Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Flecken auf Blätter von Setzlingen
#1
Photo 
Hallo zusammen

Dieses Jahr ziehe ich zum ersten Mal eigene Tomaten und bin etwas beunruhigt, da sie komische bräunliche Stellen auf den Blättern bekommen haben, wie auf den Bildern zu sehen ist. Die Setzlinge stehen an einer sonnigen Fensterfront und stehen in einem kleinen Gewächshaus. Kann mir jemand weiterhelfen, was das ist und was man dagegen machen kann?

Vielen lieben Dank vorab für eure Hilfe!

Herzliche Grüsse
Mia


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Die Bilder fehlen
Gruß Steffi
Zitieren
#3
Hast Du den Deckel noch ganztags auf dem Gewächshaus?

Miss mal die Temperaturen, wenn die Sonne auf das GWH knallt.
Sieht für mich auf den ersten Blick so aus, als würden die Pflanzen gekocht.
Hinter der Scheibe, im Mini-GWH, da können locker mal 40°C erreicht werden, das ist dann zu heiß für die Kleinen.

Bei Sonnenschein tagsüber den Deckel runter.


Ansonsten: Wie nass ist die Erde?
Siehst Du auf der Erde Schimmelspuren oder Pilze?
Was für Anzuchterde hast Du verwendet? Torfhaltig oder torffrei oder Kokosfasern oder ....
Zitieren
#4
Vielen Dank für deine Antwort Mayapersicum!

Das Gewächshaus öffne ich mittlerweile während dem Tag. Wie heiss darf es dann maximal werden?

Ich schaue jeweils, dass die Erde immer etwas feucht ist. Ich giesse mit einem Zerstäuber. Kann es sein, dass nur die Oberfläche der Erde feucht wird und unten zu wenig Feuchtigkeit für die Wurzeln vorhanden ist? 

Heute morgen habe ich mal noch eine Pflanze herausgenommen um sie anzuschauen. Die Wurzel ist ein langer weisser Faden. 

Anzeichen von Schimmel kann ich auf der Erde nicht erkennen. Für die Tomaten habe ich torffreduzierte Anzuchterde verwendet.

Herzliche Grüsse
Mia
Zitieren
#5
Ich habe heute noch die Temperaturen gemessen. Die Spitze lag bei 35 Grad. Das Gewächshaus ist nun an einem etwas kälteren Ort.
Gibt es noch eine Chance, dass sich die Pflanzen erholen oder soll ich nochmals mit neuen Samen anfangen?
Zitieren
#6
Warum nicht zur Sicherheit nochmal ein paar Samen aussäen? Falls die geschädigten Pflanzen nichts mehr werden hast du dann noch auf jedenfall die Nachsaat! Außerdem sind Tomaten robuster wie man denkt.
Gruß Steffi
Zitieren
#7
(05.04.20, 09:30)Mia_Lou schrieb: Das Gewächshaus öffne ich mittlerweile während dem Tag. Wie heiss darf es dann maximal werden?

Tagsüber das GWH abdecken macht Sinn. Nicht nur die Schlitze oben öffnen.
Wenn die Pflänzchen gekeimt sind und die Zimmertemperatur nachts nicht unter 20°C fällt, dann muss da gar kein Deckel mehr drauf. Zu lange unter dem Deckel, bleiben die Blätter der Pflanzen zu weich und zart. Sie müssen sich an die Bewegung durch Luft/Wind und an die geringere Luftfeuchtigkeit in einem Raum (im Gegensatz zum abgedeckten GWH) gewöhnen können.

Ab 35° C fangen die Pflanzen ernsthaft an zu leiden, wenn da überhaupt kein Windhauch geht und die hohe Luft-Feuchtigkeit herrscht, was im Mini-GWH ja der Fall ist.


(05.04.20, 09:30)Mia_Lou schrieb: Ich schaue jeweils, dass die Erde immer etwas feucht ist. Ich giesse mit einem Zerstäuber. Kann es sein, dass nur die Oberfläche der Erde feucht wird und unten zu wenig Feuchtigkeit für die Wurzeln vorhanden ist? 

Wenn es zu trocken wäre an den Wurzeln, dann würde die Pflanzen welken, aber nicht solche Flecken bekommen.

Wenn Du nun allerdings das GWH offen hast, dann kann es sein, dass Du mehr gießen musst, weil nun mehr Wasser verdunstet. Also lieber bissl mehr sprühen/gießen. Auf die Erde! Nicht auf die Blätter!

(05.04.20, 09:30)Mia_Lou schrieb: Heute morgen habe ich mal noch eine Pflanze herausgenommen um sie anzuschauen. Die Wurzel ist ein langer weisser Faden. 
Anzeichen von Schimmel kann ich auf der Erde nicht erkennen. Für die Tomaten habe ich torffreduzierte Anzuchterde verwendet.

Kein Schimmel und eine lange Wurzel, das klingt doch schon mal gut.


(05.04.20, 09:30)Mia_Lou schrieb: Ich habe heute noch die Temperaturen gemessen. Die Spitze lag bei 35 Grad. Das Gewächshaus ist nun an einem etwas kälteren Ort.
Gibt es noch eine Chance, dass sich die Pflanzen erholen oder soll ich nochmals mit neuen Samen anfangen?

35°C bei offenem GWH? Oder mit Deckel?

Die Pflanzen könnten sich schon noch erholen. Noch leben sie ja.

Aber sieh es mal so: betroffen sind die Keimblätter und an denen ist eine größere Fläche in Mitleidenschaft gezogen. Soll heißen: weniger Fläche mit Chlorophyll = weniger Sonnenenergie kann genutzt werden = weniger/langsameres Wachstum. Es wird also länger dauern bis sie die ersten echten Blätter bilden, damit die Pflanze dann richtig loslegen kann mit wuchern.

Ich würde daher einfach nochmal aussäen und die bisherigen Pflänzchen halt mal mithätscheln.
Meine Einschätzung wäre, dass die neu ausgesäten Pflanzen locker aufholen, wenn nicht gar überholen, weil sie halt keine Blattschäden haben.
Zitieren