Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Überwintert die Minierfliege/Larven in der Erde?
#11
(02.03.21, 10:32)Painkiller schrieb: Mit Brennnessel-Jauche schlägst du gleich 3 Fliegen mit einer Klappe:

Die Jauche wirkt abschreckend auf Minierfliegen, sie kann also vorbeugend verwendet werden und 
verhindert eine weitere Verbreitung.
Einsatz gegen einen akuten Befall.
Wirkt auf bereits geschwächte Pflanzen durch die nährstoffreiche Lösung als Dünger.

Vielen Dank Painkiller auch für diese Idee. Ich muss mal schauen, wie ich das mache - ich habe letztes Jahr das erste mal eine Brennessel-Jauche angesetzt, allerdings war mein Freund vom Geruch auf dem Balkon im Laufe der Zeit nicht so begeistert und mich persönlich hat es auch irgendwann etwas gestört. Da wir noch ein Feld-Stück haben, das wir bepflanzen, stelle ich dieses Jahr vielleicht lieber dort die Jauche-Tonne auf.
Allerdings bleibt bei mir natürlich die Hoffnung, dass die Minierfliege dieses Jahr gar nicht so massiv auftritt. Ich wusste letztes Jahr anfangs nicht, was es ist und habe schätze ich mal viel zu spät angefangen, die Blätter zu entfernen. Ich lerne jedes Jahr etwas dazu smile
Zitieren
#12
Genau, der starke Geruch ist etwas gewöhnungsbedürftig.   :rolleyes:
Zumindest kann man diesen etwas neutralisieren, indem man etwas Kompost, ich habe ausgegaste Holzkohle verwendet,während der Gärung hinzufügt.
LG Peter
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

ist die Minierfliege die Trauermücke oder sind das zwei Paar Stiefel?

Hab gelesen die Trauermücke kann man mit Nematoden bekämpfen, die wohl nur die Mückenlarven angreifen..

Kann mir da jemand was dazu sagen?
Zitieren
#14
https://www.koppertbio.de/fragestellung/...ierfliege/

Die Minierfliege ist eine andere Art.
"Mit 90 Prozent aller Menschen nicht übereinzustimmen ist eine der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit."


Oscar Wilde
Zitieren
#15
(11.03.21, 21:07)tomatenbauer schrieb: Hallo zusammen,

ist die Minierfliege die Trauermücke oder sind das zwei Paar Stiefel?

Hab gelesen die Trauermücke kann man mit Nematoden bekämpfen, die wohl nur die Mückenlarven angreifen..

Kann mir da jemand was dazu sagen?

Zwei unterschiedliche Arten.

Bacillus thuringiensis, der die Larven der Trauermücken in der Erde angreift bzw. Nematoden, die man auf die Erde gießt, nützen nur etwas gegen Trauermücken-Larven. Diese Larven leben in der Erde.

Die Larven der Minierfliege leben in den Blättern der Pflanzen. Da kommen weder der Bacillus noch die Nematoden hin.

Minierfliegen lassen sich aber eigentlich ganz leicht bekämpfen.
Wenn erst einige Blätter befallen sind, kann man diese einfach entfernen und im Restmüll gut verpackt entsorgen.
Nicht auf den Kompost und nicht unverpackt entsorgen, denn sonst können die Minierfliegen immer noch aus den Blättern schlupfen.

Oder man nimmt sich eine Nadel und durchpiekst die Larve direkt im Blatt. Die Larve sitzt dort wo der Gang endet und ist als dunkler Punkt gut zu sehen. So beschädigt man die Blätter nur minimal und Pflanze behält ihr Laub.
Zitieren
#16
Danke das war sehr hilfreich!!

Ist wohl die Trauermücke bei mir. Habe zwei Chilipflanzen vom letzten Jahr neben den Zöglingen stehen und aus den Kübeln kommt scheinbar die  Plage.

Denen werde ich jetzt mal auf den Pelz rücken.. Yes
Zitieren