Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Tomaten kümmern
#1
Hallo,

ich frage mich seit 2 Wochen was meinen Tomaten fehlt und komme nicht dahinter. Vielleicht bin ich zu ungeduldig bei der Lösungsfindung.

Folgende Ideen hatte ich: Zuwenig Wasser, zuviel Dehner Tomatenflüssigdünger, zuviel volle Sonne ohne Gewöhnung, zuviel Licht durch abendliche zusätzliche 4 Stunden Beleuchtung durch 250 Watt LED im Anstand von 50cm.

Kennt das Schadbild jemand?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Irgendein Pestizid versprüht? Unkraut entfernt o. ä.?

Die ersten beiden Bilder sind entweder ein Pestizidschaden oder Verkrüppelungen aufgrund eines Virus.

Das letzte Bild zeigt zu wenig, als dass sich beurteilen ließe, was da im Argen liegt.
Die vertrockneten Blätter, die hellgelben Blätter, die fleckigen Blätter, müsste man alle mal genau sehen, um was sagen zu können.
Zitieren
#3
Danke sehr.
"Leider" kein Pestizid versprüht. Ich hoffe die Pflanzen erholen sich oder was kann man tun gegen einen Virus...
Unten die Schäden sind vermutlich durch Kälte verursacht. Ich hatte die Pflanzen vor 2-3 Wochen mal draußen vergessen und abends zu spät reingeholt.
Zitieren
#4
Gegen einen Virus kann man leider nicht viel tun, außer die Pflanze zu entsorgen, damit sich andere Pflanzen nicht anstecken.
Aber vorher wäre ein Bild der gesamten Pflanze mal hilfreich. wink

Das letzte Bild sieht für mich nicht nach Kälteschäden aus, deshalb hätte ich auch da gerne bissl genauer drauf geguckt.
Zitieren
#5
Die Pflanzen, die bei mir so aussahen sind erst kümmerlich gewachsen und dann eingegangen....Dachte immer, das ist diese Weichhautmilbe oder so!
Zitieren