Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Kreuzen sich Peperoni mit Paprika
#1
Hallo,
können sich Peperoni mit Paprika oder Paprika mit Peperoni kreuzen.
Gruß Jürgen
Zitieren
#2
Meine Chili -+ Paprikakübel stehen direkt nebeneinander, alle Sorten sahen aus wie sie sollten, auch vom Geschmack/Farbe etc. her konnte ich keine Verkreuzungsmerkmale, also geänderte Sorteneigenschaften feststellen.
Allerdings habe ich mal gelesen das die Schärfe von den Chilis auch auf die Paprika übergehen kann, wenn man diese in einen Kübel setzt.
Hab es aber nicht ausprobiert, meine Paprika + Chili stehen in getrennten Kübeln, weil ich die Chilis etwas weniger gieße.
Gruß Steffi
Zitieren
#3
(07.10.20, 21:38)womotomate schrieb: Meine Chili -+ Paprikakübel stehen direkt nebeneinander, alle Sorten sahen aus wie sie sollten, auch vom Geschmack/Farbe etc. her konnte ich keine Verkreuzungsmerkmale, also geänderte Sorteneigenschaften feststellen.
Allerdings habe ich mal gelesen das die Schärfe von den Chilis auch auf die Paprika übergehen kann, wenn man diese in einen Kübel setzt.
Hab es aber nicht ausprobiert, meine Paprika + Chili  stehen in getrennten Kübeln, weil ich die Chilis etwas weniger gieße.

Verkreuzungsmerkmale können erst im Folgejahr auftreten wenn es eine Fremdbestäubung unter den verschiedenen Pflanzen gegeben hat.
Allerdings können sich nicht alle Kategorien von Chilis mit Paprikas kreuzen. 
Nur durch ein nebeneinander setzten im gleichen Kübel findet keine "Schärfeübertragung" auf Paprikas statt.

LG  Werner
Zitieren
#4
Gut zu wissen, wie gesagt ich hab noch nicht ausprobiert Paprika und Chili in einen Kübel zu setzen.
Zum verkreuzen ich dachte eben das wäre wie bei Tomaten, da hatte ich schon öfter mal eine Frucht am Ende der Saison die eindeutig verkreuzt war
Gruß Steffi
Zitieren
#5
So wie ich es verstanden habe, ist es so, dass wenn eine Kreuzung stattgefunden hat,
ist der Samen der neuen Frucht gekreuzt. Die Früchte der jetzigen Pflanze sind noch „Original“.
Erst die neuen Pflanzen aus dem Samen sind dann gekreuzt. Und somit auch die Früchte und deren Samen.
Zitieren
#6
(08.10.20, 12:50)jue schrieb: So wie ich es verstanden habe, ist es so, dass wenn eine Kreuzung stattgefunden hat,
ist der Samen der neuen Frucht gekreuzt. Die Früchte der jetzigen Pflanze sind noch „Original“.
Erst die neuen Pflanzen aus dem Samen sind dann gekreuzt. Und somit auch die Früchte und deren Samen.

Das heißt also, wenn ich aus dem gewonnen, diesjährigen Saatgut nächstes Jahr Pflanzen ziehe, dann können die Früchte verkreuzt sein? - 

Wie kann man das vorab vermeiden?
Zitieren
#7
@ jue
Das hast Du völlig richtig verstanden.
Erst im nächsten Jahr kann man sehen was verkreuzt ist, weil die Verkreuzung in den Samen stattfindet. :thumbup: 

Zu deiner Frage.
Chilies können sich mit Paprika verkreuzen.
Es hängt aber davon ab zu welcher Art die Chilies gehören.

Die gängigsten Chiliarten sind:
Capsicum annuum (Jalapenos, Serranos, Cayenne ...)
Capsicum frutescens (Bird Eye Chili, Thai Chili... )
Capsicum baccatum (Lemon Drop, Aji Orange, Bishops Crown ...)
Capsicum pubescens (Rocotos)
Capsicum chinense (Habaneros, Fatalii, Bhut Jolokia ...)

Paprika gehören zu C. annuum und können deshalb besonders leicht mit allen C. annuum-Chilies verkreuzen.

Auch mit C.  chinense verkreuzen sie gerne.
Mit C. pubescens können sie überhaupt nicht verkreuzen. 
Bei C. frutescens und C. baccatum kann es vorkommen, ist aber sehr selten.

Wenn leicht verkreuzungsfähige Arten nahe beieinander wachsen ist die Verkreuzungsgefahr sehr hoch.
Paprikas verkreuzen (auch mit anderen Paprikasorten) sehr leicht!
Das liegt u. a. daran, dass alle C. annuum sehr viel Pollen produzieren und damit auch durch Wind sehr weit streuen.
Zitieren
#8
Hier findest Du eine übersichtliche Tabelle, was sich wie leicht bzw. schwer miteinander verkreuzen kann: https://pepperworld.com/chilis-vermehren-und-kreuzen/
Zitieren
#9
(08.10.20, 13:12)Hanna1967 schrieb: Das heißt also, wenn ich aus dem gewonnen, diesjährigen Saatgut nächstes Jahr Pflanzen ziehe, dann können die Früchte verkreuzt sein? - 

Wie kann man das vorab vermeiden?

Ja, die Früchte können verkreuzt sein und Du wirst das erst im nächsten Jahr sehen können.

Vermeiden geht nur durch Verhüten.
D. h. in irgendeiner Form verhindern, dass Pollen einer anderen Sorte auf dem Stempel der Blüte landet.
Entweder, indem man nur eine Sorte anbaut oder indem man die Blüte vor Fremdbestäubung aktiv schützt.

Da gibt es viele Methoden:
- Teebeutel um die Knospe ehe sie aufblüht
- die noch ungeöffnete Blüte mit dem Pinsel selbst bestäuben (falls der Stempel zu diesem Zeitpunkt bereits ausgewachsen ist)
- die Blüte mit Window Color verschließen, so dass sie zur Selbstbestäubung gezwungen ist
etc. pp.
Zitieren
#10
Okay dann verstehe ich nicht warum ich an der Auriga nur jetzt zum Schluß eine Frucht hatte die von der Größe und Fleischigkeit ganz nach einer Verkreuzung mit einer meiner Fleischtomaten aussah.
Gruß Steffi
Zitieren