Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Pflanze krank, was tun?
#1
Liebe Alle, 
Ich habe dieses Jahr das erste Mal selber Tomaten gezogen und war sehr stolz auf meine 16 kleinen Pflänzchen, von denen ich selbst nur 3 behalten habe. Nun entwickeln die sich seit wenigen Wochen seht komisch. Ich habe schon seit 2 Wochen immer wieder einwandfreie reife Früchte. Auch der Stamm und die Wurzeln sehen gut aus. An den Stielen ist soweit ich sehen konnte auch nichts, aber die Blätter sind ganz komisch. Es zieht, wenn ich es richtig beobachtet habe von unten nach oben. Ich hänge ein paar Bilder an um das Leiden meiner Pflanzen zu zeigen. Ich habe schon ganz viel recherchiert, aber bin noch zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen, was es sein könnte. Die Pflanzen stehen auf einem süd-östlich ausgerichteten Balkon und ich gieße jeden Tag natürlich nur an die Wuzeln. Da direkt oben drüber noch ein Balkon ist bekommen sie auch kaum Regenwasser ab. 
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, 
Sophie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Vielleicht ein Pilz oder Virus, müssen mal warten ob sich Mayapersicum melder er ist der Fachmann für Schadbilder.
Gruß Steffi
Zitieren
#3
Hallo Sophie,

Da fehlt auf alle Fälle ein entsprechender Dünger. Die Pflanze zieht aus den unteren Blättern noch verfügbare Nährstoffe ab
für die neuen Triebe. 
Wie groß sind die Töpfe, mit was und wie viel hast Du gedüngt?
Am einfachsten besorgst Du Dir einen NPK Flüssigdünger für Gemüse, der wirkt am schnellsten. Er sollte in etwa ein NPK Anteil von 2-1-3 haben.
N = Stickstoff, P = Phosphat, K = Kalium

LG  Werner
Zitieren
#4
Lieber Werner,
Ich dünge alle zwei Wochen mit dem Tomatendünger im Gießwasser von Aries-Gartencenter mit genau der von Dir beschriebenen Konzentration.
Zwei Pflanzen stehen in einem 22 L Kasten und die linke in einem etwa 10 L Topf.

Liebe Steffi,
Nach solchen habe ich schon ganz viel gesucht, aber die Erscheinungsbilder passten nie zu dem, wie es bei mir ist. Das war nämlich auch meine erste Vermutung....

LG und vielen Dank!
Maria
Zitieren
#5
Bei einem 10L Eimer reicht eine Düngung alle 2 Wochen natürlich nicht aus.
Würde dann mindestens 1 x die Woche düngen. Die Erde sollte vor dem Düngen schon 
leicht feucht sein. Wenn sie trocken ist läuft das Gießwasser mit dem Dünger gleich wieder unten raus.

Je kleiner die Töpfe oder Kübel desto schwieriger ist es mit der Düngung und mit dem Gießen.
Falls Platz vorhanden ist wäre 20L oder gerne auch größer von Vorteil.

LG  Werner
Zitieren
#6
Unterernährt sind die Pflanzen auf jeden Fall. Die rötliche Färbung ist P-Mangel, K und N fehlen auch. Das Grün ist viel zu hell.
Welche Zusammensetzung hat dein Dünger?
Organischer Dünger oder mineralischer?

Werner hat total Recht, bei ca. 10 L Erde je Tomate, würde ich mindestens 1 mal pro Woche düngen, jetzt in der Hauptsaison sogar 2 x pro Woche.
Hängt natürlich auch von der Düngerrezeptur ab. Ein mächtiger Dünger wie Hakaphos soft spezial reicht 1 x die Woche, die meisten - eher schwach dosierten - organischen Flüssigdünger sollten 2 mal die Woche verwendet werden.

Abgesehen davon hat deine Pflanze noch ein anderes Problem.
Die Flecken auf dem Blatt, das Du aus der Nähe fotografiert hast, kann ich leider nicht detailliert genug erkennen. Haben diese Flecken konzentrische Ringe, also so wie ein Baumstamm? Oder haben die Blätter an der Unterseite winzige schwarze Pünktchen?
Zitieren
#7
Ihr Lieben,
Mein Balkon ist leider sehr klein und ich nutze schon jeden Zentimeter smile
Dann werde ich wohl mehr düngen müssen. Ich habe einen organischen NPK-Dünger 3-1,5-5.
Die Flecken auf den Blättern haben keine konzentrischen Ringe und schwarze Pünktchen habe ich auch keine gefunden. :/
Vielen Dank für eure Gedanken smile
LG Maria
Zitieren
#8
Hier nochmal ein paar nähere Bilder. Das selbe Blatt von oben und unten. Außerdem noch ein neuer Treib, der ganz verkümmert ist :'(


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#9
Ohje du arme, das ist ja ärgerlich, am düngen kann es ja jetzt nicht liegen.
Gruß Steffi
Zitieren
#10
(28.07.20, 20:25)womotomate schrieb: Ohje du arme, das ist ja ärgerlich, am düngen kann es ja jetzt nicht liegen.

Hm,sehe ich anders. [Bild: give_rose.gif] 

Der länger anhaltende Nährstoffmangel zeigt seine Folgewirkung.

Grundsätzlich fehlt/e den Pflanzen sogar N.

Bevor die endgültig "zusammen brechen" , würde ich denen jeden Tag verdünnten Flüssigdünger verabreichen.

Bild 1 im ersten Beitrag = Gesamtansicht.
https://www.tomaten-forum.com/attachment.php?aid=40793

Überwiegend eher hellgrüne Blätter bis in die Spitzen.
Die unteren Blätter gelblich, die Pflanze zieht dort schon Energie für mehr Wachstum raus.

Rechts im Bild sieht man einen Blumenkasten mit ?? vermutlich Melisse, auch diese macht einen eher "müden"  (hellen) Eindruck.

Für mich alles Parameter von "Futtermangel" .
Zitieren