Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
wemu's Tomaten 2020
#1
Schon Mitte Februar, höchste Zeit den Tomaten Thread 2020 zu eröffnen.
Wie geplant sind heute die Sorten für's GWH in die "Keimtöpfchen" (Griechischer Joghurt 10%ig) gekommen.
Natürlich nicht in den Joghurt sondern aufs nasse Küchenkrepp! :devil:

[Bild: 37889156wj.jpg]

Von den verschiedenen Sorten sind immer 3 Körnchen drin, benötigt wird, mit Ausnahme der FUE Dattel (6 Pflanzen), nur 1 Pflanze.

Black Cherry  (nur 1 Körnchen, hab vergessen Samen zu nehmen :head: )
Blütenwunder   (braun rote Dattel aus FUE)
Blush
Goldita
Ernteglück
Sungold Select II   (Samen von Spotty)
Lucky Tiger    (meine erste Pflanze 2019 ging leider ein, jetzt ein neuer Versuch, Samen von Spotty)
FUE Dattel rot  (ebenfalls Samen von 2014)  (6 Pflanzen in Kübeln Westseite Hauswand, zuerst im GWH)

Chocolate Stripes  (Samen von grill-fan)
Französisches Ochsenherz     (immer noch Samen von 2014 aus einer Tomate in Frankreich entnommen)
Giant Syrian  (Samen von asmx91)
KBX              (Samen von Spotty)
Lucky Cross  (Samen von asmx91)
Nonna Antonia    (Samen aus der 1,6kg Tomate von 2019)
schwarzes Ochsenherz  (Samen von Spotty)
Wolford Wonder  (Samen von Spotty)

Neu sind dieses Jahr Sungold Select II, Lucky Tiger, schwarzes Ochsenherz und Wolford Wonder, alle anderen Sorten wurden auch in 2019 angebaut!

Mitte März kommen dann die restlichen Sorten fürs Folienhaus und Freiland bzw. Kübel.

Vielen Dank an die Samenlieferanten Give_rose

LG  Werner
Zitieren
#2
Hallo Werner!

Falls Du noch Samen von der Black Cherry brauchst, kann ich Dir gerne aushelfen.

Viele Grüße und viel Spaß bei der Anzucht!


Spotty
Zitieren
#3
Danke Spotty für Dein Angebot.
Falls das eine Körnchen nicht keimen sollte komme ich gerne darauf zurück.

LG  Werner
Zitieren
#4
Nach einer Woche sind mit Ausnahme von Goldita und (natürlich weil nur 1 Korn noch ) Black Cherry alle Sorten gekeimt und die meisten schon pikiert.

[Bild: 37935139kr.jpg]

[Bild: 37935141eo.jpg]

Im Laufe der nächsten Woche sollte dann die Keimung der GWH Sorten abgeschlossen werden.

LG  Werner
Zitieren
#5
Hallo Werner,
sieht klasse aus...die Goldita hat bei mir auch länger gebraucht....keine Ahnung warum....
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#6
(24.02.20, 00:26)asmx91 schrieb: Hallo Werner,
sieht klasse aus...die Goldita hat bei mir auch länger gebraucht....keine Ahnung warum....
LG Anneliese

der erste Versuch ist jetzt 3 Wochen in der Keimbox, keine Reaktion.
Samstag dann der zweite Versuch 24Std ins Wasser, Sonntagabend dann in die Keimbox.
Nach 3 Tagen heute abend sehen die Goldita so aus:

[Bild: 38005101cp.jpg]

ebenfalls nachgelegt und zur gleichen Zeit wie die Goldita in die Box: KBX

[Bild: 38005107ex.jpg]

Habe die Temperatur wieder leicht erhöht auf 26,5°.
Vielleicht stand jetzt der Mond günstiger???, keine Ahnung was den Unterschied letztendlich ausgemacht hat.

Gestern kam noch Post von Spotty mit einigen Körnchen von der Black Cherry :thumbup: :thumbup:  (hatte ja dummerweise letztes Jahr keine Samen entnommen)
die sind nach 24Std Wasserbaden heute abend in die Keimbox gekommen.

LG  Werner
Zitieren
#7
Hallo Werner

ich möchte meine Anzucht verbesern und ich sehe bei Dir wie schön das funktioniert.
Ich verwende kleine 100 ml Plastikbecher und setze die Samen auf gefaltetes Zewa Papier, gebe 1-2 ccm Wasser dazu und verschliese die Becher mit Klarfolie.
Dann stelle ich die Becherchen auf eine Wärmefolie Keimtemperatur 23 Grad.Was mir bei Dir auffällt sind die schönen dunkelgrünen Keimblätter. Frage bekommen die während der Keimphase schon Licht? Außerdem sind deine Stängel viel kräftiger als meine und ich habe häufig leichte Faulstellen an den Keimblättern. Kannst Du noch einmal schildern wie Du vorgehst.
LG Karl
Zitieren
#8
Hallo Karl,

im Prinzip mache ich das ziemlich ähnlich wie Du.
Ich lege meine Samen erst mal 24Std in ganz normales Wasser.

Danach verwende ich relativ flache Joghurtbecher in die ein halbes zusammen gefaltetes Küchenkrepp kommt. 
Darauf ein abgeschnittenes Stück von einem Kaffeefilter.
Wasser einfüllen, einen Moment warten bis Küchenkrepp und Kaffeefilterpapier sich voll gesogen haben. Den überschüssigen
Rest vom Wasser leere ich dann wieder aus.
Dann werden die Samen auf das Stück Filterpapier gelegt. Den dazu gehörenden Klarsichtdeckel auf den Joghurtbecher
und ab damit in mein Zimmer-GWH.
Das hat im Boden eine 50W Heizung eingebaut. Ein Temperaturfühler und ein Temperaturregelgerät
sorgen dann für eine konstante einstellbare Lufttemperatur im Zimmer-GWH.
Das steht neben meiner Pflanzenbeleuchtung. bekommt also schon Licht ab, wenn auch nicht die maximale Dosis.
Temperatur habe ich momentan 26,5° eingestellt, funktioniert aber auch mit 23 oder 24°.

Wenn der Keimling die beiden Keimblätter voll entfaltet hat kommt er in einen 0,1L Klarsichtbecher mit TKS1 Substrat.
Der Becher wird zuerst kurz in handwarmes Wasser gehalten bis er sich von unten her ein Stückchen mit dem Wasser vollgesaugt hat.
Dann kommt der Keimling in den Becher wo zuvor ein Pflanzloch gemacht wurde.
Anschließend noch mit einer feinen Gießkanne von oben ebenfalls mit Handwarmem Wasser vorsichtig angießen.
Das Substrat im 0,1L Becher ist dann komplett feucht. Danach kommt der so eingepflanzte Keimling unter die LSR.

Erst wenn das Substrat im Becher nach einigen Tagen weitgehend abgetrocknet ist bekommt der Keimling wieder Wasser. Dazu wieder den
Becher kurz ins Wasser halten bis sich von unten her wieder ein Stückch voll gesaugt hat. Der obere Teil des Substrats bleibt somit weitgehend trocken,
und frei von Trauermücken.


Hoffe Du kannst mit der etwas langatmigen Beschreibung etwas anfangen.
Das Stück Filterpapier soll das einwachsen der Wurzeln ins Küchenkrepp verhindern!


[Bild: 38011409eb.jpg]

Die Keimbecher stelle ich auf Holzleisten, der Boden des Zimmer-GWH ist wegen der eingebauten Heizung immer wärmer als die Lufttemperatur.
Das könnte eventuell zu warm sein für den Samen.

[Bild: 38011413ru.jpg]

Als Beispiel einer der kräftigsten Keimlinge

[Bild: 38011436vb.jpg]

Anfang nächster Woche werde ich die größeren Keimlinge dann auch wieder in TKS1 umtopfen und so tief wie möglich einsetzten.

LG  Werner
Zitieren
#9
Hallo Werner
ich danke Dir für die ausführliche Beschreibung.
Bei Dir besser: Leisten am Boden, mehr Luftraum,und Wasserdosierung etwas Licht.
Wieder etwas gelernt.

Danke für die Hilfe

Karl
Zitieren
#10
Hallo Karl,

als gewisses Risiko sehe ich auch das direkte Aufliegen eines Keimbeutels etc. auf einer ungeregelten Heizmatte.
Da kommen schnell über 30° zusammen was sich ganz sicher negativ auswirkt.

   Günstige sehr gute Temperaturregler gibt's z.B. hier:    ---->

wünsche Dir gutes Gelingen

LG  Werner
Zitieren