Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
lyd0n 2020
#11
Hast Du nur eine Sorte geät? ich sehe auf deiner Aufnahme keine Pflanzzeichen.
Ansonsten sieht das Alles sehr gut aus.
LG Karl
Zitieren
#12
(13.03.20, 21:19)Franken Karl schrieb: Hast Du nur eine Sorte geät? ich sehe auf deiner Aufnahme keine Pflanzzeichen.
Ansonsten sieht das Alles sehr gut aus.
LG Karl

Hallo,

Nein, ich habe mir eine Liste geschrieben, damit ich alles nachvollziehen kann.

LG 
lyd0n
Zitieren
#13
Hallo,

Ich möchte ein Update zu meiner diesjährigen Voranzucht stellen und euch auch um euer Wissen dazu bitten. Ich habe leider erst Ende letzter Woche meine Töpfe (9x9 cm) für das Pikieren geordert. Auf Grund der derzeitigen Situation lässt sich schwer abschätzen, wann die Lieferung bei mir eintreffen wird. Ich hoffe aber im Laufe der Woche. Ich habe auch lila Verfärbungen an den Blattunterseiten festegestellt. Nach einer kurzen recherche dann das Ergebnis:
"Phosphormangel" auf Grund von tiefen Temperaturen. Könnt ihr das bestätigen?
Meine Pflanzen stehen bei ca 18 bis 20°C bei 16 Stunden beleuchtung mit Kunstlicht. Meines erachtens sind die meisten Pflanzen sehr kompakt und kräftig. Vereinzelt scheinen sie sich ein wenig zu neigen. Ich führe das aber auf den geringne Platz im Pflanzloch zurück. Was meint ihr?

Auf was muss ich achten, damit ich die (hoffentlich nicht mehr allzulange) Zeit in den kleinen Vertiefungen der Anzuchtplatten gut überbrücke? Nährstoffmangel? Wie könnte sich das bemerkbar machen?
Ich hätte flüssigen Bio Tomatendünger zu Hause. Könnte ich diesen im Ernstfall, schwach verdünnt geben?

Vielen Dank für eure Antworten!

LG lyd0n

[Bild: 38125665cx.jpg]   [Bild: 38125667kp.jpg]   [Bild: 38125668cu.jpg]
Zitieren
#14
Ich finde, die sehen gut aus...nur ich meine, denen ist es zu kalt. Mach an das Fenster einen schmalen Streifen Pappe. Hab ich bei meinen vorhin auch gemacht. Es ist bei Nacht zu kalt.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#15
(23.03.20, 14:36)asmx91 schrieb: Ich finde, die sehen gut aus...nur ich meine, denen ist es zu kalt. Mach an das Fenster einen schmalen Streifen Pappe. Hab ich bei meinen vorhin auch gemacht. Es ist bei Nacht zu kalt.

Wo genau am Fenster soll ich den Streifen montieren?
Ich könnte auch die Fußbodenheizung in diesem Raum einschalten. Wieviel °C sind in dieser Phase optimal?

LG lyd0n
Zitieren
#16
wenn Du hast, stell die Fußboden Heizung ein...22 Grad und die Pflanzen beobachten.
Ich mache den Pappestreifen an die Scheibe, da kommt die meiste Kälte rein. Mir sind 2018 im warmen Wohnzimmer bei - 18 Grad die Tlomaten erfroren.....

sieht dann so aus...nicht schön, aber hilft...

[Bild: bild0103ovkca.jpg]
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#17
Da Deine Pflanzen alle kräftige dunkelgrüne Blätter haben fehlen denen meiner Meinung nach
keine Nährstoffe.
18-20° ist eine ziemlich optimale Temperatur, deswegen wachsen sie schön kompakt und spargeln nicht.

So wie ich Deine Beschreibung verstehe stehen die Pflanzen unter Kunstlicht und nicht direkt am Fenster?
Somit müßte auch die kalte Fensterbank als Grund für die rötlich Blattunterseite nicht in Frage kommen.

Was für eine Beleuchtung verwendest Du? LED oder LSR und in welchem Abstand mit welcher Leistung?
16Std Beleuchtung ist eindeutig zuviel, reduziere das mal auf max. 12 Std.

Zum Umtopfen hast Du sicher noch 4-6 Tage Zeit, wie schon erwähnt sehen die Pflanzen gut versorgt aus.

Zu der rötlichen Blattunterseite:  Das Problem habe ich auch die letzten Jahre, bin mir inzwischen sehr sicher das es von zu starkem Kunstlicht
kommt. Ich verwende 80W LSR die eine messbar größere Leuchtstärke als die üblichen 56W LSR haben, zudem stehen meine Pflanzen auf einer weißen
Folie die auch viel Licht von unten reflektiert. Bei meinen Chilis alles kein Problem, die Tomaten reagieren aber häufig mit lila/rötlichen Blattunterseiten.
Dies vorallem bei dem ersten richtigen Blattpaar.
Habe nun dieses Jahr die Pflanzen nach dem ersten umtopfen unter "normale" LSR gestellt und ohne weiße Folie.
Bei den danach gewachsenen Blätter gab es keine Verfärbungen mehr.
Meine 2. Runde der pikierten Tomaten sind nun von Anfang an unter diesen schwächeren LSR, werde das nun beobachten und vergleichen mit denen der ersten Runde.

An Deiner Stelle würde ich also zuerst mal die Beleuchtungsdauer auf max. 12Std reduzieren, eventuell den Abstand zwischen Pflanzen und Leuchte vergrößern.
Düngung zu diesem frühen Zeitpunkt würde ich nicht machen. Zum Umtopfen dann vorgedüngte Blumenerde verwenden, da ist dann genügend Dünger für die nächsten Wochen drin.

Vielleicht kannst Du mal noch Fotos von den lila Blattunterseiten einstellen.

LG  Werner
Zitieren
#18
(23.03.20, 16:14)asmx91 schrieb: wenn Du hast, stell die Fußboden Heizung ein...22 Grad und die Pflanzen beobachten.
Ich mache den Pappestreifen an die Scheibe, da kommt die meiste Kälte rein. Mir sind 2018 im warmen Wohnzimmer bei - 18 Grad die Tlomaten erfroren.....

sieht dann so aus...nicht schön, aber hilft...

[Bild: bild0103ovkca.jpg]

Hallo,

An dieser Stelle, Danke allen für eure Hilfe!
Ich habe nun wieder meine Heizschlange unter den Tomaten aufgedreht und auf 25 bis 26 °C gestellt. Ich bin mir sicher, dass nicht soviel Wärme an die Pflanzen kommt. Die Pflanzen stehen nicht direkt an der Fensterbank. Ich habe aber bemerkt, dass ein Leichter Zug von Fenster ausgeht. Da werde ich in irgendeiner Art und Weise isolieren.
Heute sollten aber meine Töpfe kommen. :clap:

LG lyd0n
Zitieren
#19
(23.03.20, 21:04)wemu schrieb: Da Deine Pflanzen alle kräftige dunkelgrüne Blätter haben fehlen denen meiner Meinung nach
keine Nährstoffe.
18-20° ist eine ziemlich optimale Temperatur, deswegen wachsen sie schön kompakt und spargeln nicht.

So wie ich Deine Beschreibung verstehe stehen die Pflanzen unter Kunstlicht und nicht direkt am Fenster?
Somit müßte auch die kalte Fensterbank als Grund für die rötlich Blattunterseite nicht in Frage kommen.

Was für eine Beleuchtung verwendest Du? LED oder LSR und in welchem Abstand mit welcher Leistung?
16Std Beleuchtung ist eindeutig zuviel, reduziere das mal auf max. 12 Std.

Zum Umtopfen hast Du sicher noch 4-6 Tage Zeit, wie schon erwähnt sehen die Pflanzen gut versorgt aus.

Zu der rötlichen Blattunterseite:  Das Problem habe ich auch die letzten Jahre, bin mir inzwischen sehr sicher das es von zu starkem Kunstlicht
kommt. Ich verwende 80W LSR die eine messbar größere Leuchtstärke als die üblichen 56W LSR haben, zudem stehen meine Pflanzen auf einer weißen
Folie die auch viel Licht von unten reflektiert. Bei meinen Chilis alles kein Problem, die Tomaten reagieren aber häufig mit lila/rötlichen Blattunterseiten.
Dies vorallem bei dem ersten richtigen Blattpaar.
Habe nun dieses Jahr die Pflanzen nach dem ersten umtopfen unter "normale" LSR gestellt und ohne weiße Folie.
Bei den danach gewachsenen Blätter gab es keine Verfärbungen mehr.
Meine 2. Runde der pikierten Tomaten sind nun von Anfang an unter diesen schwächeren LSR, werde das nun beobachten und vergleichen mit denen der ersten Runde.

An Deiner Stelle würde ich also zuerst mal die Beleuchtungsdauer auf max. 12Std reduzieren, eventuell den Abstand zwischen Pflanzen und Leuchte vergrößern.
Düngung zu diesem frühen Zeitpunkt würde ich nicht machen. Zum Umtopfen dann vorgedüngte Blumenerde verwenden, da ist dann genügend Dünger für die nächsten Wochen drin.

Vielleicht kannst Du mal noch Fotos von den lila Blattunterseiten einstellen.

LG  Werner

Hallo,

Meine Pflanzen stehen an unter einem LED Kunstlich. In diesem Raum ist zwar auch ein Fenster, welches aber gegen Norden ausgerichtet ist. Bei einem Wetter wie in den letzten Tagen, kommt da wenig Licht vom Fenster. Die LED Lampe hat ca. einen Abstand von 30-40cm zu den Pflanzen. Zu der Leistung kann ich leider nichts sagen. Vielleicht finde ich das noch heraus.

Zu der Beleuchtungsdauer:
Da ich hoffentlich in Kürze die Pflanzen pikiere, und die dann mit dem derzeitigen Aufbau nicht alle unter der Lampe platz haben, muss ich die Konstruktion der Lampe erhöhen (habe leider nur eine Lampe). Die intensität wird drastisch sinken (Abstandsquadratsgesetz). Soll ich daher bei den 16 Stunden Beleuchtungsdauer bleiben? Wie gesagt, vom Fenster ist wenig Licht zu erwarten.

LG lyd0n
Zitieren
#20
Hallo,

Ich möchte wieder ein Update zu meinen Pflanzen geben und gleichzeitig eine Frage stellen. Ich habe die Pflanzen in 10x10x11 cm Töpfe pikiert und nährstoffreichere Erde verwendet. Ich habe auch noch Tongranulat beigemengt, damit die wasserspeicherfähigkeit verbessert wird. Die nächsten Tage nach dem pikieren, haben die Pflanzen ein wenig stagniert, danach aber umso mehr an Wachstum zugelegt. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden habe aber wieder bedenken, dass die Zeit bis zu den Eisheiligen doch noch sehr lang ist. Sprich ich hoffe, dass die Töpfe nicht zu klein werden.

Ich habe aber einen Problemfall. Eine Pflanze der mazedonischen Ochsenherz hat vertrocknete Blattränder.

Wie würdet ihr den grundsätzlichen Zustand meiner Pflanzen beurteilen?
Was könnte die betroffene Pflanze haben und wie könnte ich das in den Griff bekommen?

Vielen Dank!
Viel Gesundheit!

LG

lyd0n

[Bild: 38212751fn.jpg]   [Bild: 38212752rl.jpg]   [Bild: 38212755ap.jpg]   [Bild: 38212759in.jpg]   [Bild: 38212767tu.jpg]   [Bild: 38212768tx.jpg]   [Bild: 38212769fb.jpg]
Zitieren