Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Weisser Belag / echter Mehltau oder Sonnenbrand?
#1
Sad 
Hallo Tomanten-Fans,
ich haben auf meinen beiden Tomatenpflanzen (Hellfrucht und Green Zebra) seit einigen Tagen einen Belag auf den Blättern, bin mir nicht sicher, um was es sich handelt (falscher Mehltau ist es nicht, da nur die Blattoberseiten betroffen sind) - eventuell Sonnenbrand, die Pflanzen sind im Kübel und auf meiner Terrasse ist schon ordentlich viel Sonne. Falls es Mehltau wäre, hätte ich einen Knoblauchsud angesetzt, da ich mir aber nicht sicher bin, frage ich einfach mal euch um Hilfe.
Anbei die Fotos. 
https://imgur.com/a/CjIkarm
Danke und viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#2
Das ist weder Mehltau noch Sonnenbrand.
Für mich sieht das aus, als wären das Rückstände von Kalk oder von Düngesalzen.
Wurde z. B. Wasser mit Flüssigdünger über die Blätter gegossen? Wenn das dann trocknet, bilden sich dergleichen Spuren.

Ich kenne keinen Pilz, der dergleichen Spuren hinterließe. Da ist irgendwas auf die Blätter getropft oder gespritzt.

Lässt sich das weiße Zeug abwischen? Wenn ja, wie riecht es?
Zitieren
#3
Mein GWH steht direkt neben einer Kiefer... da weht es gerade jede Menge Pollen durch die Luft, die sich auf den Blättern absetzten und ähnliche Flecken hinterlassen... ich war zeitweise ganz erschrocken, bis ich den Zusammenhang kapiert habe.... ist ja aber zum Glück völlig harmlos... könnte bei dir auch eine Pflanze (Baum o.ä.) in der Nähe sein, der Blütenstaub "abwirft"?...
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren
#4
Danke für eure Antworten, es war wohl wirklich irgendetwas harmloses, hab die Tomaten mit besagten Knoblauchsud besprüht und das Zeug (was auch immer es war) hat sich mehr oder weniger komplett aufgelöst - Gießwasser über die Blätter kann ich ausschließen, bin da sehr vorsichtig und gieße nur von unten - eventuell wirklich irgendwelche Pollen. Nochmals danke und ein erfolgreiches Jahr ;-)
Zitieren