Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Grüße in die Runde!
#1
Hallo liebe Freunde der Tomate,

nachdem ich nun zwei Tage bei euch gestöbert habe, wollte ich mich auch gleich anmeden - ich bin immer wieder begeistert, wenn es für eins meiner Nischeninteressen ein Fachforum gibt! Vielen Dank an die Betreiber, dass ihr den Tomatenfans hier einen Platz für Austausch bietet.

Ich habe letztes Jahr einen Balkonanbau bekommen, da stand das Projekt sogleich fest: Tomaten! Zwei Pflanzen, viel Hitze, wenig Ertrag.

Dieses Jahr bin ich - bedingt durch Coronabeschränkungen - wieder etwas spät für die Party. Werde mir die nächsten Tage mal ein paar Materialien und Jungpflanzen bestellen. Meine Informationslage ist etwas besser als letztes Jahr, meine Erfahrungswerte natürlich nicht größer - ich werde hier noch einiges lernen können!

Ich freue mich über nette Gespräche und einen fachlichen Austausch rund um den 'goldenen Apfel'!

Herzliche Grüße

Til
Zitieren
#2
Hallo und herzlich willkommen Til

Hier findet man nette "Tomatenverrückte", geballtes Wissen, es wird immer versucht zu helfen bei Problemen und die Sorten-Datenbank ist phänomenal.
Viel Spaß hier.
Gruß Steffi
Zitieren
#3
(15.04.20, 16:01)Til schrieb:  wieder etwas spät für die Party. Werde mir die nächsten Tage mal ein paar Materialien und Jungpflanzen bestellen. 

Hallo, noch ein Neuer;-) Willkommen!

Zu obigem Zitat: Neben den Jungpflanzen empfehle ich hier mal, eine leckere reife Tomate zu kaufen und beim Verzehr drei oder vier schKörnchen auszupulen, ein wenig vom Glibber zu befreien (auf Klopapier abstreifen z.B.) und in kleine Töpfchen auszusäen. Erde (fast) egal, und wenn du eine F1-Sorte erwischt erstmal auch. 
Dann wird dich das Tomatenfieber wahrscheinlich schon etwas intensiver befallen, und du lernst gleich mal, die Tomatenkeimlinge von auflaufenden -ehem- Wildkräutern zu unterscheiden (kleiner Tip: was kurz behaart ist, ist meistens eine Tomate ...). Für diesen Zweck ist es gar nicht schlecht, etwas Erde von irgendwo draußen beizumengen bzw. irgendwo einen Maulwurfshaufen zu plündern und die Beute als Anzuchterde zu nehmen, dann bekommst du hochvermutlich entsprechendes Vergleichsmaterial.

Dass die Jungpflanzen wahrscheinlich erst so gegen Ende Mai/Anfang Juni stabil genug sind, um dauerhaft draußen zu stehen, ist je nach Jahr meistens auch nicht so schlimm. Die Freude über selbst aus Samen gezogene Pflanzen überwiegt die wahrscheinlich etwas geringere Ernte

;-) Nur so ein Schnellstarter-Tip aus der Praxis. Gute Zeiten wünscht Martin!
Zitieren