Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
Mein Tomatenjahr 2021 , Dwarf
#51
Hallo Manfred,  10 Grad schaffe ich nicht mit den Kerzen,  die Meinen bleiben bleiben noch einige Zeit im Wintergarten,  heute habe ich bei Arctic Rose die ersten Knospen entdeckt.    
                     

Es gibt nichts schöners als ein blühender Garten und Tomaten in allen Farben
Zitieren
#52
Heute sind 11 Tomaten ins Gewächshaus umgezogen und müssen sich den Platz mit den Geranien aus dem Discounter teilen. Der Rest steht noch im Wintergarten ,
Gruss Bärbel
                     

Es gibt nichts schöners als ein blühender Garten und Tomaten in allen Farben
Zitieren
#53
Hallo Bärbel,

die Arctic Rose sieht ja schon toll aus!
Freu mich schon auf Erntebilder!

Bei uns ist es heuer auch immer noch sehr kalt. Eigentlich setzte ich Ende April/Anfang Mai ins Freiland. Das geht heuer leider gar nicht. Viel zu kalt.

Lg Susanne
Zitieren
#54
Hallo, Dieses Jahr bin ich spät mit der Bepflanzung. Die letzten Jahre habe ich in der ersten April Woche ins Gewächshaus eingepflanzt und ende Mai die ersten Tomaten geerntet. Auf dem Balkon habe ich mitte April begonnen und bei Frost abgedeckt, aber die Minusgrate dieser Saison sind mir zu heftig und ich muss mich in Geduld fassen. Ich wünsche uns allen einen milden Mai ohne Eisheiligen.
Bärbel
                     

Es gibt nichts schöners als ein blühender Garten und Tomaten in allen Farben
Zitieren
#55
Habe mal etwas gegooglet... eine Kerze hat eine Heizleistung von 40, manche sagen auch 60 max 100 Watt. sagen wir mal 50. Also um einen 2500Watt Heizlüfter zu toppen, müsste man etwa 50 Kerzen aufstellen. ich habe aber mit 5 Kerzen auch schon eine Temp. Differenz von 5 Grad zur Aussenluft erreicht (11qm GWH Einfachverglasung, morgens "drinnen" +4,2 Grad , draussen -0,8 Grad. das kann ja bei den Eisheiligen schon den entscheidenden Unterschied machen...also ein bisschen was bringen die Kerzen schon. Die Frage ist eher wieviele man aufstellt....
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren
#56
Ich stelle seit Jahren Kerzen auf. MANFRED der auch aus dem Landkreis kommt, schreibt mir immer wenn hier dicke kommt, zünde mehr Kerzen an. Bei mir funktioniert es all die Jahre. Letztes Jahr war hier im Mai minus fünf Grat, alle auch die auf dem Balkon abgedeckt haben überlebt, 2 Tomaten im Hochbeet mit Eimer zugedeckt hatten frostschäden. Und die Madeira Wildtomate hat sich erholt und noch gut getragen.
    Frostwächter
                     

Es gibt nichts schöners als ein blühender Garten und Tomaten in allen Farben
Zitieren
#57
Hallo,  
Jetzt ist es soweit,  meine überschüssigen Tomatenpflanzen werden von meinen Bekannten abgeholt. Yes
                     

Es gibt nichts schöners als ein blühender Garten und Tomaten in allen Farben
Zitieren
#58
Oh das ist toll. Meine überschüssigen wurden vor drei Wochen abgeholt.
Trotzdem sieht das Esszimmer immer noch aus wie eine Gärtnerei.

Lg
Zitieren
#59
Hallo,  heute sind die Dwarfs  auf dem Balkon und im Gewächshaus eingepflanzt worden.
                Hoffentlich kommen die Eisheiligen mild vorbei.
                     

Es gibt nichts schöners als ein blühender Garten und Tomaten in allen Farben
Zitieren
#60
(12.05.21, 19:59)Baer-Bel schrieb: Hallo,  heute sind die Dwarfs  auf dem Balkon und im Gewächshaus eingepflanzt worden.
              Hoffentlich kommen die Eisheiligen mild vorbei.

Da kommt nichts mehr :thumbup: 

LG Manfred
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star Mein Tomatenjahr 2023 , Dwarf's ein bisschen mehr sein? Baer-Bel 50 5.737 13.12.23, 00:39
Letzter Beitrag: Baer-Bel