Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Gageliger Wuchs
#1
Hallo Foren Gemeinde,
Was könnte denn meiner Tomate fehlen? Sie bekommt regelmäßig Wasser, steht geschützt. Trotzdem sind die oberen Bereiche sehr seltsam. Aber bitte sieht selbst.
Vielen Dank für eure Hinweise, schönes Wochenende,


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
(12.07.20, 13:54)Avisto schrieb: Hallo Foren Gemeinde,
Was könnte denn meiner Tomate fehlen? Sie bekommt regelmäßig Wasser, steht geschützt. Trotzdem sind die oberen Bereiche sehr seltsam. Aber bitte sieht selbst.
Vielen Dank für eure Hinweise, schönes Wochenende,

Hallo Avisto

in welchem Topf oder Gefäß (Größe) stehen die Pflanzen. Wie hast du sie gedüngt? Wie viel Wasser gibst du. ca. ?.


Ich würde auf Phospormangel tippen, beim Düngerhersteller Yara sieht eine Erkrankung sehr ähnlich aus wie deine:

https://www.yara.de/pflanzenernaehrung/t...lide=10501

Gruß
Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter,
Gießen regelmäßig und düngen: Mischerde mit kompostanteil .
Danke dir !!
Zitieren
#4
Soweit ich das auf den Fotos erkennen kann, hat die Pflanze überhaupt keine normalen Blätter.
Das hat nichts mit Düngermangel zu tun.

Das ist sehr wahrscheinlich entweder ein Herbizidschaden oder eine Virenmischinfektion, die zu Fadenblättrigkeit geführt hat.

Könntest Du mal bitte eine Nahaufnahme von den oberen Blättern der rechten Pflanze machen, bei der quasi nur noch die Blattstiele vorhanden sind?
Zitieren
#5
   
Hallo
Hier das Bild 
Danke für die Antworten!
Zitieren
#6
Ein Bild auf dem man die Pflanze samt Gefäß + Standort erkennen kann ,wäre auch auch nicht schlecht.

Man sieht so etwas wie eine Überdachung/Vordach ?

Welche Himmelsrichtung darf die Pflanze genießen ?

Nur so ein Gedankengang ,weil die Hausfassade /Anstrich relativ neu ausschaut + die Pflanze so (zu)nahe dort an steht.

https://www.derwesten.de/wirtschaft/das-...46535.html
Zitieren
#7
Das sieht nicht gut aus.  :no: 

Diese Fäden, das sieht verdammt nach einer Virus-Mischinfektion aus. 
Schau mal die Bilder hier an zum Vergleich.

Umweltgifte kann man natürlich nie ausschließen, aber zumindest die mir bekannten Pestizide verursachen ganz andere Schadbilder.

Es würde auch zu einem Virus passen, dass die Pflanze oberhalb dann trotzdem wieder blüht. Oft erholen sich Pflanzen oberhalb der Vireninfektion wieder und wachsen dann dort normal weiter. Das bedeutet aber nicht, dass die Pflanze wieder gesund ist. Sie ist weiterhin virenverseucht.

Du kannst natürlich versuchen die Pflanze weiter zu ziehen, aber so dünn wie sie ist, wirst Du so oder so große Probleme haben, sobald sich Früchte bilden, denn der Stiel ist so dünn, dass der kaum das Gewicht von Früchten tragen kann.

Ich würde sie entsorgen und den Topf, die Stäbe etc. seeeehr gründlich desinifizieren. Chlorreiniger gemäß Anleitung für Desinfektion dosieren und damit gut auswaschen.

Aber das musst Du selbst entscheiden.

Noch wäre es früh genug, damit Du dir in der Gärtnerei eine neue Pflanze besorgen kannst.
Zitieren