Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Tomaten vom Tomatenfan 2020
#1
Hallo,

aus Zeitmangel habe ich erst letzte Woche die Tomatensamen in die Keimbeutel gesteckt. Die neuen Sorten aus dem Tauschpaket und spontan noch bekannte Sorten. 
Viele Cherrytomaten sind dabei und es keimt schon kräftig.

Eine Liste werde ich aber erst einstellen, wenn ich sehe welche Sorten keimen. Es ist auch altes Saatgut von 2009 bis 2013 dabei.

Mit  den Paprika hatte ich dieses Jahr kein Glück. Mein Kleiner hat die frisch pikierten Pflänzchen von der Fensterbank geholt. Erneutes Einpflanzen hat nichts gebracht.

Außerdem haben die Stürme viel Schaden im Garten angerichtet. Das Gewächtshaus ist aus der Verankerung gerissen. Einige Stahlstreben sind gebrochen oder verbogen und die Folie defekt.  :no:
Ich hoffe wir bekommen es irgendwie repariert. 

Ich wünsche allen ein tolles Gartenjahr.

Liebe Grüße
Tomatenfan
Zitieren
#2
Hallo Tomatenfan,
bei mir hat der Sturm auch sehr viel Schaden angerichtet.

Steck doch noch ein paar Annuums mit in den Keimbeutel. Ich habe zuletzt den Versuch gemacht aus gekauften spanischen Paprika (Ramiro artig) in den Keimbeutel zu machen, die sind nach einer Woche zum pikieren gewesen.
Auch aus Marokko gibt es im Moment den Kapia, ist auch ein ganz schneller.
LG Anneliese

Hoffe, Du kriegst alles wieder heil
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#3
Paprika habe ich keine mehr nachgelegt.

Tomaten die gekeimt sind:

Amethyst Jewel
Ananastomate
Aunt Rubys German Green Cherry
Barry's Crazy Cherry
BlackCherry
Blonde Boar
Blush
Brandywine Cherry
Brandywine Black
Chocolate Cherry
Chocolate Stripes
Dancing with Smurfs
Dark Galaxy
Dino Eggs
Dithmarscher
Dragon's Eye
Estisk Gul
Fuzzy Wuzzy
Gargamel
Gartenperle
Gelbe Dattelwein
Goldita
Green Tiger
Green Zebra
Grüne Traube
Gusto
Idyll
Livingstens Beauty
Livingstens Lukes Cent / Honor Bright
Mexikanische Honigtomate
Michael Pollan
Mirabell
Orange Favourite
Pink Tiger
Purple Calabrash
Red Cluster Pear
Rose Quartz Multiflora
Sunrise Bumblebee
Sunviva
Tamina
Venusbrüstchen
Wooly Blue Jay

Es sind ca. 100 Pflanzen, die trage ich morgens raus und abends wieder rein.

Das sollte für dieses Jahr reichen, schließlich erwarte ich in den nächsten Tagen unser 2. Kind.

Liebe Grüße
Tomatenfan
Zitieren
#4
Super Liste!!!

Alles Gute für das zweite Kind!
Zitieren
#5
Hallo Tomatenfan,

da hast du ja eine tolle Liste zusammengestellt und auch noch so viele. Dann drücke 
ich dir mal die Daumen, dass du alles gut schaffst, auch mit dem baldigen 2. Kind.

Alles Gute und liebe Grüße 
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#6
Hallo Tomatenfan,

ich wünsche Dir zu Deinem 2. "Butzele" alles, alles Gute!

LG Anneliese
PS: meldest Dich wenn es da ist???
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#7
Danke.

Ja ich melde mich, wenn das Kind da ist.

Liebe Grüße
Tomatenfan
Zitieren
#8
Ich bewundere dich.   smile  Als meine Kinder klein waren, habe ich nur alles aus dem Garten verwertet.
Zitieren
#9
Ein kleiner Blick auf meine Tomaten:

   

Von den Größeren bekommen die ersten Pflanzen Knospen, aber es gibt auch noch ein paar Kleine.
Man sieht den Tomaten an, dass ich dieses Jahr später angefangen habe.

Liebe Grüße
Tomatenfan
Zitieren
#10
Hallo Tomatenfan,

die sehen ja super aus, da gibt es nichts zu meckern :clapping: 

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren