Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Tomate welkt
#1
Hallo,

ich habe gestern festgestellt, dass eine meiner Tomaten im Trog welke Blätter hat. Alle Blätter der Pflanze fühlen sich schlapp an, von oben bis unten. Die alten Blätter haben sich teilweise gelb verfärbt. Die Pflanze steht zusammen mit einer anderen Pflanze im Trog, die bis jetzt keine Welken Blätter hat. Der Standort ist an einer Westfassade, also wird es dort auch nicht sonderlich heiß. Die letzten Wochen waren bei uns auch eher kühler und regnerisch, weshalb es kaum an zu viel Sonne/Hitze liegen kann. Das gestrige Gießen hat zudem keine Veränderung gebracht.

Handelt es sich hier um eine Form der Tomatenwelke? Kann es sich auch um Nährstoffmangel handeln? Besteht die Gefahr eines Übergreifens auf die Nachbarpflanze?

Gruß, Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Mal nachgeschaut, ob es nicht eher zu viel Nässe, statt zu wenig ist? Buddel mal tief in den Topf. Wassersäcke sammeln sich üblicherweise unten.

Für alle anderen Fragen bräuchte ich auch noch eine Ansicht der Gesamtpflanze, am besten auch die Nachbarpflanzen noch. Danke.
Zitieren
#3
Danke für die angebotene Hilfe. Da ich den Trog noch gestern ordentlich gewässert habe, lässt sich wohl nicht mehr nachvollziehen, ob da noch Wasser drinnen war. Aber nachdem es die letzten Tage kühl und feucht war, und ich deshalb kaum mehr gegossen habe, kann ich mir das nicht vorstellen. Anbei die Fotos der Pflanzen. Links im Trog die auffällige, rechts die "normale".


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Sieht für mich nach einem Feuchteschaden aus. Kommt da vom Dach runter vielleicht auch noch Wasser? Kühl und feucht reicht ja auch alleine schon für zu feuchte Wurzeln, auch wenn Du nicht zusätzlich gießt.

Die rechte Pflanze zeigt unten auch schon erste Symptome.

Was hast Du auf dem Kübel liegen? Stroh?

So oder so würde ich die unteren Blätter entfernen, die sind viel zu dicht über der Erde und somit sehr pilzgefährdet.
Zitieren