Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Brandywine Black und German Gold von Pummer
#1
Hallo zusammen,

ich habe über Jahre hinweg beide Sorten von Helmut Pummer auf meiner Dachterasse angebaut und selbst Samen genommen.
Die beiden kamen mit den Extrembedingungen Wind und Hitze zuverlässig zurecht.

Nun habe ich zwei Jahre darauf vergessen und ich stehe ohne Samen da, ein schmerzlicher Verlust... Helmut Pummer hat ja seinen Versand vor einer Weile eingestellt.

Pflegt von euch noch wer eine der Sorten von Pummer und wäre bereit, mir Samen abzugeben fürs nächste Jahr?

LG aus Wien,

Florian
Zitieren
#2
Hallo,
ich hätte von beiden Sorten Samen, aber nicht von H.Pummer. Bitte PN an mich.
LG asmx
PS: meine Samen sind aber schon alt...
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#3
@Flo76:
Hast du denn gar keine Samen mehr oder meinst du die sind schon zu alt die du noch hast?
Zitieren
#4
Danke für die Antworten!

@asmx: Mir wären die von Pummer am liebsten, weil sich die total bewährt haben. Muß nicht unbedingt auch bei Samen derselben (oder eben evtl nur fast derselben) Varietät so sein. Lieben Dank für das Angebot, auf das ich total gerne zurückkomme, wenn ich darf, sofern ich nichts aus der "Pummer-Linie" finde.

@XamazoneX: Ich habe leider gar keine mehr...
Zitieren
#5
(28.04.20, 21:00)asmx91 schrieb: PS: meine Samen sind aber schon alt...

Hallo Anneliese,
Deine Samen sind zwar alt.  Aber zufällig habe ich beide Sorten dieses Jahr mal wieder gesät und beide sind gekommen.
LG. Monika
Zitieren
#6
doppelt geschrieben
Zitieren