Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Grüne Tomaten bekommen eine schwarze Spitze
#1
Hallo zusammen,

nachdem meine "De Berao"-Tomaten jetzt ca. 2€-Stück groß sind musste ich am Freitag leider feststellen, dass die grünen Tomaten an der Spitze einen dunklen Schimmer bekommen haben.
Bis heute hat sich der dunkle Schimmer zu einer dunklen Spitze entwickelt, die für mich ähnlich wie Blütenendfäule aussieht.
Im Gartencenter wurde mir leider nicht weitergeholfen, habe aber schonmal Gartenkalk gekauft und um die Pflanze (die in einem Pflanzlübel mit Bohnen steht) ausgebracht.

Generell sind bei der Pflanze davor schon zwei Äste gelb geworden und dann abgefallen. Wie ich jetzt gelesen habe, deutet das auf zu wenig Dünger hin?
Auch die Bohnen die mit im Kübel stehen machen seit zwei Wochen einen sehr kränklichen Eindruck (sehr helle, gelbliche oder weiße Blätter, die vertrocknen und abfallen).
Kann es sein, dass der Platz den Pflanzen zu eng ist und sie sich die Nährstoffe klauen?

Bilder der grünen Tomaten und Bohnen im Anhang.

Danke für die Hilfe! smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Futtermangel.. .!

Fix einen guten Flüssigdünger mit ins Gießwasser geben + verabreichen.

ODER alternativ:
  Patenkali/Kalimagnesia in Wasser lösen  (1/2Teelöffel ) + zusätzlich Brennesseljauche  (N)
Zitieren
#3
Danke für den Tip! Habe mir neuen Tomatendünger besorgt und die Tomaten direkt gedüngt.
An einer der beiden Pflanzen sehen die Tomaten auch ganz gut aus, an der anderen scheint es aber wieder anzufangen.
Die Stelle sieht aber komisch aus, könnte das eventuell Insektenschaden sein?
Oder gilt einfach die Devise kräftig weiterdüngen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Das waren Wanzen oder Thripse, die da gesaugt bzw. ihre Eier abgelegt hatten. Da musst Du gar nix tun. Das sind halt die vernarbten Einstichstellen.
Früchte sind trotzdem problemlos essbar.
Zitieren