Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Sehr helles Grün bei meinen Tomaten-Pflanzen
#1
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich des Blattgrüns bei Tomatenpflanzen.

Dieses Jahr bin ich bis auf drei Pflanzen das erste mal auf eine Zwergsorte gegangen (Dwarf Sweet Sue). Diese haben alle ein sehr helles Blattgrün, deutlich heller als ich das z.B. bei meinen drei Black Prince sehen kann, die allesamt ein sattes Blattgrün haben. Das Grün ist nur sehr hell, eher blass-grün, aber einheitlich, nicht fleckig, wie man das bei einem Nährstoffmangel beobachten würde. Außerdem wurden die alle zum gleichen Zeitpunkt in sehr gute Erde eingetopft.

Da ich hauptsächlich immer eine Sorte angepflanzt habe, kenne ich nur deren normales Blattgrün. Gibt es generell Sorten, die ein viel helles/blasseres Blattgrün haben, oder kennt jemand die Sweet Sue und kann direkt was zum Blattgrün sagen?

Vielen lieben Dank,
Miriam
Zitieren
#2
Ich kenne dieses Erscheinungsbild nur von den Tigrette-Pflanzen (Kübeltomate, gibts rot und gelb) die stechen extrem hervor, da das Laub immer ein zartes lindgrün aufweist.
Prinzipiell gibt es diese Besonderheit also bei Tomaten.
Ob due Sweet Sue allerdings so aussehen soll, weiß ich nicht, da icv die Sorte noch nicht hatte.

LG Meralin
Zitieren
#3
Foto wäre hilfreich. wink 

Nicht jeder Mangel zeigt sich in Flecken. :whistling:
Außerdem können hellgrüne Blätter auch noch andere Ursachen haben ...
Zitieren
#4
Ich habe die Sweet Sue auch, Miriam. Der Nachzügler kam mir auch ein wenig hell vor, aber jetzt habe ich die große Pflanze 'gefunden'. (Nicht zu Entgeizendes steht außer Reichweite).
Die ist richtig dunkel grün. 

Bald wird umgepflanzt, dann gibt sich viel Spukiges von alleine. Wir müssen nur noch ein wenig Kälte überstehen.  smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sehr beengter Raum, welche Pflanzen in Eimern? convict242 5 3.221 16.12.15, 10:03
Letzter Beitrag: Ed56