Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
was könnten meine Tomaten haben?
#1
Exclamation 
was könnten meine Tomaten haben? Es ist die Sorte Sacher und sollten eigentlich schokoladen Braun werden. Stattdessen bleiben sie so wie auf dem Bild, zusätzlich wird die Hau auch noch schrumpelig. Kann ich ihnen noch helfen oder ist es zu spät? kann ich die überhaupt essen?

Danke, Gruß Robin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Das Schrumpelige an der oberen rechten Tomi dürfte durch Sonnenbrand verursacht sein.
Hitzeschutz anbringen/Beschatten. Auch deutlich mehr gießen.l

Die anderen Tomis sehen auch sonnengeschädigt aus und teilweise als würden sie einen Grünkragen oder Gelbkragen entwickeln. Auch das kann durch Hitze und/oder Wasserstress/Trockenheit verursacht sein. Grün- oder Gelbkragen kann man einfach wegschneiden und den Rest der Tomate essen.

Sonnenbrandstellen (weich und hell) kann man rausschneiden.
Wenn sich dunkle Stellen oben bilden (sieht bei den linken Tomis bissl so aus), dann ist ist das eine Anthocyaneinlagerung, ebenfalls ein Sonnenschutz der Frucht. Anthocyane (der gleiche Stoff, der auch Blaubeeren blau mach) sind gesund und können problemlos mitgegessen werden.
Zitieren
#3
vielen Dank, hab provisorisch erstmal ein Lacken aufgehangen...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was haben meine Tomaten Vivi 3 968 09.05.21, 23:29
Letzter Beitrag: Mayapersicum
  Was haben meine Tomaten? Anfänger bitter um Hilfe Pampauer 16 3.274 06.06.20, 10:07
Letzter Beitrag: Painkiller
  Was haben meine Tomaten ? Tinleli 14 4.295 21.07.19, 16:18
Letzter Beitrag: Tinleli
  Was haben meine Tomaten ? Heiko 93 19 7.113 24.04.14, 12:26
Letzter Beitrag: Gartenperle