Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Projekte zur Erhaltung von Bohnensorten und Co.
#1
Servusle. 

Welche Vereine oder Organisationen kennt ihr, die sich um den Erhalt und die Vermehrung alter Sorten kümmern.

Also genauer gesagt, wer Saatgut an Privatpersonen zur Vermehrung und Erhalt abgibt. 
Grüße
Zitieren
#2
Hallo,

In Österreich gibt es die Arche Noah (https://www.arche-noah.at/) die sich darum angenommen hat.

LG Peter
Zitieren
#3
In Deutschland gibt es den VERN e.V. und den VEN e.V.
Gruß Steffi
Zitieren
#4
Probier es doch mal hier: https://www.openhouse-site.de/index.html

Das ist gar nicht weit weg von Dir. Es sind übrigens auch die Organisatoren des Saatgut-Festivals, das seit ein paar Jahren in Volkach stattfindet.
Zitieren
#5
Pro Specie Rara in der Schweiz.
Hat auch einen kleinen Ableger in Deutschland.

Man muss allerdings erst einen Samenbaukurs machen, damit das Saatgut auch vernünftig genommen wird und nicht wild verkreuzt ist.

Pro Specie Rara kümmert sich seit vielen Jahren nicht nur um den Erhalt von Pflanzen, sondern auch von alten Nutztierrassen.
Zitieren
#6
Danke schon mal.

Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich für Pro Specia Rare letztes Jahr bereits Saubohnen vermehrt habe. Ich habe es ohne den Anbaukurs, aber mit einem ausführlichen Gespräch im Voraus, machen können.
Zitieren