Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Tomatensorten für Halbschatten
#1
Hallo Leute,
nächstes Jahr ziehen wir um, der neue Garten liegt nicht mehr in absoluter Südlage und wird von Bäumen und einem Nachbarhaus beschattet.
Das Tomatenbeet wir ca.7m lang, der linke Teil davon bekommt Sonne von morgens bis 13Uhr, der rechte Teil eher von 11 bis Abends und der Mittelteil volle Sonne von 9-17Uhr, ganz genau weiß ich's erst im Laufe der Saison 2021.
Jetzt bin ich gerade Tomatensorten am raussuchen und frage mich ob es Sorten gibt die ganz gut im Halbschatten wachsen (auch zur Sicherheit, weil ich noch nicht ganz weiß ob das hundertpro stimmt was ich bisher rausgefunden habe).


Habt Ihr ein paar Sorten Tipps für mich?
Gruß Steffi
Zitieren
#2
Hallo womotomate,
bitte such Dir aus den Sortenbeschreibungen Tomaten raus mit einem sehr würzigen (Zucker und Säure in Balance) Aroma. Die Tomaten die im Halbschatten wachsen haben kein so intensives Aroma. Kannst Dir so vorstellen wie die Tomaten die entweder im Haus nachgereift sind oder spät reif werden. Dann keine späten Sorten, höchstens mit 75 Tagen.
Dann - bitte Absaaten nehmen!!! Keine Experimente mit gekauften Samen, die müssen sich - egal ob aus dem Ausland oder auch von Deutschland erst an Dein neues Klima gewöhnen. Hast Du Dir Samen gemacht????
Wenn Du magst, schick ich Dir Samen, aber gegen eine Aufwandentschädigung in Briefmarken!!!!
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#3
Hallo Anneliese,
danke für den Tipp.
Ich habe alle möglichen Samen noch in meinem Fundus (alles gekauft in diversen Shops, die letzten Jahre) und suche mir momentan davon nur die frühen raus, das die späten nicht für den Halbschatten eignen hatte ich mir schon gedacht, ich wollte einfach mal wissen ob es Sorten gibt die für die Lage besonderst geeignet wären, dann hätte ich mal geschaut ob ich diese nicht auch im Fundus habe.
Wir ziehen erst im März um, da ich nicht wirklich weiß ob 2021 Anzucht überhaupt möglich ist (Garten ist in einem absolut schlimmen Zustand und in der Wohnung gibt es auch noch genug zu tun) oder ich (heul) auf Tomaten verzichten muss, ist das eine Frage des zukünftigen Tomatenanbaus.
Gruß Steffi
Zitieren
#4
Du mußt nicht auf den Tomaten Anbau verzichten. 
Ich weiß ja auch noch nicht wenn ich ein neues Knie bekommen werde. Im Moment, Corona bedingt gehe ich nicht ins Krankenhaus. 
Wenn hast auf jeden Fall 
Bloody Butcher, gut für Kübel und Busch, die brauchst nicht mal ausgeizen, kommt bei mir auf jeden Fall wieder. 
Tumbling Tom, Maskotka, The Amateur, Garten perle und Paulinchen. Da hast alle Farben. Sind niedere Topf tomaten, sehr früh. Alles Cocktails.
Dann noch Giant Syrian als frühe Fleischtomate.
Guck mal in Deinem Fundus was an italienischen Sorten hast... Costoluta Familie. 
LG Anneliese
PS:Ich habe die früheste Hängetomate
Cherry Falls
Vergessen
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#5
Danke nochmal für die Tipps, ich werde alles nochmal durchschauen.
Und Deinem Knie gute Besserung.
Gruß Steffi
Zitieren
#6
Habe wegen Platzmangel auch einige Kübel im Halbschatten stehen gehabt.... alle was geworden: Lea von Annemarie, Humboldtii, Haubners Vollendung, Samocvet nefritorii, purple dragon (die musste in Quarantäne, weil sie zwischenzeitlich Verdacht auf irgendein "Tomaten-Corona" hatte, hat sich dann ganz gut erholt)... wahrscheinlich wären sie in der vollen Sonne noch besser/ ertragreicher geworden, aber die Samocvet nefritorii war eine grüne, zuckersüss, eine der besten der Saison. Also kein Grund zur Verzweiflung....
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren
#7
Also ich habe heute mal meinen Fundus durchgeschaut und tatsächlich die Costoluto Fiorentino entdeckt, Anneliese hatte mir ja diese TomatenFamilie empfohlen. Mal schauen habe überlegt ich such mir die Sorten raus wie ich will und werde mal Buch führen. Falls die Baustelle überhaupt einen Anbau zulässt, momentan liegt der Garten voller Bauschutt.
Gruß Steffi
Zitieren
#8
Mach Dich nicht verrückt, die Ampeltomaten gehen immer...
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#9
(07.12.20, 23:25)womotomate schrieb:  Falls die Baustelle überhaupt einen Anbau zulässt, momentan liegt der Garten voller Bauschutt.

Notfalls einige Pflanzen in Kübel anbauen, da sollte sich immer ein Platz finden lassen, zumal man die
bei Bedarf auch immer mal wieder "umziehen" kann.

LG  Werner
Zitieren
#10
Meine Kübel ziehen auf jedenfall mit um (vor allem die ganz großen mit der guten Erde incl. Regenwürmer) und die Tomaten Aufzucht werde ich mir nicht nehmen lassen (eben weniger Pflanzen), allerdings ist wirklich kein Fleck Garten frei, ich hoffe der leert sich noch bis Mai. Alle anderen Gemüse (siehe https://www.tomaten-forum.com/showthread.php?tid=3911) werde ich nächstes Jahr wohl nicht anbauen, denn der Umzug findet Ende März statt, so ein Umzug ist ja auch stressig.
Den Input bzgl. Halbschatten brauchte ich mehr für künftige Saisons, da der Garten wie beschrieben ganz anders ausgerichtet ist.
Gruß Steffi
Zitieren