Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Tomatenpflanze Mangel/Krankheit?
#1
Hallo liebe Gartenfreunde, 

Ich habe diese zwei Tomatenpflanzen von einer Freundin bekommen, die am Anfang starken Blattläuse-Befall hatten ( den ich mit Brennnessel-Jauche behandelt habe ), doch leider entwickelt sich seit ein paar Wochen ein neues Problem. Ich sollte anmerken, dass ich mich mit Tomaten leider nur wenig auskenne, deswegen hoffe ich das mir jemand vielleicht einen Rat geben kann, was ich falsch mache oder was ich besser machen könnte. Die Pflanzen wurden ( von mir ) noch nicht gedüngt, nur gegossen, deswegen denke ich vielleicht eher an einen Nährstoffmangel, würde aber auch eine Krankheit nicht ausschließen. 

Liebe Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
(16.07.20, 10:29)Etnoir schrieb: Hallo liebe Gartenfreunde, 

Ich habe diese zwei Tomatenpflanzen von einer Freundin bekommen, die am Anfang starken Blattläuse-Befall hatten ( den ich mit Brennnessel-Jauche behandelt habe ), doch leider entwickelt sich seit ein paar Wochen ein neues Problem. Ich sollte anmerken, dass ich mich mit Tomaten leider nur wenig auskenne, deswegen hoffe ich das mir jemand vielleicht einen Rat geben kann, was ich falsch mache oder was ich besser machen könnte. Die Pflanzen wurden ( von mir ) noch nicht gedüngt, nur gegossen, deswegen denke ich vielleicht eher an einen Nährstoffmangel, würde aber auch eine Krankheit nicht ausschließen. 

Liebe Grüße

Hi Etnoir

die Töpfe sehen viel viel viel zu klein aus, haben geschätzt max 5l in 15er Töpfe. Das ohne Düngen erklärt das Bild, setzte die Pflanzen viel Tiefer, damit sich Seitenwurzel bilden, in größere Töpfe mind. 20l und in ein paar Wochen haben sie sich erholt.

Peter
Zitieren
#3
Selbst 20 Liter ist für diese Tomaten (vermutlich) normale Stabtomaten viel zu wenig.

Mindestens 40 Liter würde ich nehmen.

Bei mir bekommen sie sogar 90 Liter.
"Mit 90 Prozent aller Menschen nicht übereinzustimmen ist eine der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit."


Oscar Wilde
Zitieren
#4
Ich schließ mich an, die haben Nährstoffmangel und zu kleine Kübel.
Gruß Steffi
Zitieren
#5
(16.07.20, 11:16)kuno schrieb: Selbst 20 Liter ist für diese Tomaten (vermutlich) normale Stabtomaten viel zu wenig.

Mindestens 40 Liter würde ich nehmen.

Bei mir bekommen sie sogar 90 Liter.

Bei mir stehen 2 Tomaten in einem Mörtelkübel mit 90 Liter, und wachsen prächtig.

Bilder aus dem letzten Jahr (Es Regnet gerade zu stark für neue Bilder), heuer sehen sie fast gleich aus, gefühlsmäßig ca. 2 Wochen hinten dran wegen der kälteren Witterung. 


    nach dem Umzug ins Freie Mai 2019

    20. Juli 2019
Zitieren
#6
Ich habe unter anderem in zwei 80L Kübeln je 2 Tomatenpflanzen eher kleinfrüchtiger Sorten, das geht auch, aber ich muss bei Hitze und starker Durchwurzelung (ist bei einem Kübel der Fall) mehr aufpassen bzgl. gießen, damit diese nicht zu arg austrocknen.
Gruß Steffi
Zitieren
#7
Vielen Dank für die tips. Ich werde die Tomaten alsbald umpflanzen. smile
Zitieren
#8
Nicht nur umpflanzen, sondern vor allem auch ganz schnell düngen. Sonst ist da nicht mehr viel, was Du noch umpflanzen kannst. :rolleyes:
Besorge Dir einen Flüssigdünger, der mehr Kalium (K) als Stickstoff (N) enthält und dünge sie damit sofort.

Wenn Du sie umtopfst, dann arbeite entweder einen passenden Dünger (N, P, K, Mg + Ca) in die Erde mit ein oder dünge weiterhin regelmäßig flüssig. Ob Du einen organischen oder mineralischen Dünger wählst, hängt von deinen Vorlieben ab. Wichtig ist aber die richtige Zusammensetzung.
Organische Dünger sind oft deutlich niedriger dosiert, müssen also entsprechend häufiger angewendet werden. Tomaten sind Starkzehrer.

Wenn Du für jede Tomate einen 20 L Baueimer (Löcher unten rein machen und Untersetzer drunter) verwendest, sollte das locker reichen.
Natürlich geht noch größer immer, aber das ist ja auch eine Platzfrage. 20 L sind völlig ausreichend. wink
Notfalls gehen auch 10 L Töpfe, aber dann musst Du seeeeehr viel gießen und düngen.  :whistling: 
 

Die Wurzelballen von Tomaten dürfen im Sommer nicht durchtrocknen, weil sonst die Gefahr der Blütenendfäule deutlich wächst. Das ist eine Mangelerscheinung, die durch fehlenden Flüssigkeitstransport in der Pflanze verursacht wird.

Beim Umtopfen, wie von den anderen schon vorgeschlagen, die unteren Blätter entfernen und die Pflanzen so tief wie möglich in die Erde setzen. An den eingegrabenen Stielen bilden sich dann weitere Wurzeln, was der Ernährung der hungernden Pflanzen hilft.

Grundsätzlich auch nach dem Umtopfen, nach und nach die untersten Blätter (bis ca. 30 cm über dem Boden) entfernen und niemals über die Blätter gießen. Tomatenblätter sollten möglichst nicht nass werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Krankheit oder Mangel ? tomatenjoe420 2 769 10.07.22, 13:49
Letzter Beitrag: tomatenjoe420
Wink Dunkle Flecken auf den Blättern, Mangel oder Krankheit? VT04 5 1.726 14.07.21, 07:17
Letzter Beitrag: kuno
  Krankheit oder Mangel? kislovskij 6 2.203 13.07.21, 14:30
Letzter Beitrag: VT04
  Welche Krankheit od. nur Mangel Walti 7 3.848 13.04.17, 11:23
Letzter Beitrag: NC1983
  Krankheit oder Mangel? MartinaS 2 2.207 04.08.16, 13:38
Letzter Beitrag: MartinaS
  Schwerer Mangel bei einer Tomatenpflanze Ledsonne 4 4.535 09.09.15, 18:03
Letzter Beitrag: German Green