Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
Silverios kleine Tomatenwelt
#1
Hallo zusammen,

ich lese ja schon einige Jahre hier mit.
Auch Tomaten baue ich nun seit 4 Jahren im eigenen, aber (zu) kleinen Garten an. Bislang in so einem kleinen Baumarkt-Folientunnel. Letztes Jahr haben wir uns dann ein Gewächshaus gegönnt und aufgebaut.
Wir wohnen bei Lübeck, da ist es leider mit Freiland-Tomaten selbst überdacht, eher ein Glücksspiel. Wäre die letzten beiden Jahre gegangen, aber das Wetter lässt sich ja nicht vorhersehen.
Schon letztes Jahr standen einige Tomatenpflanzen drin, allerdings waren wir noch im April bis Mai mit dem Aufbau des Gewächshauses beschäftigt. So haben wir vorgezogene Tomatenpflanzen, die es Mitte Mai bei Aldi-Nord gab gekauft. (Schwarze Ananas, Andenhorn, Grünes Zebra, Schwarze Krim, Berner Rose, Roter Russe)
Dazu Schlangengurken, verschiedene Paprika und Chilli.

Ansonsten vor dem Haus ein normaler Gemüsegarten.

Nun zum neuen (Tomaten-) Jahr:
Anfang-Mitte Februar habe ich mit der Aussat von Paprika angefangen. Chilli-Samen hatte ich noch keine, kommen dann nächstes Jahr wieder dran, aoder wenn ich im Gartenmarkt über Jungpflanzen stolper.

Paprika-Sorten:
Blockpaprika Jubilandska
Blockpaprika Afrodita
Spiralpaprika Sumher
Spitzpaprika Atris
Amboy (Milde Chilli)


Anfang März dann die Tomaten ausgesät

Tomaten-Sorten:
Indigo Pear Drops
Lovely Lush
Barry's Crazy Cherry
Honig von Mexiko
Striped Roman
Hawaiian Current
Blaue Ananas
Nonna Antonina
Und eine Sorte die ich aus schwarzen Tomaten, die es letztes Jahr mal bei einem Discounter gab, gewonnen habe. Schmeckten gut, also habe ich mal Samen genommen. Mal schauen, was draus wird.

Dazu noch Tomatillo, also "grüne Tomate"

Welche der Tomaten ich mal im überdachten Freiland versuche, muss ich mir noch anschauen. Leider ist der Platz im Gewächshaus ja immer sehr rar. Das Gewächshaus hat 3 x 4,5 m.

Fotos folgen später noch.

Bleibt gesund, Marcus (Silverio)
Zitieren
#2
Huhu,

ja, ein Garten ist immer (zu) klein, wenn eines das Tomatenvirus gepackt hat *kicher*

Von deinen genannten Sorten würde ich (nach meinen Erfahrungen damit) die Indigo Pear Drops und Hawaiian Currant ins Freiland pflanzen. Gerade Zweitere braucht ja auch ne Menge Platz!

Die Barrys Crazy Cherry könnte man auch gut in ner großen Hängeampel unterbringen.

Striped Roman und Lovely Lush mögen selbst hier bei uns am Odenwaldrand lieber ins GWH. Die würde ich in Lübeck nicht rausstellen.

Ananas (allerdings die normale) hatte Ex-SchwieVater direkt von der Hausmauer (Ziegel) unterm Dachvorsprung an der Terrasse (süd-west). Das klappte im Kreis Pinneberg gut 2017 und 2018. Vielleicht hast du ja ein ähnlich geschütztes Plätzchen?

Die restlichen Sorten hatte ich noch nicht in der Praxis.

LG
Meralin
Zitieren
#3
So, hier wie versprochen ein paar Bilder, wenngleich ich den Start und den Verlauf nicht so gut fotografisch dokumentiert habe.

Aussat der Paprika:
Angezogen habe ich mit normaler Anzuchterde, einmal vorher in die Mikrowelle, dann direkt dort rein.
Abgestreut mit Vermikulit, Heizmatte drunter auf etwa 27 Grad und Deckel drauf. Nach einigen Tagen sprießte es dann schon zaghaft.
   

Nach dem Umtopfen:
   

Jetzt war die Heizmatte wieder frei für die Tomaten.
Die habe ich ebenso angezogen, also in Erde mit Vermikulit

Hier die Kinderstube unter dem Kunstlicht:
   

Paprika aktuell, die stehen noch im Dachzimmer:
   

Die Tomaten aktuell (stehen tagsüber schon im Gewächshaus):
   
   

Hier das Gewächshaus vor zwei Wochen, wartet schon auf Pflanzen:
   

Tröpfchenbewässerung ist jetzt installiert:
   

Aber welch Schreck... :w00t:   Vor 10 Tagen hier im Norden nochmal Wintereinbruch:
   
Zitieren
#4
Deine Pflanzen sehen klasse aus :thumbup:
Gruß Steffi
Zitieren
#5
Danke... Ich denke auch, dass sie recht ordentlich geworden sind.
Ich mache ja nun jetzt schon im vierten Jahr, den Garten hier flott. Die Vorbesitzer des Häuschens hatten immer nur Rasen und zuletzt auch alles komplett zugewuchert, weil sie es altersbedingt wohl nicht mehr geschafft hatten.
Jetzt ist quasi das erste Jahr, bei dem ich richtig von vorne beginne.
Durch das Forum hier und auch Erfahrung aus der Jugend, wusaste ich so ein paar Dinge, aber vieles ist doch immer zu belesen.
Aussattermin, auch wenn es in den Fingern juckt, Keimtemperatur, dann WO die Pflänzchen aufbewahren, bevor sie raus können und vor allem: Licht (viel) und Temperatur (eher mäßig) beachten...

Jetzt muss ich nur noch schauen, wann ich die Pflanzen im Gewächshaus auch nachts lassen kann. Momentan hole ich sie immer noch nachts rein, da es durchaus auch mal noch 2 Grad im Gewächshaus wird. Ich könnte zwar einen Heizlüfter laufen lassen, aber momentan ist mir das noch zu teuer, ich wollte sie nicht unter 10 Grad fallen lassen.
Oder wie macht ihr das in dieser "Übergangszeit"?
Zitieren
#6
Ich bin überzeugter Pflanzenträger... Also morgens raus und abends rein.
Wobei meine letzte Nacht und auch heute wieder draußen bleiben dürfen. Habe ein Folienzelt auf den Balkon gestellt, das wintergartenmäßig direkt vor der Balkontür steht. Da hatte ich gestern um Mitternacht noch 13 Grad, also habe ich sie daußen gelassen.

Wwnn die nächsten Tage die Temperaturen wieder fallen, geht's nachts wieder rein.

LG
Meralin
Zitieren
#7
Pflanzenträger...bin ich auch... ich finde, viele Leute gehen jeden Tag mehrmals mit dem Hund raus. Und die meisten finden das ganz normal. Warum soll man da nicht zweimal am Tag ein paar Minuten Tomaten hin und her tragen.
Ist ja nur für eine gewisse Zeit im Jahr
Let´s make our tomatoes great again!
Zitieren
#8
Sehr schöner Vergleich *grins* den bring ich meinem Mann mal, wenn er wieder die Augenbraue hochzieht, was ich da treibe!

LG
Meralin
Zitieren
#9
Was würdet ihr denn so als Mindesttemperatur nehmen, um die Pflanzen im Gewächshaus zu lassen?
Um Mitternacht sind hier auch oft noch 11 Grad, bis zum Morgen fällt es aber weiter, teilweise auf 0 Grad.
Grüße, Silverio (Marcus)
Zitieren
#10
(10.04.20, 07:57)Silverio schrieb: Was würdet ihr denn so als Mindesttemperatur nehmen, um die Pflanzen im Gewächshaus zu lassen?
Um Mitternacht sind hier auch oft noch 11 Grad, bis zum Morgen fällt es aber weiter, teilweise auf 0 Grad.

Habe bei mir so um die 10° eingestellt, denke mal das die absolute Untergrenze um die 6° liegt. Natürlich überleben sie auch Temperaturen
bis knapp an die 0°, tut ihnen aber mit Sicherheit nicht gut.

LG  Werner
Zitieren