Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Meralins Chilis 2021 - Keine Pflanzen sind auch keine Lösung
#1
Huhu liebe Community, 

ich habe mich entschlossen, den Chilis auch 2021 wieder eine Chance zu geben.

Momentan stehen hier noch als "Überwinterungsexperiment":

Apricot Apple (c.b.)
Pumpkin (c.b.)
Frontera Sweet (c.c.)
Habanero El Remo (c.c.)
Fish Pepper (c.a.)
Black Pearl (c.a.)
Aji Pineapple (c.b.?)
Aji Mandarin (c.b.)

Die sehen aktuell (zur Halbzeit) tatsächlich so aus, als könnten sie evtl. den Winter überstehen. Die beiden annuums sind vom "Reinholen zum Abreifen" übriggeblieben. Ich kann doch keine lebenden Pflanzen wegwerfen *Asche auf mein Haupt*

Die Aji Confusion sieht mal so, mal so aus. Blätter sind zwar dran, aber dauernd hängt die durch... Ähnlich die Rocoto Gelbe Riesen. 

Nun solls an die neuen Pflanzen für 2021 gehen.
Und da könnte ich etwas "Auswahlhilfe" brauchen. Gesät werden soll in den nächsten Tagen. Es sollen neu werden:

6x chinense
4x baccatum

(evtl. noch 2-4 Rocotos. Guck ich morgen, was ich dann säe)

An Saat vorhanden sind diese Sorten:

Chinensen:

Cheiro Roxa 
Habanada
Manabi Sweet
Trinidad Perfume
Aji Dulce Amarillo
Santa Lucia Yellow Seasoning
Aucaja Amarilla
Aji Magariteno

Von diesen 8 "will" ich noch 2 rauswerfen. Welche würdet ihr unbedingt anbauen/unbedingt rauswerfen? 

P.S. ich mag das typische Aroma der chinensen wink


Bei den baccatum sind es etwas mehr, die "gehen müssen". Im Rennen sind:

Trepadeira do Werner
Dulce Sol
Dulce Luna
Francos Aji
Aji White Fantasy
CAP 455
Peach Fairy Lights
Fragrant Bellini

Oder würdet ihr empfehlen die "Überwinteter" nicht zu berücksichtigen und je 8 neue Pflanzen anzuziehen?

Ziel sind letztlich 20 Pflanzen von den "nicht-annum"-Chilis, 10 annums mit (leichter-mittlerer) Schärfe und 10-15 Paprikas

So passen sie nämlich kommende Saison dann auch wirklich auf die Terrasse in Kübel und ich hoffe drinnen etwas weniger Chaos zu haben.

LG
Meralin
Zitieren
#2
Hallo Meralin,
von deinen Sorten hatte ich nur die Aji Dulce Amarillo. Im Vergleich mit der Fronterra Sweet hat sie mir besser geschmeckt, sie ist saftiger und für mich viel weniger seifig. Sie ist aber auch milder, hat kaum Schärfe. Ich mochte sie  einfach aufs Butterbrot geschnitten oder mit Frischkäse.
LG
Pewe
Zitieren
#3
Aji Dulce Amarillo und Trinidad Perfume gibt es bei mir heuer. Freue mich schon sehr drauf. Ich habe gehört Trinidad Perfume ist die beste milde Habanero, wobei Geschmack ja bekanntlich subjektiv ist.
Alles was über Schärfegrad 4 ist mir too much.

Sweet Banana Pepper sowie wieder die Farmers Jalapeno.
Und Gorria (Piment d‘Espelette) als Würzpulver.

Lg Susanne
Zitieren
#4
Aji Magariteno schmeckte bei mir nach gar nix - die würde ich rauswerfen.
Bei den Rocotos solltest du bald anfangen.
LG
Harald
Zitieren
#5
Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Dann hab ich bei den chinensen jetzt schon mal die Aji Magarineno raus. Bleibt noch eine zum Rauskegeln.

@Harald: das mit den Rocotos brennt mir auch schon unter den Nägeln. Aber gleichzeitig haben die Pflanzen durch ihre unkooperative Art letzte Saison eine gewisse Aversion hinterlassen.
Vielleicht lass ich die lieber bleiben und pokere, ob im April/Mai schon wieder Tauschbörsen möglich sind und ich da doch noch ne Rocoto schießen kann?

LG
Meralin
Zitieren
#6
So, es wurde gesät.

(Nachdem die Aussaaterde vorher im Backofen gegrillt wurde... Habe die seit 10.12.20 in der Bude stehen, da Lockdownvorsorge und da drin herrschte Trauermückenparty! Jedes Jahr wieder dieser Kampf *grmpf* Jetzt sollte erstmal Ruhe sein)

Geworden sind es:

Rocoto Pineapple
Rocoto Canario
Rocoto De Seda

Je 3 Korn. Kommt oder kommt nicht. Ich hab ihnen erklärt, es ist ihre letzte Chance. Überzeugen sie mich wieder nicht, hat ihre Art verspielt. ;-P


Aji de Sazonar c. frutescens

Hatte mich bei Semillas angesprungen.

Baccatum:

Trepadeira do Werner
Dulce Luna
Francos Aji
CAP 455
Peach Fairy Lights
Fragrant Bellini

Und Chinensen:

Cheiro Roxa 
Habanada
Trinidad Perfume
Aji Dulce Amarillo
Aucaja Amarilla
Habanero El Remo

Je 2 Korn-Poker

Nachlegen werde ich (geplant) nix.

Ansonsten hab ich je 2 Testkörnchen von Candy Cane, Nadapeño, Purple Flash und Fish Pepper Purple versenkt. Die werden die Kontrollgruppe. Nächsten Schwung Anuums säe ich am 31.1. und 15.2.; am 1.3. dann nochmal Vergleichspflanzen.

Damit müsste ich dann für nächstes Jahr endlich raus bekommen, wann säen hier Sinn ergibt!

Hexengebräu steht dieses Mal in den Startlöchern, falls die Blattläuse wieder invasiv werden sollten. Den letzten Schwung hab ich aktuell (optisch) weg. Wenn ich eine sehe wird die Pflanze direkt in der Dusche gründlich abgespült. Bis jetzt gehts so.

LG
Meralin
Zitieren
#7
viel Glück... bei mir ging heute auch der erste Schwung in die Keimbeutel! Fühle mich geehrt, dass du mein Zitat in den Titel des Threads genommen hast... Clown
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren
#8
Drücke dir auch die Daumen für eine erfolg- und ertragreiche Saison 2021 smile

Da bin ich aber beruhigt, dass du dich nicht unrechtmäßig plagiiert fühlst! Dein Ausspruch traf es einfach so auf den Punkt!
Und man kanns nunmal nicht lassen *pfeif*
Ich frag mich nur -jetzt, wo die "Vor"-Auswahl in Sachen Tomaten durch ist- wo ich die 158 Tomatensorten, die auf der "uuuunbedingt!"-Liste stehen unterbringen will.
Das sind alles Sorten, wo das Saatgut entweder älter als 2013 ist, oder nur noch <5 Körnchen da sind + welche, auf die ich mich schon seit letztem Sommer freue... wie soll man da welche aussortieren?!

LG
Meralin
Zitieren
#9
Hallo Meralin,

was machst du mit der Ernte von 158 Pflanzen? Einkochen?
Find‘ ich toll!! Bei mir geht das platzmässig leider nicht. Hab jedes Jahr „nur“ so circa. 40 Stk.

Bin schon gespannt auf deine Liste, wär super, wenn du sie wieder mit uns teilst!

Lg Susi
Zitieren
#10
Hallo Susi,

eigentlich ernte ich ja Samen... die Früchte sind dabei ein grandioser "Nebeneffekt" wink

Ne, im Ernst. Wenn ich 158 Sorten aussäe, rechne ich damit, dass ein paar in der Keimung/Anzucht schon verweigern.

Ein paar überstehen dann auch meinen Sandboden nicht. Auch reduziert der margere Boden den Ertrag schon ziemlich. Ich kann ja nicht alles in Kübel setzen.

Da komm ich mit frisch essen, Einkochen und ein paar verschenken schon ganz gut hin.

LG
Meralin
Zitieren