Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Was haben diese Tomaten Pflanzen?
#1
Hallo liebe Forums-Mitglieder, es geht einigen meiner Tomatenpflanzen sehr schlecht - die Fotos sind jetzt schon zwei Wochen alt, es ist nicht besser geworden (trotz Standort Wechsel, trotz anhäufeln und da ich dachte, ich habe sie überdüngt, daher habe ich auch Erde weggenommen), ich werde die Pflanzen entsorgen. Dennoch - kann man an Hand der Fotos sagen, was sie haben, und ob ich die Erde noch weiter benutzen kann. Gibt es Maden oder Larven im Erdreich, die einen solchen Schaden anrichten könnten? Oder ist es ein Pilz oder Überdüngung oder ein "schlechter" Kompost? Ich bin dankbar für jeden Hinweis. LG Ela


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
#2
Hallo Ela,
Du hast wahrscheinlich beim Gießen immer die unteren Blätter mit gegossen und das begünstigt Pilze, deshalb sollte man die unteren Blätter, wenn die Pflanze etwas größer ist, entfernen. Die Erde sieht auch sehr nass aus (wobei Bilder täuschen können), vielleicht hast Du auch zuviel gegossen.
Gruß Steffi
Zitieren
#3
Danke für die Rückmeldung... es hat tatsächlich sehr viel geregnet - vor dem Regen haben sie sich prächtig entwickelt, dann haben sie wohl zuviel Regen abbekommen... weißt Du ob ich die Erde nochmal für Tomaten verwenden kann bzw wenn ich diese jetzt entferne, kann ich dann andere Tomaten Jungpflanzen ( ich hatte noch welche in Reserve) reinsetzen? Wenn Tomaten nicht gehen in derselben Erde, kann ich dann Zucchini, Paprika, Gurke, Kürbis oder Chili reingeben? Welcher Pilz es ist, das kannst Du nicht abschätzen oder vielleicht doch?
Zitieren
#4
Also es ist ja nicht ganz klar ob es ein Pilz ist, der könnte ja noch in der Erde sein, willst du auf Nummer sicher gehen, solltest du die Erde austauschen, willst du russisches Roulette spielen und sie wieder verwenden solltest du sie aber mit trockener Erde vermischen. Die Töpfe sollten unten Löcher haben + 2-3cm Drainageschicht + Trennvlies erst dann Erde.
Gruß Steffi
Zitieren