Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Hallo
#1
Hallo,
ich heiße Jürgen und wohne in Baden Württemberg.
Seit 2 Jahren ziehe ich meine Pflanzen selbst.
Im ersten Jahr entnahm ich Samen von einer samenechten Pflanze.
Die „Nachkommen“ waren jedoch unterschiedlich. 
Neben der Samenechten Pflanze standen F1 Hybriden. Vielleicht lag es daran.
Für dieses Jahr hab ich mir Samen gekauft.
Viele verschiedene Sorten, aber die Tomaten haben wenig Geschmack.
Bin hier viel am Lesen und hoffe viele Tipps zu bekommen.
Gruß Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,
Herzlich willkommen bei den Tomaten verrückten, ich bin selbst auch noch nicht so lange hier, finde es aber sehr interessant wie unterschiedlich hier mit Erfolg Tomaten und anderes Gemüse angebaut wird. Und Tipps gibt's auch noch jede Menge. Bei Tomaten muss man manchmal auch etwas Glück haben die für sich richtigen Sorten zu finden. Eine Tomate die bei mir super wächst und die ich geschmacklich toll finde kann bei dir aufgrund verschiedener Umstände anders wachsen einen anderen Geschmack haben oder deinen einfach nicht treffen. Ich denke das geht jedem so.
Ich baue zwei Sorten garantiert immer an. Berner Rose und Ananastomate. Viele Sorten immer wieder mal. Manche Sorten auch nur einmalig, weil sie mich nicht, (unter meinen Anbaubedingungen) überzeugt haben.
Welche Sorten baust du an?
Gruß Markus
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,
willkommen hier im Forum.

LG ebenfalls aus BW (Nordschwarzwald)
Werner
Zitieren
#4
Hallo Jürgen,
herzlich Willkommen.
Goldapfel kann ich nur beipflichten, z.B. baue ich im dritte Jahr die Artisan Blush Tiger an, sie ist zwar immer ganz gut im Geschmack und auch ganz pflegeleicht (hier bei uns in Mannheim), aber doch immer ein bisschen unterschiedlich - 2018 bombig, 2019 noch sehr gut und dieses ist sie aber etwas fader (aber immer noch gut).
Gruß Steffi
Zitieren