich weiss, die Schneckengiftsache ist umstritten, aber ich habe auch keinen anderen Ausweg mehr gesehen.

Lg Susanne
Zitieren
#52
Ja, Schnecken waren damals auch meine Hassobjekte. Die fraßen alles, auch Kartoffeln und Kräuter. Die Dimension war so schrecklich, Habe damals jeden Abend 500-600 Stück aufgesammelt. Eine Kartoffelpflanze war besonders befallen, da habe ich über 50 Stück gezählt, die haben die Kartoffeln direkt skelettiert. hatte mal 20 Kürbispflanzen, davon haben 3 überlebt. Wenn es regnete, krochen die zu tausenden auf der Straße und man konnte kaum Radfahren. Sie krochen sogar die Hauswand hoch, um zu der Kapizinerkresse zu kommen, die aiúf dem fensterbratt stand. Ich habs auch mit ferramol versucht und gibg auch, nur hätte ich da um die wirklich zu dezimieren einen Verbrauch von 2kg die Woche gehabt, Garten war sehr groß. Sämtliche empfohlene Hausmittel halfen nichts

Letztlich halfen kältere Winter und irgendwie wurden sie von alleine weniger. Ich war so froh, ab 2009 in anderer Gegend zu gärtnern, wo das Schneckenproblem nicht vorhanden ist.

Habe mir gestern einige Tomatenpflanzen bestellt, mache ich sonst nie, aber ich wollte eh noch Kräuter und die sind dann sozusagen Beifang. Das ist etwas tröstlich und muntert mich etwas auf.

Weißes Ochsenherz  
Ruthje
TICA

Ruthje sind ja hier verkreuzt(Kartoffelblatt), Ochsenherz weiß musste ich verwerfen wegen kränklich und TICA interessiert mich ist eine Neuzüchtung Salattomate


Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !

Wir gärtnern in Mittelfranken
Zitieren
#53
(10.04.21, 09:46)Anne Rosmarin schrieb: TICA

TICA interessiert mich ist eine Neuzüchtung Salattomate

So neu ist die nicht. Hatte die vor Jahren.
War nicht begeistert.
Wurde für den gewerbemässigen Anbau unter Glas gezüchtet. Geerntet lange haltbar, aber sehr hart .
Das war's dann. Gibt bessere.

Bild ist von 2012

[Bild: ticajukro.jpg]
Zitieren
#54
Danke Alfie, dann hab ich das wohl verwechselt. Werde sehen. Es kommt ja auch auf Standort und Individual Bedingungen an. Habe da große Unterschiede zwischen vorherigem klätschigen Lehmboden und dem hiesigen Sandboden erlebt. Wetter spielt auch ne Rolle, sowie Kaliumversorgung, bzw. auch andere Spurenelemente.Hier haben schon Sorten gut aromatisch geschmeckt, die andere fad fanden.
Und ganz notfalls gehen sie in die Soße.


Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !

Wir gärtnern in Mittelfranken
Zitieren
#55
Hallo Anne-Rosmarin,
ich kann nur das bestätigen was Alfred schreibt. Ich hab mir die für die Gastronomie gekauft, aber seit dem meine Köche die Spanier probiert haben, wollen die die Tica nimmer...
#974

12.10.17, 21:25
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#56
Anne, wenn Du noch mehr Tomaten brauchst, kann ich Dir auch noch welche schicken. Ich will heute mal durch meine Bestände gehen, dann weiß ich, was ich übrig habe... vielleicht ist ja sogar eine gelbe Helene dabei. Ich hab von allen reichlich ausgesät.
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#57
Danke asmx, da werden die Spanier dich immer interessanter.


Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !

Wir gärtnern in Mittelfranken
Zitieren
#58
Danke Mechthild, nehme gerne welche von dir, melde mich per PN, wenn wir wieder daheim sind, bin grade Beifahrer und es wackelt sehr, schreibt sich schlecht.


Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !

Wir gärtnern in Mittelfranken
Zitieren
#59
Heute hab ich die Leichen entsorgt und die ersten 11 Tomatenpflanzen größer getopft in 1-2l Töpfe. Die hatten teilweise die 500ml Töpfe gut durchwurzelt. Langsam bekommen die ersten richtig dicke Stängel, Bleistiftstark oder so. Die stehen super alleine und keine braucht einen Stab. Die drin stehenden(das sind die im März gesäten) sind eher spargelig. Wir haben drin einfach nicht so gute Lichtverhältnisse und die besten Plätze haben ja die Auberginen

Es soll ja jetzt nochmal 4-5 kalte Nächte geben, da kommt dann noch mal der Ölradikator zum Einsatz für die nä

chtlichen Stunden. Eine Maus lebt jetzt nicht mehr und es stehen 2 Fallen im Folienhaus. Ich hoff, dass es jetzt nicht so weiter geht. Unser Glasgewächhaus steht ja im Zweitgarten und hat auch teils kaputte fenster, da kann ich zum einen nicht so gut betreuen(wir sind nicht jeden Tag draußen,)und zum anderen wird es da nachts kalt. Also bleibt hier nur das Folienhaus.

Im Garten habe ich jetzt auch verschiedene Mäuselöcher gefunden, offenbar hat sich da jetzt eine Sippe etabliert.

Muss mal dran denken, das handy mit rauszunehmen wegen Fotos.


Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !

Wir gärtnern in Mittelfranken
Zitieren
#60
Die nächsten Nächte werden wieder frostig, also darf der Ölradi(k)ator wieder heizen, wieder mit Folienabdeckung auf 80cm im Folienhaus. Hat echt gut geklappt neulich und die Pflanzen haben es gut überstanden. Nachdem jetzt 2 Mäuse weniger in diesem Garten leben hoffe ich, dass das Abfressen aufhört, Falle steht noch.

Ab Samstag dann wieder wärmer, hoffentlich für eine Weile. Dann werde ich tatsächlich die kleineren Tomaten rausstellen, die werden hier drin schon spargelig.

Es kommt mir doch recht kalt vor, die letzten Jahre hatten wir nicht so viele kalte Nächte im April. :huh:


Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !

Wir gärtnern in Mittelfranken
Zitieren