Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
Nur die Harten ... Martin hat gekübelt
#21
(24.06.20, 21:16)atze.stein schrieb: Ein Whippersnapper blüht reichlich und knubbelt - und kriegt gelbe Blätter, recht plötzlich.
Weiß ich jetzt gar nicht, was ich davon halten soll.


Die anderen Mitspieler, hier eine Chadwick Cherry, erwägen die Möglichkeit des Blühens noch mit etwas Zurückhaltung. Man sieht aber hier und da auch schon Gelb.


Wuzzy, der derzeit etwas größere der FuzzyWuzzies, quittiert die Niederschläge der letzten Zeit mit ein paar Löffelblättern.


In der Chili-Ecke gibt's vorsichtige Lebenszeichen eines Fishpepper.

Zwischenfazit nach zwei Monaten Freiland:
In diesem Frühjahr wehre ich mich des Eindrucks nicht, dass der ständige Wind den Weg der einzelnen Pflanzen in die Saison ganz entscheidend beeinflusst hat.
Je besser der Windschutz, desto stämmiger die Pflanzen. Das wird meiner Erwartung nach auch nicht mehr aufgeholt.
Wie die Ernte wird, weiß noch niemand ...

Alles Gute wünscht euch Martin

Viele Wege führen nach Rom , aber bei mir ist es genau umgekehrt.

Der (Süd/West)Wind pfeift bei mir von vorne hinein = Folienzelt vorne.
[Bild: 38863458xs.jpg]


 Mit "Windschutz" ..
[Bild: 38863459mg.jpg]


ohne..
[Bild: 38863460ov.jpg]

Ein gewisser Unterschied der Stängel dürfte zu erkennen sein.
Zitieren
#22
-----------------
Ein gewisser Unterschied der Stängel dürfte zu erkennen sein.
-----------------
Das stimmt ... Yes
Zitieren
#23
So schnell kann's gehen ...
   
Am Vortag noch ganz vital dreinschauend, und nach einem Regentusch am Abend, lässt ein Whippersnapper (nicht der mit den Knubbeln) am nächsten Tag so ziemlich alles hängen.
Anscheinend war der Wasserabfluss nicht ganz auf der Höhe -> Staunässe. Hier zeigt die Pflanze schon überraschende Zeichen einer Teil-Erholung.
Ich habe noch ein paar Abzugslöcher nachgebohrt.

   
Und hier eines meiner Lieblingsunkräuter, der Ackergauchheil.
Vielleicht sollte ich ihn tatsächlich mal essen oder mir als Tee aufbrühen, am Ende geht da noch was ...
( Wikipedia: ... Der Acker-Gauchheil fand auch Verwendung zur Heilung von Geisteskrankheiten (Gauch = Narr, Kuckuck)...).
Aber Vorsicht, das Ding ist giftig!

Schönes Wochenende wünscht Martin
Zitieren
#24
Ich habe beides noch nie gesehen, Martin. Weder 'schlapp durch Wasser' noch diese Pflanze. Im ersten Moment dachte ich, du hättest Zinnien gezogen. 

Zu Ersterem: Franz hatte doch mal ein Programm 'Flutopfertomaten' oder nur 'Flut ...' ?? gestartet.
Wenn ich nicht irre, sogar mit Fuzzy Wuzzys. Was mich damals gewundert hat ... so Pelzige würde ich eher äußerlich trocken halten.
Zitieren
#25
(27.06.20, 17:24)Phloxe schrieb: Ich habe beides noch nie gesehen, Martin. Weder 'schlapp durch Wasser' noch diese Pflanze. Im ersten Moment dachte ich, du hättest Zinnien gezogen. 

Zu Ersterem: Franz hatte doch mal ein Programm 'Flutopfertomaten' oder nur 'Flut ...' ?? gestartet.

Ich habe diesen thread gefunden: 
https://www.tomaten-forum.com/showthread.php?tid=3166
Da wird auch kontrovers über schlappe Pflanzen nach Staunässe geplaudert.

Der Gauchheil hat Büten von nur so 1cm Durchmesser, die Blätter haben, abgesehen von der Größe, tatsächlich Ähnlichkeit mit Zinnienblättern... Ich habe echt Webseiten gefunden, die Gauchheilsamen feil bieten und die Zubereitung von Tee beschreiben, allerdings immerhin mit dem freundlichen Hinweis, die Nebenwirkungen könnten womöglich die erhoffte Heilwirkung überschatten  Krank
Zitieren
#26
Ich habe in den Aussaat-Schalen noch einige Tomatenpflanzen stehen, welche praktisch über waren.
Diese sind durch den Regen abgesoffen und stehen mindestens seit 2 Wochen in Erde und Wasser. Die Tomaten wachsen prächtig und haben keine schlappen Blätter.
Die Pflanzen bilden bereits oberhalb der Erde zusätzliche Wurzeln aus, da die Erdschicht nicht sehr dick ist.
LG Peter
Zitieren
#27
(28.06.20, 21:05)Painkiller schrieb: Ich habe in den Aussaat-Schalen noch einige Tomatenpflanzen stehen, welche praktisch über waren.
Diese sind durch den Regen abgesoffen und stehen mindestens seit 2 Wochen in Erde und Wasser. Die Tomaten wachsen prächtig und haben keine schlappen Blätter.
Die Pflanzen bilden bereits oberhalb der Erde zusätzliche Wurzeln aus, da die Erdschicht nicht sehr dick ist.

Hmm ... war meine Pflanze irgendwie vorgeschädigt, oder hat doch was anderes sie angefallen?
Ein paar Blätter und die Spitze des Hauptriebs sind kollabiert (quasi innerhalb 24 h), und der oberste Nebentrieb versucht sich jetzt als Chef und hat auch ein paar Knospen. Bin gespannt und werde der Sache wohl einfach mal ihren Lauf lassen.
Zitieren
#28
In unserem Schwesternforum erzählte auch gerade jemand von einer an Überwässerung eingegangenen Pflanze. Topf dicht - kein Abzugsloch.   :undecided:  

Mir ist mal das Umgekehrte passiert - aber ohne negative Folgen. Ich habe beim Auspflanzen gemerkt, dass eine Pflanze seit dem Pikieren ins 1 l Eimerchen kein Wasser mehr bekommen hatte, weil das Dingen nicht gelocht worden war. Ich gieße da immer in die Schalen.
Zitieren
#29
[Bild: 38899687za.jpg]

[Bild: 38899688cg.jpg]

Hier einmal die besagten Bilder der Pflanzen.
LG Peter
Zitieren
#30
Wenn ich mir deine Wurzeln so anschaue, sehen aus wie bei mir Stecklinge im Wasserglas.

[Bild: 38899830bf.jpg]
Zitieren