Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
wemu's Tomaten 2020
#31
Hallo Werner,
sieht alles sehr gut aus  :clapping:
Sind die Geranien auch selbst gezogen?

Liebe Grüße
virgi



Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren
#32
Die Geranien sind alles Ableger vom letzten Jahr.
Ist aber nicht mein "Fachgebiet", das ist fest in weiblicher Hand! wink 

LG  Werner
Zitieren
#33
(16.04.20, 22:15)wemu schrieb: Die Geranien sind alles Ableger vom letzten Jahr.
Ist aber nicht mein "Fachgebiet", das ist fest in weiblicher Hand! wink 

LG  Werner

Deine Chefin hat aber auch einen grünen Daumen..die Geranien machen einen strammen Eindruck.
(Ich weiß, kleiner "Schleimscheißer"... :devil:   )

LG..
Zitieren
#34
Heute die Übernachtungsgäste im Chili-GWH an die frische Luft befördert:

8 x Fuerteventura Datteltomate  =   Kübelplantage

[Bild: 38370007ff.jpg]

Das kleine Dach auf halber Höhe wurde erst gestern fertig gestellt.  (Alles Materialreste von der Pergolarenovierung)
Eigentlich stehen diese Kübel ja schon unter dem Dachvorsprung unseres Hauses.
Da unter dem darüber liegenden Balkon 4 Schwalbennester montiert wurden benötigen die Kübelpflanzen nun einen zusätzlichen Schutz von
Hinterlassenschaften der eventuellen Mieter dieser 4 Wohnungen.

[Bild: 38370008rg.jpg]

Nahaufnahme der neu montierten Nester. Habe allerdings Zweifel das diese Nester überhaupt von Schwalben registriert werden.
Also erstmal abwarten bis die Vögel aus dem Winterquartier zurück kehren.

[Bild: 38370009zk.jpg]

Sollte es in den nächsten Wochen doch nochmal zu kalt werden kommen die Kübel wieder zurück ins GWH.

LG  Werner
Zitieren
#35
Hallo Werner!


Deine Pflanzen sind toll! Bei meinen kann ich momentan beim Wachsen förmlich zuschauen, aber so groß sind sie noch nicht.

Das mit den Schwalbennestern finde ich super! :thumbup: 

Durch Umbaumaßnahmen mussten wir ein Spatzennest (drei Nester nebeneinander) abmontieren. (Im letzten Jahr haben dort drin 3 Meisenpaare gebrütet.)
Nach einiger Zeit haben wir es an anderer Stelle und direkt neben der Eingangstür wieder angebracht (gibt momentan leider keine andere Aufhäng-Möglichkeit). Es hat nur einen Tag gebraucht, dann wurde es (wieder von Meisen) entdeckt und zumindest ein Blaumeisenpärchen baut dort ein Nest.

Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen!

Spotty
Zitieren
#36
Deine Kübeltomaten "Belgische Riesen "... :thumbup:
Zitieren
#37
(23.04.20, 21:29)Spotty schrieb: Hallo Werner!


Deine Pflanzen sind toll! Bei meinen kann ich momentan beim Wachsen förmlich zuschauen, aber so groß sind sie noch nicht.

Das mit den Schwalbennestern finde ich super! :thumbup: 

Durch Umbaumaßnahmen mussten wir ein Spatzennest (drei Nester nebeneinander) abmontieren. (Im letzten Jahr haben dort drin 3 Meisenpaare gebrütet.)
Nach einiger Zeit haben wir es an anderer Stelle und direkt neben der Eingangstür wieder angebracht (gibt momentan leider keine andere Aufhäng-Möglichkeit). Es hat nur einen Tag gebraucht, dann wurde es (wieder von Meisen) entdeckt und zumindest ein Blaumeisenpärchen baut dort ein Nest.

Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen!

Spotty

an einem Nachbarhaus waren mehrere Jahrzehnte Schwalbennester angebracht die jedes Jahr bewohnt waren.
Das Haus wurde vor wenigen Jahren verkauft und die neuen Besitzer haben sich vermutlich über die Hinterlassenschaften der Schwalben geärgert und die Nester abgebaut.
(Was ja eigentlich verboten ist)
Nun wollen wir mit diesen neuen Nestern versuchen ihnen eine Alternative zu bieten.
Es wird sich zeigen ob der Standort der Nester überhaupt geeignet ist.

Übrigens ist an dem rechten ganz langen senkrechten Balken auch seit vielen Jahren ein Meisenkasten montiert. Der ist auch jedes Jahr bewohnt.

Diese Datteltomaten in den Kübeln geize ich nicht aus sondern lasse sie unbegrenzt wuchern. Ich binde nur immer mal wieder diese seitlichen Geiztriebe hoch damit sie nicht brechen.
Der Ertrag ist deutlich größer geworden im Vergleich zu früheren Jahren als ich die Geiztriebe konsequent entfernt habe.

LG  Werner
Zitieren
#38
Hallo Werner!

Bei einigen Cocktailtomatensorten habe ich ebenfalls festgestellt, dass sie wesentlich mehr tragen, wenn man sie nicht streng ausgeizt, sondern nur etwas auslichtet. Bei mir waren das: Businka, Goldita und die etwas größerfruchtige Italienische Weinbergtomate. Sie stellten dann irgendwann ihr Längenwachstum ein...

Sollte ich dann die Sorten FUE Dattel rot und FUE Dattel braun (Blühwunder) auch eher weniger ausgeizen?

Viele Grüße,
Spotty
Zitieren
#39
(01.05.20, 20:47)Spotty schrieb: Hallo Werner!

Bei einigen Cocktailtomatensorten habe ich ebenfalls festgestellt, dass sie wesentlich mehr tragen, wenn man sie nicht streng ausgeizt, sondern nur etwas auslichtet. Bei mir waren das: Businka, Goldita und die etwas größerfruchtige Italienische Weinbergtomate. Sie stellten dann irgendwann ihr Längenwachstum ein...

Sollte ich dann die Sorten FUE Dattel rot und FUE Dattel braun (Blühwunder) auch eher weniger ausgeizen?

Viele Grüße,
Spotty

Die FUE Dattel rot würde ich nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre nicht ausgeizen.
Die FUE Dattel braun (Blühwunder) ziehe ich max. 2triebig. Sie bekommt so riesige Blütenstände, da würde der Platz fehlen wenn Du alle
Seitentriebe wachsen lässt.
Am Anfang sieht der Blütenstand recht unscheinbar aus, der wächst dann aber immer weiter in der Fläche, nicht nur nach vorne.
Sie braucht allerdings deutlich länger bis zur Reife als die Dattel rot!

LG  Werner
Zitieren
#40
Die Giant Syrian ist dieses Jahr wieder die erste Fleischtomate die ansetzt:

[Bild: 38433571cw.jpg]

Sie produziert reichlich Blüten:

[Bild: 38433598hh.jpg]

und hat insgesamt einen kräftige Struktur:

[Bild: 38433600bt.jpg]

LG  Werner
Zitieren