Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Tomate "Whippersnapper"
#1
Hallo!

Leider, leider bin ich nur eine Balkongärtnerin. In meinem hochbeinigen Hochbeet (30 cm Erde) wachsen recht brav zwei Tomatenpflanzen, und zwar die Sorte "Whippersnapper" von der "Arche Noah", Niederösterreich. Sie ist samenfest, trägt großartig schon ab Anfang Juli,  a a b e r : was kann ich tun, dass sie sich nicht schon Ende August verausgabt hat, langsam gelb wird und die Ernte zu Ende ist?
Die Pflanze wächst breitbuschig, fast schirmförmig, in allen Blattachseln entwickeln sich Früchte, und die auf der Erde liegenden Triebe bewurzeln sich leicht, ebenso Stecklinge. Ich denke, ich dünge genug und gebe auch jedes Frühjahr eine Lage gute neue Erde hinzu.
Meine Frage: hat es Sinn, schon sehr früh ein paar Stecklinge zu ziehen, die die Nachfolge antreten? Oder kann ich Ernte bis in den Oktober nur im Freiland erwarten?

Für Eure Ratschläge bin ich dankbar.
Hedi
Zitieren
#2
Hallo,

auf einem Balkon kann man tolle Erträge erzielen. Ich geben einen Teil meiner Pflanzen weiter und die Beschenkten haben immer einen guten Ertrag.

Du schreibst, du hast ein Hochbeet auf Beinen mit 30 cm Erde drinnen. Generell brauchen Tomaten Nährstoffe und in einem kleinen stehenden Hochbeet bzw Topf sind die Nährstoffe schnell aufgebraucht.

Ich würde auf einen Tomatendünger zurückgreifen, ich gebe meine Pflanzen mit dem Hinweis weiter, regelmässig zu düngen.
Ausserdem brauchen Tomaten in Töpfen eine gleichmässige Wasserzufuhr. Wenn Töpfe zu klein sind, trocknet die Erde innerhalb kürzester Zeit aus. Mulchen könnte man eventuell noch um eine vorzeitige Austrockung zu verhindern.

Lg Susanne
Zitieren
#3
Hallo Susanne,
ich mache eigentlich alles wie Du sagst. Die beiden "Whips" stehen im Hochbeet, in einem sehr großen Topf gleich daneben ziehe ich zwei "gelbe Birnen", die später reifen. Die Probleme sind die gleichen: die Ernte dauert relativ kurz. Ich werde auf gut Glück nächstes Jahr schon frühzeitig Stecklinge ziehen. Einen Versuch ist es wert.
Zitieren
#4
Hallo,

ja der Versuch mit den Stecklingen ist sicher eine gute Idee. Probieren geht über Studieren. ;-)

recht gute Erfahrungen am Balkon (nordseitig) haben wir mit Barry‘s Crazy Cherry gemacht. Zumindest bei uns ist sie determiniert gewachsen mit Ertrag ohne Ende. Vielleicht wäre es einen Versuch wert, das gelbe Birnchen durch dieses zu ersetzen.
Barry‘s Crazy Cherty ist eine Multiflora - das bedeutet unzählige Früchte.

Lg Susanne
Zitieren
#5
Hallo Susanne,

"determiniert" und "indeterminiert" war mir nicht so ganz klar. Wenn Deine Crazy Cherry determiniert gewachsen ist, muss sie also aufgehört haben oben zu wachsen und hat dafür Seitentriebe entwickelt., stimmt das? Meine "Whjippersnapper" macht das ganz extrem früh, aber eben nicht so lange. Jetzt allerdings, wo es kühler und feuchter geworden ist, entwickeln sich doch noch Früchte.
Ich werde mir die Barrys Crazy Cherry merken. Die "Kleine gelbe Birne" ist gut zum Naschen und als optischer Kontrast, aber allzu viel trägt sie nicht.

LG Hedi
Zitieren
#6
Die Crazy Cherry ist als Pflanze nicht höher als 1 m geworden bei Massenertrag.
Ehrlich gesagt, die tollste Cherrytomate neben Black Cherry für mich.


Lg Susanne
Zitieren
#7
Was genau verstehst Du unter viel düngen? :huh: 

Für mich klingt deine Beschreibung bei beiden Tomaten schwer nach Futtermangel. Bei einem Futtermangel nützen Dir dann auch Stecklinge nix.
Wie oft düngst Du? Womit (Inhaltstoffe? NPK-Verhälntnis?)? Welche Dosierung?
Zitieren
#8
Ich nehme eine flüssige "Tomatennahrung" von Substral Naturen (Bio), einmal pro Woche ins Gießwasser wird empfohlen (1/2 Verschlusskappe pro Liter). Im Topf und im Hochbeet ist Tomatenerde aus dem Sack. Keine Billigprodukte ... ? N, P, K, Vinasse. Feine Hornspäne mische ich auch jeweils im Frühjahr in den Rest der alten Erde.
Wenn Du mir was Besseres weißt, bin ich dankbar. Auch mein Mangold in Töpfen könnte etwas besser wachsen.
Zitieren