Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
virgi's Garten 2020
Gudrun, das ist bei dir wie im Überraschungsei.
                     

Es gibt nichts schöners als ein blühender Garten und Tomaten in allen Farben
Zitieren
(22.08.20, 19:30)Susa schrieb: Was ist eine Tromba und wie nutzt man diese Frucht?

Lg Susanne

Eine Antwort findest du hier

und eine Erklärung eines anderen Samenanbieters:

"Die alte italienische Sorte 'Trombetta di Albenga' gehört botanisch zu den Moschuskürbissen, wird aber i.d.R. unreif, grün und schlank wie eine Zucchini geerntet und verarbeitet. Die Früchte eignen sich roh, zum Braten, Grillen, Backen, Frittieren, Dünsten, für Salat, Dip, für Pasta, Auflauf, Antipasti, Kuchen oder Marmelade! Die imposanten Trompeten reifen von grün, über grün-gelb zu einem blassem beige-braun ab, das Fruchtfleisch ist orange. Vollausgereift lassen sich die dekorativen langhalsigen Keulen wie Kürbisse (z.B. als Suppe) zubereiten.

 
Die "kleine Trompete aus Albenga" wird noch heute fast ausschließlich in Ligurien, im Piemont und an der Cote d`Azur angebaut und gilt hierzulande als Geheimtipp. Süßlich-fruchtiger, leicht nussiger Geschmack, feines Aroma und angenehmer Biss rufen bei Gartenfreunden regelmäßig Begeisterung hervor."
 
Liebe Grüße
virgi

[url=https://landidylle.com/2015/10/20/trombolina-dalbenga-eine-entdeckung/][/url]



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
Oh cool! Werde ich mir mal merken für irgendwann.

Ich habe für nächstes Jahr bereits weisse Zucchini „Bianca di Trieste“ und mein Platz ist leider auch begrenzt.

Lg Susanne
Zitieren
(22.08.20, 19:47)Baer-Bel schrieb: Gudrun,  das ist bei dir wie im Überraschungsei.

Dann werde ich mal abwarten, wann das nächste Ü-Ei kommt.



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
Heute nochmal ein update.
Die Haupternte ist vorbei, aber bei den Brummern gibt es noch Nachzügler. Die reifen
in diesem Jahr nicht der Reihe nach - also von unten nach oben - ab, sondern teilweise
völlig durcheinander. Es hängen noch unten grüne Tomis dran, während oben schon
manche abgeerntet sind. Es reift alles auch nicht mehr so schnell, bei uns war und ist
es schon sehr herbstlich.


[Bild: img_0884pqk0g.jpg]


[Bild: img_08875njjr.jpg]


[Bild: img_0891npjvf.jpg]


[Bild: img_08923dk0t.jpg]


[Bild: img_0885hsjqz.jpg]


[Bild: img_0890b4jzw.jpg]


[Bild: img_0888vyjbd.jpg]


[Bild: img_0886fpkwx.jpg]


Mit der Ernte bin ich dieses Jahr sehr zufrieden, leider platzen wegen des  Regens viele der Tomis, die kein Dach haben.

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
Hallo Gudrun,

Deine "Großen" sehen noch richtig gut aus, da bekommt man noch
überhaupt keinen herbstlichen Eindruck :thumbup: :thumbup: .

Auch die Blätter Deiner Pflanzen machen auf den Fotos einen sehr gesunden Eindruck!
Mir scheint Du hast es dieses Jahr mit der Düngung ziemlich perfekt hinbekommen  Yes 

Da auch bei Euch im Norden der Spätsommer nochmal ordentlich zurück kommt
kannst Du sicher noch einiges ganz entspannt ernten!

LG  Werner
Zitieren
Gudrun:  PERFEKT ...klasse  :thumbup:   
Die strammen Brummer werden deine Vorratskammer (auch)noch zusätzlich füllen...  Kochen

LG..
Zitieren
Danke  Werner und Guido.

Ein Teil der Brummer wurde heute schon mit Besuch verspeist. Es gab nur ganz einfaches Baguette,
bestrichen mit Basilikum-Pesto, Tomatenscheiben drauf und anschließend mit Mozzarella belegt und
unter dem Grill überbacken. Sehr lecker :thumbup: 

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
Konnte heute nochmal 8 bilderbuchmäßig gewachsene Tomaten der Orange Russian 117 ernten. Sind schon verspeist, waren
wieder mal sehr lecker.


[Bild: img_09295pjr9.jpg]

Es hängen immer noch mehrere Exemplare dran, ob die allerdings noch reif werden, bezweifele ich. Es ist bei uns schon ziemlich
herbstlich.

Allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
Hallo Gudrun,
bei Dir läuft es auch noch Ende September richtig gut,
und das auch noch ohne GWH!
Hattest Du bei der Orange Russian 117 irgendwann auch welche mit BEF?
oder waren alle die ganze Saison über ohne Probleme?

Habe gestern noch die letzte größere Menge an Fleischtomaten vom Folienhaus geernted,
hauptsächlich von der Cheste Rosa. Auch bei meinen Flaschentomaten, den Agros,
sind alle reifen und halbreifen in den Keller gewandert.
Bei den momentanen Temperaturen um die 5° würden ansonsten die meisten nur aufplatzen.

LG  Werner
Zitieren