Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Fadenblättrig?
#11
Ich hab die beiden entsorgt, so wirklich ging es ja nicht vorwärts und ich habe Blattläuse entdeckt. Das war mir dann zu gefährlich.
Ich habe noch 2 Kandidaten, wo ich ins Grübeln komme. Einmal die 1884, deren obere Blätter wie gebatikt aussehen. Am Blattansatz sind sie hell und werden nach außen hin dunkler und nur die oberen Blätter. Habe eine 2. 1884 im Beet stehen, da ist es auch, aber wesentlich dezenter. Eher nur angedeutet.
     
Was könnte das sein? Geht das auch in Richtung Virus? Nährstoffmangel?
Und diese Tomate hier ist zwar nicht fadenblättrig, aber doch auffällig
   

Apropos Sand. Wenn mein Sandboden richtig trocken ist, hat der praktisch Lotoseffekt. Wasser perlt einfach ab. Nicht schön.
Zitieren
#12
Und vielen lieben Dank für deine Hilfe.
Zitieren
#13
Bild 2 ist eindeutig Löffelblättrigkeit durch Trockenstress, Überdüngung oder zu starkes Ausgeizen hervorgerufen werden.

Bild 1 - bitte mach mal ein Foto von dem Blatt, das rechts ist und nur von der Seite zu sehen.
Wirkt für mich als wäre das "Schadbild" da etwas anders als auf dem Blatt das frontal zu sehen ist.
Zitieren
#14
Hallo Mayapersicum
      das ist das Blatt, es ist etwas heller als das andere, hat aber auch den Farbverlauf.
      hier eine andere Pflanze, ist das schon Mosaikscheckung? Langsam werde ich doch sehr unruhig.

LG Petra
Zitieren
#15
Pflanze 2: Durch die Reflektion auf dem Foto etwas schwer zu erkennen. Es kööööönnnte da ein leichtes Mosaik sein.
Ist es nur auf diesem einen Blatt? Zeigt die Pflanze keine weiteren Symptome?

Foto 1: das sieht auf den ersten Blick eher nach Nährtoffmangel aus. Würde auch zu dem anderen Foto der Pflanze im vorherigen Beitrag passen. Aufhellung von den Blattstielen her. Gib mir bissl Zeit, ich will da noch was recherchieren. Ich denke aber nicht, dass es was Schlimmes ist. wink
Zitieren
#16
Danke Maya, 
Zu Bild 1: ich hatte den Verdacht, dass es evtl. Eisenmangel ist und hab den Kübelpflanzen jeweils ne große Handvoll Urgesteinsmehl gegönnt (12 % Eisen). Die Blattfarbe ist deutlich grüner geworden,. Egal, was es war, es hat geholfen.
Zu Bild 2: sie hatte sonst keine Symptome. Mir ist da heute auch nichts mehr aufgefallen.

Aaaber, ich hab gestern 8 Pflanzen gezogen, die doch sehr auffällig waren. Fotos habe ich keine mehr gemacht, war etwas geknickt.
Zitieren