Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Wurmkiste
#61
Hallo Jörg

Also kann ich meine Wurmis auch alle 3 Tage füttern?
Und besprühst du den Obstabfall bevor du es Deinen Wurmis gibst?
Soll ja Richtig nass sein habe ich gelesen

Gruß Melanie
Die beste Medizin ist im Garten zu buddeln
Zitieren
#62
Hallo Melanie

Mach doch mal Fotos von Deiner Wurmkiste.

Bloss nicht nass machen die Küchenabfälle. In den Küchenabfällen ist genug Feuchtigkeit. Im Gegenteil man sollte immer auch mal zellulosehaltiges Material dazugeben, weil die Würmer das brauchen (Lignin).

Aber nur unbehandeltes, also keine farblich bedruckten Sachen, sondern Pappe oder klein gerissene Zeitungsstückchen bzw. Küchenrollenpapier. Wird ja alles aus Holz hergestellt.

Übrigens muss die Flüssigkeit aus dem Behälter entweichen können, sonst wird das nichts.
"Mit 90 Prozent aller Menschen nicht übereinzustimmen ist eine der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit."


Oscar Wilde
Zitieren
#63
Den Obstabfall würde ich auch nicht besprühen. Er enthält genügend Feuchtigkeit.
Eine Entwässerung ist zwingend notwendig. Beim mir kommt viel Wellpappe zum Einsatz.
Die darf aber nicht bedruckt sein. Zeitungen nehme ich wegen der Druckerschwärze nicht.

LG Chris
Zitieren
#64
Hallo Jörg

Anbei die Bilder und ich habe jetzt wieder gelesen das das Futter
Feucht sein soll weil die Wurmis das so brauchen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Die beste Medizin ist im Garten zu buddeln
Zitieren
#65
Da ist schon ein Deckel drauf normal aber der war Innen so Feucht
Deshalb habe ich Ihn mal runter getan
Die beste Medizin ist im Garten zu buddeln
Zitieren
#66
Also das 4 Etagen mit je einen Gittereinsatz und ganz Unten die Wanne für den Wurmtee
Da ist ein Hahn unten drann
Die beste Medizin ist im Garten zu buddeln
Zitieren
#67
Welche Kompostwurm-Art habt ihr denn genau in der Wurmkiste?
LG Peter
Zitieren
#68
https://de.wikipedia.org/wiki/Kompostwurm

Ich habe ihn vom Komposthaufen aus meinem ehemaligen Garten.

Er kommt in Deutschland am häufigsten vor als Kompostwurm.
"Mit 90 Prozent aller Menschen nicht übereinzustimmen ist eine der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit."


Oscar Wilde
Zitieren
#69
Schön, wenn man auf dem Kompost noch Regenwürmer hat. Bei mir haben die Maulwürfe, Wühlmäuse, Spitzmäuse und Amseln
alle weggeholt.

LG Chris
Zitieren
#70
Ach, das glaube ich nicht.

Leg mal ein paar Kaffeefilter voll Kaffeesatz auf Deinen Haufen und decke sie mit einem schwarzen Eimer ab. Nicht jetzt im Winter, selbstverständlich. Aber im Frühjahr. Und dann warte 4 Wochen, dann wimmeln hundert Babywürmchen im Kaffeesatz...
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren