Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Hallo aus Tirol
#11
... ohne Worte! Toll!
Bin schon gespannt, wie ws dann fertig aussueht und wie zufrieden du mit dem Innerleben dann bist smile

LG
von Einer, die grad so ein IKEA-Regal zusammengeschraubt bekommt.
Zitieren
#12
Danke, ja auch ich bin extremst gespannt auf das Kuppelteil!

Nur bin ich seit vier, fünf Tagen richtig faul geworden, lieber tu ich momentan im www surfen, und das neues Gartenjahr 2021 planen. Auf das Gärtnern habe ich die letzten vier Jahre verzichten müssen seit meinem Unfall und OP an der Wirbelsäule, aber derzeit geht es mir richtig gut, und bewegungs- und auch schmerztechnisch bin ich nicht mehr so eingeschränkt.


Das ist der Bauplan:

   


Und das ist meine Zeichnung grundflächenmäßig:

   

Das Beet wird 90cm breit sein, und der Umfang mittig des Beetes beträgt 12,1 Meter Länge. Wenn ich also die Tomatenpflanzen mit 60cm Abstand einpflanze, kann ich da 20 Tomatenpflanzen unterbringen, also quasi ein Tomatenpflanzenring. Theoretisch. Aufgrund der Tür muß ich natürlich eins, zwei Pflanzen abziehen.
Und im runden Beet in der Mitte kann ich ich die hochwachsenden Tomatenpflanzen unterbringen, locker vier Stück. Und schon sind es 22, 23 Tomatenpflanzen, die recht viel Platz zur Verfügung haben, und dazwischen kann ich viel Gemüse wie Karotten, Paprika, Chili, Salatköpfe, Karfiol, Zwiebeln, Spinat, Radieschen, Basilikum, etc. unterbringen. Es ist schon ein Wahnsinn, wie effektiv von der Platzausnützung her denn so ein rundes Gewächshaus ist. Sagt mir zumindest meine Logik. 

Was meint Ihr dazu? Gibt es da Einwände und/oder Vorschläge?

Lg, Karl

Edit: Ui, sind die Bilder verzerrt!  :crying: :no:
Hat jemand eine Empfehlung für ein sauberes Bildverkleinerer-Programm bzw. App? Danke!

Edit 2: Anderes Verkleinerertool installiert, bearbeitet und Fotos neu eingefügt
Zitieren
#13
Am besten auf picr.de. Ist umsonst und Du kannst Bilder super einfach dann einstellen.
"Mit 90 Prozent aller Menschen nicht übereinzustimmen ist eine der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit."


Oscar Wilde
Zitieren
#14
Ich nehme auf meinem Tablet und Smartphone diese App zum Verkleinern.Ich habe einen Link eingestellt
Gruss Bärbel https://play.google.com/store/apps/detai...otoresizer
                     

Es gibt nichts schöners als ein blühender Garten und Tomaten in allen Farben
Zitieren
#15
Hallo Karl, auch wir wollen einen Geodome errichten nach dem gleichen Bauplan. Da ich im Kleingarten nur max. 12 qm und eine Höhe von 2,50 m haben darf, musste ich etwas runterrechnen, so dass es etwa nur 3,80 m Durchmesser haben wird. Mit einem höheren Sockel komme ich dann aber auch auf 2,50 m Höhe Sonst wird die Tür zu niedrig. Wir haben im Herbst die Dreiecke schon fertig gemacht. Da ich Fichtenleisten genommen habe, muss alles noch lasiert werden. Die Folie habe ich gerade erst bestellt und lässt noch min 2 Wochen auf sich warten. Dauert hier also auch noch ne Weile, bis das Ding steht.

LG Petra


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
Jawoll, jawoll, jawoll!

@Baer-Bel: Vielen, vielen Dank, Dein empfohlenes und verlinktes Bildverkleinerungs-App ist wie geschaffen für mich, es ist leicht bedienbar, herrlich!  :clapping:


@Pewe: Wow, das macht Ihr super! Ja natürlich gehört die Kuppel auf ein höheres Sockel gesetzt, das ist logisch!


Genau das Dilemma mit der max. erlaubten Bauhöhe macht mir sehr zu schaffen, ich wollte ursprünglich ein 45cm hohes Sockel bauen, damit ich im Gewächshaus ein Hochbeet errichten kann, und ich aufgrund meiner operierten Wirbelsäule nicht zu tief bücken muß.
Die beinharte Realitat zwingt mich, anstatt des 20cm hohen Sockels wie im Bauplan vorgegeben nur noch 7cm hoch zu bauen, damit die erlaubte Bauhöhe nicht überschritten wird. Und ich muß nun beim Rein- und Rausgehen den Kopf einziehen, da ich konstruktionsbedingt die Tür nicht höher bauen kann. Ist aber zu verschmerzen.

Auch wenn ich verrottungsresistentere Nadelhölzer habe, die werde ich trotzdem alle mit Pilz- und Schimmelschutz grundieren, und mindestens 2x, noch besser 3x lasieren. In Schneeweiß. Mein Haus, mein Balkon und auch meine zwei Gartenhütten sind reinweiß gestrichen, darum.

Darf ich bitteschön wissen, für welche Gewächshausfolie Ihr Euch entschieden habt, und welches UV-beständiges Klebeband verwendet wird?

Die Klebebänder kosten richtiges Geld, ich muß noch die geforderten Längen ausrechnen. Und Gewächshausfolie werde ich eins nehmen mit einer Antifog-Beschichtung innen, sowas erachte ich für sinnvoll, und den Mehrpreis nehme ich gerne in Kauf. Aufgrund der Konstruktion wird es andauernd von der Kuppel herabtropfen, da ja die Leisten alle im Weg sind, und ich GLAUBE, daß die Tropferei mit der Antifog-Beschichtung auf ein erträgliches Maß reduziert wird. Liege ich da richtig, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Lg, Karl
Zitieren
#17
Ich habe mich für die Lumisol Clear Folie entschieden, die ist UV-B durchlässig und hat Antitau-Beschichtung. Wie es mit der Tropferei ist, weiß ich auch nicht. Richtig abfließen geht ja nicht.
Klebeband wollte ich nicht nehmen, sondern Silikon. Ich meine, im Plan wird auch von Silikon geschrieben.
Zitieren
#18
Genau zu dieser Folie tendiere ich auch. Wo wurde es bestellt, und wie ist der Preis?  smile

Uh, das mit dem Silikon wird es leider nicht gut funktionieren, da es auf den Folien schlichtweg nicht hält. Der Bauplan und die damalige Ansicht und Meinung des Konstrukteurs ist schon mindestens 13 Jahre her, mittlerweile empfiehlt er nur noch das Tapen mit dem UV-beständigen Klebeband. Leider. Und er betont mehrfach, daß man die Hölzer möglichst hell lasieren/lackieren soll, damit die Klebebänder nicht zu sehr aufgeheizt werden und darum eine verringerte Lebensdauer hervorruft. 
Also 7 Jahre werden die Klebebänder schon halten, wenn man die Klebeflächen zuvor penibel sauber entfetten tut, und es nach all den Jahren bei Bedarf halt ersetzt. Folie müßte locker mindestens 10 Jahre halten, und lasiertes Fichtenholz ebenso.

Ich hoffe, daß mein Gewächshaus 15 Jahre halten wird, und die Reparaturen sowie auch Restaurierung im überschaubaren Rahmen bleibt.

Lg, Karl
Zitieren
#19
Wird die Bauhöhe im Verhältnis zum umgebenen Land gemessen ?

Ansonsten würde ich einfach das Fundament etwas tiefer setzen, so dass dann im Verhältnis zur umgebenen Erde die Höhe stimmt.

Das hätte auch temperaturmäßig einen kleinen Vorteil und ob die paar Zentimeter tiefer oder nicht spielt für das Projekt keine Rolle.

Die Frage ist wie die Bestimmungen zwecks Bauhöhe exakt formuliert sind.

Oder habe ich hier einen Denkfehler ?
"Mit 90 Prozent aller Menschen nicht übereinzustimmen ist eine der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit."


Oscar Wilde
Zitieren
#20
In ganz Tirol ist das Tiroler Landesbaugesetz gültig, und einzelne Gemeinden legen es anders aus, meist schärfer. Unabhängig davon, wie groß das Baugrundstück ist.

Ich war im Stadtbauamt, und dort bekam ich die Auflagen übermittelt. Die einzigen Auflagen in meiner Gemeinde sind, daß das sogenanntes Nebengebäude, darunter fallen Gewächshäuser und Folienzelte, von drei Seiten zugänglich sein muß, und daß es mindestens fünf Meter von der Bundesstraße weg aufgestellt/gebaut wird, und der Standort darf keinesfalls an der Grundgrenze sein.
Ich könnte schon um eine Baugenehmigung ansuchen, nur wird es da richtig teuer, aufwendig und langwierig, unter 3/4 Jahr geht da nichts.
Um das Geld, was das Einreichen und Bauplanerstellung von Professionisten sowie die Vergebührung kostet, da kann ich locker drei, vier weitere geodätische Kuppeln bauen und aufstellen.
Und ich habe sowieso vor, nächsten oder übernächsten Winter eine zweite Kuppel zu bauen  Yes

Bezüglich Fundament muß ich tricksen, da habe ich keinen Spielraum mehr. Ich muß die Kreisfläche tiefer abgraben, und die 15 Einschlagshülsen tiefer einschlagen.


Und da hier die Frage aufkam, was ich 2021 anbauen werde, bitteschön, da ist meine Liste:

In Kübeln an der geschützten Hausmauer:

Whippersnappers,
Minibel,
Sweet Adelaide,
Wheatley"s Frost Resistance,
Hurma
Microberry,
Polarstar

Im Freiland unters Tomatendach:

Black Cherry
Weißer Pfirsich
Orange Bourgoin
Ivory Egg
Bloody Butcher
Eiszäpfchen
Alter Kommunist

Geodätische Kuppel:

Green Doctors
Lucky Tiger
Belle Coeur
Dark Galaxy
Mom's Paste
Yellow Fire
Red Pear Franchi
Green Moldovan
Puszta Kolosz
Ananas oder Hillbilly
Zea's Sonnabend White
Schuntuksij Velikan
Aussie
Ananas Noire
Black Krim
Reinhard's Chocolate Heart
Cherokee Purple


Ein gutes Drittel der Sorten muß ich anbauen, da das Saatgut recht alt ist und es aufgefrischt gehört.

Aber ansonsten passt es, oder? Von jeder Farbe und Form ist was dabei, oder?  :whistling:


Lg, Karl
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hallo aus Tirol hatta 5 611 16.04.23, 23:54
Letzter Beitrag: hatta