Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Beste Tomatensorten für Tomatensauce
#1
Hi Zuchtfreunde,

was für Sorten sind eurer Meinung nach am besten für eine volle, charakterhabende Tomatensoße geeignet?
Ich habe neulich das erste Mal Honigtomaten (25€ das kg btw) probiert und dachte sofort daran ein leckeres Sößchen
davon zu machen. Allerdings nicht für den Kilopreis smile
Was könnt ihr sonst noch so empfehlen? Gezüchtet wird indoor unter LED, aber das soll hier bitte nicht zum Thema werden smile
Mir geht es einzig und allein darum, ein kleines Sammelsorium an Sortenempfehlungen zusammen zu stellen,
um dann die "Top 3" zu züchten, um davon dann eine Tomatensauce für mich und meine Freunde/Familie
zu machen. Ich weiß, das ist ein langes Projekt, aber ich habe Bock darauf.
Bitte keine "wie willst du das machen" Posts, dafür können wir gern einen anderen Thread öffnen smile

Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten und grüße recht herzlich

PatataJoe aus dem schönen Rheinland
Zitieren
#2
Hallo PatataJoe,

grundsätzlich nehme ich für Sauce, was zuviel ist zum roh essen. Aufgrund der miserablen Ernte letztes Jahr kam da leider gar nichts an Sauce dabei raus.

Es gibt extra Pastatomaten (San Marzano, Mom‘s Paste,...) die sich durch einen hohen Fleischanteil auszeichnen. Der Geschmack beim roh essen ist jedoch meist nicht so toll, der hohe Fleischanteil und geringere Wassergehalt spricht jedoch für sie. Diese Tomaten haben manchmal das Wort „Paste“ im Namen...

Für Sauce brauchst du ertragreiche Pflanzen mit halbwegs grossen Früchten wegen dem Ernteaufwand, die Mom‘s Paste wäre da eine Option.

Liebe Grüsse

Susanne
Zitieren
#3
Also wenn Du mich fragst...

Herz Riehen und Amish Paste kombiniert waren eine sehr gute Kombination. Und von der wolgadeutschen gelben Fleischtomate hab ich letztes Jahr 5 kg zu Soße verkocht, die war auch viel zu schnell weg. Aber eben gelbe Soße.

Meine Tomaten wachsen in freier Erde ohne Dach über dem Kopf. Das Aroma ist Welten besser als Topf oder Glashaus.
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#4
(28.01.21, 23:56)German Green schrieb: Also wenn Du mich fragst...

Herz Riehen und Amish Paste kombiniert waren eine sehr gute Kombination. Und von der wolgadeutschen gelben Fleischtomate hab ich letztes Jahr 5 kg zu Soße verkocht, die war auch viel zu schnell weg. Aber eben gelbe Soße.

Meine Tomaten wachsen in freier Erde ohne Dach über dem Kopf. Das Aroma ist Welten besser als Topf oder Glashaus.

Ich hoffe mit LED den selben Geschmack hinzubekommen. smile

Vielen Dank für die bisherigen Empfehlungen. Sehr nett. Werde ich mir zu Herzen nehmen.
Ich werde die kommende Zucht u.a. hier dokumentieren, um meine Erfahrungen zu teilen.
Stecke grad mitten in der Vorbereitung :smile

Schönen Abend/Nacht/Morgen/Tag, wann immer du das liest wink
Zitieren
#5
(28.01.21, 23:51)Susa schrieb: Hallo PatataJoe,

grundsätzlich nehme ich für Sauce, was zuviel ist zum roh essen. Aufgrund der miserablen Ernte letztes Jahr kam da leider gar nichts an Sauce dabei raus.

Es gibt extra Pastatomaten (San Marzano, Mom‘s Paste,...) die sich durch einen hohen Fleischanteil auszeichnen. Der Geschmack beim roh essen ist jedoch meist nicht so toll, der hohe Fleischanteil und geringere Wassergehalt spricht  jedoch für sie. Diese Tomaten haben manchmal das Wort „Paste“ im Namen...

Für Sauce brauchst du ertragreiche Pflanzen mit halbwegs grossen Früchten wegen dem Ernteaufwand, die Mom‘s Paste wäre da eine Option.

Liebe Grüsse

Susanne

Notiert. THX <3
Zitieren
#6
Also San Marzano ist denke ich als Basis ein Muss.Die Honigtomate (mexikanisch?!) wird aus persönlichem Interesse hinzugefügt.
Nun brauche ich etwas abstraktes, etwas das vielleicht nicht ins klassische Pastasoßenschema reinpasst... Etwas außergewöhnliches.
Den Eye- und Heartopener quasi...
Zitieren
#7
Abbattista (Secret Seed Cartel)
Herz Tomate Riehen
Son of Sultan (Rußland)
Mexicain (Kokopelli)
alle spanischen Horn Tomaten (Cuerno de Boi)
Corazon de Boi de Emilio...usw...
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#8
(29.01.21, 08:58)asmx91 schrieb: Abbattista (Secret Seed Cartel)
Herz Tomate Riehen
Son of Sultan (Rußland)
Mexicain (Kokopelli)
alle spanischen Horn Tomaten (Cuerno de Boi)
Corazon de Boi de Emilio...usw...

Danke sehr, werde mich umgehend über diese Sorten informieren
Zitieren