Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Roter Russe, Samengröße und Menge pro Frucht
#1
Guten Abend,

ich bin eine Stille mit Leserin und musste mich jetzt anmelden, weil mir eine Frage unter den Nägeln brennt. Heuer ist mein erstes Tomaten Jahr. 2019 habe ich aus gekauften Datteltomaten die Samen entnommen und die Pflanzen haben getragen wie blöd. Zu meiner großen Freude könnte ich ganz viel Soße einkochen. 

Weil ich gierig bin, hab ich von dem angebotenen "Alten Sorten" beim Aldi zwei 6er Trais geholt und die Pflanzen sind super gewachsen, bis der Sturm kam und meinen Folientunnel mitnahm. Nun denn, ich konnte einige Pflanzen von den Alten Sorten retten und habe sie so weit "überreden" können Früchte zu tragen. Ich möchte auch nur von jeder Sorte eine, zwecks Samenentnahme für das nächste Jahr.

Nun ist mir aber bei der Sorte "Roter Russe" aufgefallen, dass sie so gut wie keine Samen hat? Die, die ich entdeckt habe, sind kleiner als ein Stecknadelkopf. Ist das richtig so bei der Sorte? Oder sind die angebotenen Alten Sorten nicht Samenfest und die Früchte gar weitestgehend steril?

Ich habe die Früchte komplett auf einem Teller zerlegt, zermatscht und habe das Fruchtfleisch in einem Sieb ausgespült. Entgangen ist mir wohl keiner, das Sieb ist sehr fein. 

Ich muss sagen, ich hab mich sehr gewundert. Die Johannisbeer-Tomaten die mir mein Gartennachbar geschenkt hat, hat bestimmt die vierfache Menge an Samen und die sind im Vergleich riesig.



Sorry für den Roman, vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen.


Lieben Gruß

Colena
Zitieren
#2
Das manche Sorten Fleischtomaten samenarm sind ist durchaus normal.
Ich mag diese Sorten für Salat sehr gerne, es gibt viele "normale" Tomaten die als Salattomaten betitelt werden, zwar sehr gut schmecken, aber eben im Salat sehr viel Wasser hinterlassen (man kann natürlich den Saft vorher bei solchen Tomaten entfernen, aber das finde ich immer Verschendung oder man trinkt Ihn, aber immer habe ich da auch keinen Bock drauf).
Gruß Steffi
Zitieren
#3
Hallo Steffi,

danke für deine Antwort. Jetzt bin ich fast traurig, ich habe von dieser Tomate nur noch eine Frucht hängen und werde sie bewusst am Strauch matschig werden lassen. Alleine in der Hoffnung, dass ich die Frucht die ich bearbeitet habe eventuell nicht lang genug gehangen hat. Kann ich mit fast nicht vorstellen, da sie gepflückt rasch zu schrumpeln anfing. 

Ich hoffe die anderen Sorten reifen noch aus, vor allem die "Green Zebra" hätte ich im nächsten Jahr gerne wieder im Garten. 


Lieben Gruß

Colena
Zitieren
#4
Du kannst die Green Zebra nachreifen lassen, falls sie nicht mehr wird. Ich lasse immer ein Stück Stiel dran und lagere sie dunkel. Das funktioniert einwandfrei.

Lg
Zitieren
#5
Mit dem Nachreifen hab ich mich schon angefreundet, auf der sonnigen Fensterbank und auch dunkel in der Papiertüte. Ich musste leider mehrere Triebe "noternten" weil sie mir gebrochen waren, zu schwer.
Lieben Gruß
Zitieren