Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Hallo aus der Kurpfalz
#1
Hallo Tomatenfreunde,

seit bereits vielen Jahren bauen wir viele verschiedene Gemüse- und Obstsorten, sowie Kräuter und ein paar Blumen an. Mich hat vor 2 Jahren auch das Tomatenvirus infiziert, weshalb wir dieses Jahr zwischen 400 - 500 Tomatenpflanzen aus über 60 Sorten hatten. Ich hoffe hier einiges zu lernen und andere Tomatenfreunde aus der Region (Nördliches BaWü, Südhessen, Ostpfalz) näher kennen zu lernen.

   
Zitieren
#2
Huhu und willkommen!

400-500 Pflanzen nach 2 Jahren ist ja schon ne fortgeschrittene Infektionen in Sachen Tomatenvirus.

Aber du kannst dir sicher sein, dass wird sich hier noch vervielfachen wink

Viel Spaß beim Stöbern durch die Sortenbeschreibungen und wir freuen uns natürlich über Infos und Bilder zu deinem Anbau wink

Liebe Grüße aus dem südlichen Hessen

Meralin
Zitieren
#3
Hallo Pfalzgarten,
hier ein Willkommensgruß aus Monnem (für alle die nicht aus unserer Region kommen -> Mannheim).
Und Hut ab 400-500 Tomaten -> Respekt!!!
Gruß Steffi
Zitieren
#4
Hallo Pfalzgarten,
Willkommensgruß aus Heidelberg. 60 Sorten hab' ich auch geschafft, hab' aber nur Platz für 50 Pflanzen und 50 im Schrebergarten meiner Tochter.
Zitieren
#5
Willkommen im Forum und schöne Grüsse
aus dem Nordschwarzwald.

Was macht man mit der Ernte von so vielen Tomatenpflanzen?

LG  Werner
Zitieren
#6
Danke für die freundlichen Begrüßungen.

Zitat:Was macht man mit der Ernte von so vielen Tomatenpflanzen?
Das allermeiste wird frisch verspeist, aber wir haben dieses Jahr auch über 200 Liter Passata (Tomatensauce in verschiedenen Varianten) eingemacht.
   

Es freut mich, dass es auch in der Nähe noch andere tomatenbegeisterte Menschen gibt und würde euch am liebsten Mal besuchen kommen (was ja zur Zeit leider nicht möglich ist).


Wir haben zwar mehr Platz als die allermeisten im Forum hier, aber was ich bis jetzt so gelesen habe, seid ihr 10x professioneller und man könnte mit entsprechender Expertiese vermutlich den doppelten Ertrag bei uns rausholen. Allerdings ist Ertragsmaximierung gar nicht mein Anliegen. Ich würde gerne bei uns alles etwas mehr professionalisieren, z. B. um den Erntebeginn 4 Wochen nach vorne zu verlegen (was durchaus möglich ist, wenn ich mir die 'Tomatenjahr2020'-Threads von Werner oder Meralin anschaue). Und natürlich will ich am liebsten noch viel mehr unterschiedliche Sorten ausprobieren (ich habe eine 'kleine' Liste mit gut 100 Wunschsorten :-), die ich verwirklicht sehen möchte).
Zitieren
#7
Huhu,

200l ist ja schon ne Hausnummer wink zum Einkochen im großen Stil hat es bei mir dieses Jahr leider z.B. nicht gereicht. Ich hatte aber auch fast nur neue Sorten und viel Ärger mit Wetterkapriolen.

Ein Treffen zum Fachsimpeln ist auf jeden Fall ein schönes Ziel für "nach Corona"-Zeiten!

Jetzt hast du mich natürlich neugierig gemacht... wie viel Platz steht dir denn zur Verfügung?

Deine "Wunschsorten" kannst du mir ja mal per PN schicken. Vielleicht kann ich da ja schon für die kommende Saison was für dich tun wink

LG
Meralin
Zitieren
#8
Hallo Pfalzgarten,
ich weiß wieviel Arbeit 400 Tomatenpflanzen machen. Vor allem wenn man so wie ich ca. 250 in Eimern anpflanzt. Bei mir ist das Geschichte. Ich habe bis jetzt um die 5000!!! Sorten ausprobiert, das sollte reichen.
Erstens bin ich zu alt für so viele Pflanzen und außerdem ich habe mich auf alte spanische Sorten spezialisiert. Für meinen Geschmack gibt es da keine Steigerung mehr. Wir essen ja auch fast alle frisch. Dann mache ich von allen Samen und die Reste werden eingekocht.
Wenn Du Sortenwünsche hast, schreib mir doch eine PN. Gebe gerne ab, nur vor Weihnachten nicht mehr. Löse seit 3 Jahren meine Sammlung auf.
Bitte lass uns doch an Deinem Tomatenanbau teilhaben.
Liebe Grüße
Anneliese (asmx)
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren